Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Titel zum Master of Science

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
824 Ansichten
Naems
Beigetreten: 27.05.2008
Elite Grinder

Hallo,

ich studiere zur Zeit an einer Informatik/Mathematik Fakultät den Informatikmaster mit Schwerpunkt Business Systems ( Bachelor in Wirtschaftsinformatik ) an einer Hochschule in Bayern.

Sie wollen jetzt die Spo ändern, so dass man aus vier Schwerpunkten auswählen kann:

Wirtschaftsinformatikmaster
Software Engineering
Technischer Informatikmaster
Medizinischer Informatikmaster.

Dabei hat man 5 Pflichtfächer aus dem ausgewählten Bereich + 5 die man jeweils aus den anderen dreien aussuchen kann. Für mich kommt nur Wirtschaftsinformatikmaster oder Software Engineeringmaster in Frage und da ich quasi aus beiden die je 5 Fächer belege gehts für mich nur darum, welcher Titel sich später besser trägt.

Also Master of Science - Wirtschaftsinformatik oder Master of Science- Software Engineering.

Hab bezüglich meiner späteren Karriereplanung noch keine genauen Vorstellung. Kann mir iwie alles Vorstellen von Unternehmensberatung bis zur Konzeption von Software usw.

Hab aber iwie Angst, dass der Software Engineering Master untergeht, wenn alles an die Inder ausgelagert wird :P oder ich beim Wirtschaftsinformatikmaster in den BWL-Bereich abgeschoben werde. Jemand aus dem Bereich und kennt sich aus?

Antwort
Zitat
4 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Denke WinInfo ist allgemein geläufiger und man stellt sich darunter jemand vor, der generalistischer ausgebildet ist als ein Software Engineer.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Der Master ist erstmal kein akademischer Titel (lediglich Dr. und Prof. sind Titel in Deutschland) und kann damit auch nicht getragen werden.