Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Titel zum Master of Science

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
824 Ansichten
Naems
Beigetreten: 27.05.2008
Elite Grinder

Hallo,

ich studiere zur Zeit an einer Informatik/Mathematik Fakultät den Informatikmaster mit Schwerpunkt Business Systems ( Bachelor in Wirtschaftsinformatik ) an einer Hochschule in Bayern.

Sie wollen jetzt die Spo ändern, so dass man aus vier Schwerpunkten auswählen kann:

Wirtschaftsinformatikmaster
Software Engineering
Technischer Informatikmaster
Medizinischer Informatikmaster.

Dabei hat man 5 Pflichtfächer aus dem ausgewählten Bereich + 5 die man jeweils aus den anderen dreien aussuchen kann. Für mich kommt nur Wirtschaftsinformatikmaster oder Software Engineeringmaster in Frage und da ich quasi aus beiden die je 5 Fächer belege gehts für mich nur darum, welcher Titel sich später besser trägt.

Also Master of Science - Wirtschaftsinformatik oder Master of Science- Software Engineering.

Hab bezüglich meiner späteren Karriereplanung noch keine genauen Vorstellung. Kann mir iwie alles Vorstellen von Unternehmensberatung bis zur Konzeption von Software usw.

Hab aber iwie Angst, dass der Software Engineering Master untergeht, wenn alles an die Inder ausgelagert wird :P oder ich beim Wirtschaftsinformatikmaster in den BWL-Bereich abgeschoben werde. Jemand aus dem Bereich und kennt sich aus?

Antwort
Zitat
4 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Denke WinInfo ist allgemein geläufiger und man stellt sich darunter jemand vor, der generalistischer ausgebildet ist als ein Software Engineer.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Der Master ist erstmal kein akademischer Titel (lediglich Dr. und Prof. sind Titel in Deutschland) und kann damit auch nicht getragen werden.

Egal welchen Master du machst, du wirst den Grad Master of Science erhalten. Dieser wird idR. (soweit ich es zumindest einschätzen kann) nur sehr selten auf Visitenkarten o.ä. zu sehen sein (weil das nicht üblich ist). Ob du nun einen Master of Science in SWE oder Winf hast, wird wohl herzlich egal sein (allein was den Grad angeht, nicht was deine spätere Jobwahl angeht natürlich, da hier die Inhalte wichtig sind).

Kommt halt auf die Module an. Wenn die Module im Winf Bereich breiter ausgelegt sind, bietet sich das natürlich an.

zur Info: bin selbst nur Master-Studierender (Winf) und kann daher nur meine bescheidene Meinung wiedergeben ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von sTaTermi
Egal welchen Master du machst, du wirst den Grad Master of Science erhalten. Dieser wird idR. (soweit ich es zumindest einschätzen kann) nur sehr selten auf Visitenkarten o.ä. zu sehen sein (weil das nicht üblich ist). Ob du nun einen Master of Science in SWE oder Winf hast, wird wohl herzlich egal sein (allein was den Grad angeht, nicht was deine spätere Jobwahl angeht natürlich, da hier die Inhalte wichtig sind).

Steht schon relativ oft drauf, eben wie früher Diplom...grundsätzlich macht die Vertiefungsrichtung keinen Unterschied - man schreib ja auch beim Dr. nicht die Fachrichtung dazu(nur grob die Wissenschaft, wenn überhaupt - Dr.-Ing. z.B.).

Der SE-Master wird dir nicht schaden, kommt einfach drauf an, welcher Bereich dir lieber ist - Winf ist grundsätzlich eher weniger techniknah von den Tätigkeiten her, mit SE hättest du es unter Umständen schwieriger, wenn du in den entsprechenden Sektor willst....wobei das wieder ne Definitionsfrage ist, die Vertiefungsrichtung wird in relativ wenigen Jobprofilen vorgeschrieben - die Kenntnisse hast du natürlich in beiden Bereichen(und das ist entscheidend).

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Wie du, OP, schon selber bemerkt hast: Es kommt darauf an. Wenn du in die Softwareentwicklung später willst, dann Software Engineering. Falls du aber in die Beratung willst, dann Wirtschaftsinformatik. Tendentiell würde ich (meine eigene bescheidene Meinung) eher zum Software Engineering-Master tendieren, als zum Wirtschaftsinformatik-Master, weil man als Wirtschaftsinformatiker doch etwas schief angeguckt wird in der Softwareentwicklung. Andersherum kriegst du aber genug Angebote von Beratungsfirmen. Zumindest ist das mein Eindruck, den ich als baldiger Informatik-Master Absolvent in der Arbeitswelt gewinnen konnte.

Antwort
Zitat
Teilen: