Original von PushyBeats
Ich kam dann relativ schnell zum Schluss Wirtschaftspsychologie würde zu mir passen
Warum? Auf welcher Grundlage bist du zu dem Ergebnis gekommen?
Da ich mich sowohl für Markforschung (Bin gut und interessiert in Stochastik in Psychologie) als auch für Marketing (Da ich hier ein Sache "vertreten" kann und in der Position bin andere zu überzeugen (oder auch nicht)) interessiere
Original von PushyBeats
Zur eigentlichen Fragestellung :
- Gibts gute alternativen zum Wirtschaftspsychologiestudium ?
Das kommt darauf an, was du dir als spätere Tätigkeit vorstellst. Triviale Alternative: Psychologie mit BWL-Grundlagen (Schwerpunkt oder zusätzlicher Bachelor). Dürfte in Deutschland aufgrund deines Abi-Schnitts nicht leicht werden (oder wird er sich noch verbessern?) Warum willst du in Bayern/Ba-Wü bleiben?
Schnitt wird sich eher nicht mehr verbessern. Grundsätzlich will ich in Bayern/Ba-Wü bleiben , da es einfach "nah" ist, würde bei entsprechender Zusage aber auch bis nach Hamburg gehen
Original von PushyBeats
was aber aufgrund des schlechten Rufs der HFT für mich nicht in frage kommt
Ich kenn diese Hochschule nicht; aber wie kommst du zu der Aussage?
Habe einige Meinungen gesehen und Youtube Videos von den FH selbst (die als Werbung fungieren sollten) die eher an eine Waldorfschule als an eine Hochschule erinnern
Original von PushyBeats
Meine Berufsinteressen :
- Diskutieren / Argumentieren
- Führungsaufgaben übernehmen
Warum glaubst du, dass du gut argumentieren kannst? Wie stellst du dir eine Tätigkeit vor, in der du diskutieren kannst?
Warum möchtest du "Führungsaufgaben übernehmen"? Wegen des Gehalts? Sagst du gern anderen, was sie tun sollen?
Will nicht so gut wie jeder Personalverantwortung haben? Bei BWL dürften das wohl 3/4 der Studenten wollen. Auch wenn es nicht jeder schafft (schaffen kann), ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Wirtschaftspsychologen.
Wie stellst du dir Führungsaufgaben als Wirtschaftspsychologe vor?
Jetzt mach ich mal den Personaler: Hast du schon mal Führungskraft bewiesen?
Mir geht es darum andere von meinem Standpunkt überzeugen zu können. Als Tätigkeit würde ich mir vll etwas Richtung Marketing vorstellen, also Marketing ist seit heut Vormittag ein bisschen in mir als Idee aufgestiegen.
es geht mir nicht direkt darum Mitarbeiter an zu leiten, fände eine beratende Funktion auch sehr positiv
Original von PushyBeats
Meine "Stärken"
- Argumentations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Begabung in Naturwissenschaften
Woran erkennst du diese Stärken? Warum glaubst du, gut argumentieren zu können? Wo hast du dich in letzter Zeit durchgesetzt?
Braucht man nicht für jede Tätigkeit im Berufsleben - unabhängig vom Studium - eine gewissen Durchsetzungsfähigkeit?
Wie zeigt sich deine Begabung? Gute Noten in der Schule? Oder warst du bei "Jugend forscht" oder irgendwelchen Olympiaden?
Warum willst du dann nicht ein naturwissenschaftliches Studium anfangen?
Das ich argumentieren kann, entnehme ich meinen Noten und dem sehr positiven Feedback diesbezüglich vom Lehrerkollegium und einen Umfangs reichen Berufsfindungstest (geva)
Ach ja und ich hab am "Känguru der Mathematik" Wettbewerb teilgenommen vor ein paar Jahren und wurde 35ter Deutschlandweit
Philosophie kam mir auch schon in den Sinn, hier sehe ich aber kaum Berufschancen.