Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] was studiert ihr?

73 Beiträge
63 Benutzer
0 Reactions
4,637 Ansichten

moin, da ich überhaupt keine ahnung habe was ich studieren soll wollt ich einfach mal fragen was ihr so studiert, wie es euch gefällt und vorallem obs empfhelnswert ist :) wenn ja aus welchen gründen :) interessant wär noch welchen beruf man durch diesen studiengang ausüben kann... danke schonmal für jede anregung

72 Antworten

Ich bin im 8. Semester Informatik und arbeite nebenberuflich bereits als Software-Entwickler mit nettem Gehalt. Ich muss sagen ich bereuhe nichts! :)
Abwechslungsreiches, kreatives arbeiten ohne wirklich viel Stress.

Allerdings sollte da natürlich bereits vorher Interesse vorhanden sein aufgrund sehr trockener Lerninhalte.

Ich studiere im 6. Semester Physikalische Technik!

Ich bin jetzt im 1. Semester Angewandte Informatik .. bisher ganz gut :)

ilja
Beigetreten: 20.06.2006

Maschinenbau, 4. Semester, Uni.

Vom Inhalt ist es schon ok, 90% ist wirklich interessant (aber ich glaube das würde ich von jedem wissenscahftlichen/technischen studiengang sagen). Allerdings ist der Zeitaufwand enorm.

koyote
Beigetreten: 28.02.2006

hs mannheim verfahrenstechnik..8. semester

lall0r
Beigetreten: 07.07.2006

Maschinenbau, 11.Semester, Uni. im März fertig geworden

empfehlenswert ist ein studienBEGINN momentan auf jedenfall
studienENDE empfehle ich aktuell aber keinem, lieber nochma n auslands-semester oderso einlegen!

IBWL an der WU Wien, 2.Semester
zur Zeit noch seeehr chillig :)

@ OP:

Was interessiert dich denn?

Wenn du nach der 11. Klasse z.B. Physik abgewählt hast, weil du keinen Bock drauf hast und auch in Mathe um jeden Punkt kämpfen musst, dann brauchen wir hier wohl keine naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengänge vorschlagen. =)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von hifigott
@ OP:

Was interessiert dich denn?

Wenn du nach der 11. Klasse z.B. Physik abgewählt hast, weil du keinen Bock drauf hast und auch in Mathe um jeden Punkt kämpfen musst, dann brauchen wir hier wohl keine naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengänge vorschlagen. =)

jo stimmt beides sick

ich wollte eigentlich die antwortmöglichkeiten nicht einschränken da ich mich eigentlich für recht viel interessiere und auch keine probleme was ganz anderes zu studieren worüber ich vorher noch nie nachgedacht hab.... btw studiert hier jemand wirtschafts psychologie ?

also ich finde pferdewirt passt schon ganz gut zu dir :)

longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

6 Semester verschiedens -> alles abgebrochen
Nimm blos was , was dich wirklich interessiert und mach nichts nur wegen tollen Berufschancen etc.;)

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

komm jetzt ins 4. semester bioinformatik in münchen... gefällt mir immer besser...

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Wirtschaftsrecht, zurzeit 5. Semster (Praxissemster). Bin inner Wirtschaftsprüfung, Studium gefällt mir sehr gut, Praktikum kann ich noch nicht genau sagen.

michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006

Politikwissenschaft auf Magister, mit Öffentliches Recht und Psychologie als NF, habe ich rein aus Interesse gewählt, macht mir Spaß, werde das aber nicht zu Ende studieren und möchte nun mit Wirtschaftsrecht beginnen, leider weiß ich noch nicht so, ob mir der Wirtschaftskram liegt, auch wenn ich schonmal in einige Wirtschaftsgrundlagenfächer an der Uni reingeschnuppert hat. Am liebsten wäre mir ja pures Jura, aber das wäre mir dann doch nochmal zu viel, auch wenn man, wenn man sich richtig reinhängt, vielleicht am Ende paar WuV- und Repititoriumsveranstaltungen verkürzen kann.

Wechselplan wegen Interesse (ok etwas weniger als im jetzigen, wobei da auch viele Interessenslücken drin sin) und halbwegs beruflicher Verwertbarkeit.

Auch wenn es wegen Bologna nun nicht mehr so eklatant verschieden ist, sollte man sich neben seinen Interessen insbesondere um einen Abgleich des eigenen Types und den Anforderungen des Faches kümmern. Gemeint ist zum Beispiel, ob man gute Aufsätze und klare Fragestellungen erarbeiten und ausarbeiten konnte, besonders hinsichtlich Struktur und Gedankenführung oder ob man eher kontinuierlich fleißig und diszipliniert beispielsweise für Mathematik, Phsyik oder ähnliches lernen konnte. Für manche Disziplinen ist sicherlich beides erforderlich, aber es macht schon einen Unterschied, ob man Maschinenbau oder Philosophie studiert.

Unbedingt abstecken sollte man die verschiedenen Möglichkeiten etwas bestimmtes zu studieren, dual, Fachhohschule, Universität etc, wobei man sich fragen sollte, wie wichtig sind einem eine rasche Integration in einen Arbeitsmarkt oder wie lange ist man bereit zu studieren, straight forward oder mal sehen... Vielleicht spielt auch eine Rolle, wie wichtig einem schlichtweg akademische Graduation ist, ob man gar eine wissenschaftliche Karriere anstrebt - wobei man dies meist erst während des Studiums feststellt oder gar da hineinrutscht.

Von Wirtschaftspsychologie habe ich in irgendeinem Zeitcampusmagazin mal etwas gehört, ich weiß aber nicht, ob dies wie bei anderen Kombinationsstudiengängen (Wirtschaftsingeneurwesen, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik etc.) die typische Summe aus den beiden Einzelfächern ist. Wirtschaftliche Qualifikationen schaden in aller Regel nie. Gleichwohl haben auch ordentliche Psychologen gleichsam in jeder Art von Betrieb Chancen, sind sogar gefragt in Personalabteilungen zum Beispiel. Zudem gibt mit Arbeits- und Organisationspsychologie (in DE in eigentlich jedem üblichem Psychologiestudiengang, weiß nur nicht ob Pflicht oder Wahl) ein Fach aus der angewandten Psychologie, das wirtschaftlich sehr relevant ist, wenngleich es sich gerade nicht auf BWL oder VWL bezieht, sondern psychologisches im Arbeitsleben in der Wirtschaft, konkret zum Beispiel mit Optimierung von Arbeitsabläufen in Teams, real oder virtuell, ergonomische/einleuchtende Produkt-, Geräte-, Softwaredesigns, Abwesenheitszeit von Mitarbeitern senken, dazu noch alles mögliche aus Geld-, Markt-, Werbepsychologie etc.

Kamel04
Beigetreten: 09.03.2006

Politikwissenschaft in Duisburg

PeteZahat
Beigetreten: 04.01.2007

Bio and Environmental Engineering -> Bachelor of Engineering..... done
Bio und Umweltprozesstechnik -> Master of Engineering..... in progress
Wolfenbüttel Niedersachsen

ChackZ
Beigetreten: 17.09.2006

Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science, 4. Semester.
Hab es mir spannender vorgestellt, ist aber durchaus sehr interessant. Programmieren ist, zumindest bei uns hart und man braucht ziemlich Disziplin, der Rest ist easy.
Wir sind 100 Studenten, davon 3 Frauen (so sick) und etwa 60 Vollnerds, davon wiederum sicher 40 WoW-Spieler, denen man es ansieht.
Von Bereuen kann ich nicht reden, aber ich würde nochmal drüber nachdenken, wirklich den Weg zu gehen.

6.sem. elektrotechnik bachelor, bald fertig, danach je nach wirtschaftslage, master

Devinco
Beigetreten: 28.12.2006

Original von longdistancerunner
6 Semester verschiedens -> alles abgebrochen
Nimm blos was , was dich wirklich interessiert und mach nichts nur wegen tollen Berufschancen etc.;)

Jo, ich persönlich werd mich dieses Jahr für ein Studium in Geschichte und Philosophie bewerben.

Wenn ich mit dem Studium in ein paar Jahren fertig bin, bekommen Blackmember nach ner Taxifahrt bei mir natürlich ordentlich Rakeback, sprich Rabatt

Teilen: