Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Studium? (Wirtschaftspsychologie?)

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5,032 Ansichten
PushyBeats
Beigetreten: 22.01.2010
Legacy Member

Hallo Strategen ,
(Optionales Hintergrundwissen zur Problematik) Ich steh atm kurz vor meinem Abitur und hab mir schon vor n paar Monaten angefangen Gedanken bezüglich meines Studiums gemacht. Ich kam dann relativ schnell zum Schluss Wirtschaftspsychologie würde zu mir passen, hackte diese Sache als erledigt ab und machte mir nicht weiter groß Gedanken.Die letzten Wochen, auf der suche nach einem Studienplatz durfte ich das reichlich breite Wirtschaftspsychologie Angebot an privaten Hochschulen verbinden (die ich mir nicht leisten kann) und feststellen, dass in Bayern und Ba.-Wü. wohl nur die HFT in Stuttgart in frage käme, was aber aufgrund des schlechten Rufs der HFT für mich nicht in frage kommt (höchstens als Notlösung)

Zur eigentlichen Fragestellung :
- Gibts gute alternativen zum Wirtschaftspsychologiestudium ?

Falls nein :
Persönlich bin ich auch noch relativ offen, was andere Studiengänge angeht.

Meine Berufsinteressen :
- Diskutieren / Argumentieren
- Führungsaufgaben übernehmen
-

Meine "Stärken"
- Argumentations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Begabung in Naturwissenschaften

Ich steh atm auf nem Schnitt von 1,9

Wenn sich hier einer auch nur entfernt passende Studiengänge bei mir vorstellen kann, bitte nennt diese, ich glaub ich brauch einfach einen anreiz, da ich in der "Flut" von Studiumsangeboten nahezu überschwemmt werd und das Gefühl habe den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen zu können:

Würde mich sehr über antworten freuen.

Antwort
Zitat
11 Antworten
MasterXC
Beigetreten: 30.10.2010
PokerStrategist

wie wäre es mit dem Studiengang Human Resources Management, kannste du u.a. an folgenden FH/Unis studieren:

HAW Amberg-Weiden
HS Regensburg
Halle

Sind aber leider alles Masterstudiengänge, vlt. gibt es das ja woanders auch als Bachelor.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Deine Berufsinteressen und Stärken helfen imo nicht wirklich bei der Studienwahl, treffen wohl auf sehr vieles zu. Bzw kommen mir bei diskutieren und argumentieren zuerst Jura und Philosophie in den Sinn, aber wie gesagt, eigentlich bei sehr vielem.

Warum interessierst du dich denn für Wirtschaftspsychologie? Naheliegend als ähnliche Studiengänge wären natürlich BWL/Wiwi und Psychologie.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von PushyBeats
Ich kam dann relativ schnell zum Schluss Wirtschaftspsychologie würde zu mir passen

Warum? Auf welcher Grundlage bist du zu dem Ergebnis gekommen?

Original von PushyBeats

Das kommt darauf an, was du dir als spätere Tätigkeit vorstellst. Triviale Alternative: Psychologie mit BWL-Grundlagen (Schwerpunkt oder zusätzlicher Bachelor). Dürfte in Deutschland aufgrund deines Abi-Schnitts nicht leicht werden (oder wird er sich noch verbessern?) Warum willst du in Bayern/Ba-Wü bleiben?

Original von PushyBeats
was aber aufgrund des schlechten Rufs der HFT für mich nicht in frage kommt

Ich kenn diese Hochschule nicht; aber wie kommst du zu der Aussage?

Original von PushyBeats
Meine Berufsinteressen :

Warum glaubst du, dass du gut argumentieren kannst? Wie stellst du dir eine Tätigkeit vor, in der du diskutieren kannst?
Warum möchtest du "Führungsaufgaben übernehmen"? Wegen des Gehalts? Sagst du gern anderen, was sie tun sollen?
Will nicht so gut wie jeder Personalverantwortung haben? Bei BWL dürften das wohl 3/4 der Studenten wollen. Auch wenn es nicht jeder schafft (schaffen kann), ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Wirtschaftspsychologen.
Wie stellst du dir Führungsaufgaben als Wirtschaftspsychologe vor?
Jetzt mach ich mal den Personaler: Hast du schon mal Führungskraft bewiesen?

Original von PushyBeats
Meine "Stärken"

Woran erkennst du diese Stärken? Warum glaubst du, gut argumentieren zu können? Wo hast du dich in letzter Zeit durchgesetzt?
Braucht man nicht für jede Tätigkeit im Berufsleben - unabhängig vom Studium - eine gewissen Durchsetzungsfähigkeit?
Wie zeigt sich deine Begabung? Gute Noten in der Schule? Oder warst du bei "Jugend forscht" oder irgendwelchen Olympiaden?
Warum willst du dann nicht ein naturwissenschaftliches Studium anfangen?

Du siehst - und wie pmatze auch schon gesagt hat: Damit man überhaupt halbwegs vernünftige Vorschläge machen kann, musst du erst mehr erzählen und mehr begründen :)

Antwort
Zitat
PushyBeats Themenstarter
PushyBeats
Beigetreten: 22.01.2010
Legacy Member

Original von PushyBeats
Ich kam dann relativ schnell zum Schluss Wirtschaftspsychologie würde zu mir passen

Warum? Auf welcher Grundlage bist du zu dem Ergebnis gekommen?

Da ich mich sowohl für Markforschung (Bin gut und interessiert in Stochastik in Psychologie) als auch für Marketing (Da ich hier ein Sache "vertreten" kann und in der Position bin andere zu überzeugen (oder auch nicht)) interessiere

Original von PushyBeats

Das kommt darauf an, was du dir als spätere Tätigkeit vorstellst. Triviale Alternative: Psychologie mit BWL-Grundlagen (Schwerpunkt oder zusätzlicher Bachelor). Dürfte in Deutschland aufgrund deines Abi-Schnitts nicht leicht werden (oder wird er sich noch verbessern?) Warum willst du in Bayern/Ba-Wü bleiben?

Schnitt wird sich eher nicht mehr verbessern. Grundsätzlich will ich in Bayern/Ba-Wü bleiben , da es einfach "nah" ist, würde bei entsprechender Zusage aber auch bis nach Hamburg gehen

Original von PushyBeats
was aber aufgrund des schlechten Rufs der HFT für mich nicht in frage kommt

Ich kenn diese Hochschule nicht; aber wie kommst du zu der Aussage?

Habe einige Meinungen gesehen und Youtube Videos von den FH selbst (die als Werbung fungieren sollten) die eher an eine Waldorfschule als an eine Hochschule erinnern

Original von PushyBeats
Meine Berufsinteressen :

Warum glaubst du, dass du gut argumentieren kannst? Wie stellst du dir eine Tätigkeit vor, in der du diskutieren kannst?
Warum möchtest du "Führungsaufgaben übernehmen"? Wegen des Gehalts? Sagst du gern anderen, was sie tun sollen?
Will nicht so gut wie jeder Personalverantwortung haben? Bei BWL dürften das wohl 3/4 der Studenten wollen. Auch wenn es nicht jeder schafft (schaffen kann), ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Wirtschaftspsychologen.
Wie stellst du dir Führungsaufgaben als Wirtschaftspsychologe vor?
Jetzt mach ich mal den Personaler: Hast du schon mal Führungskraft bewiesen?

Mir geht es darum andere von meinem Standpunkt überzeugen zu können. Als Tätigkeit würde ich mir vll etwas Richtung Marketing vorstellen, also Marketing ist seit heut Vormittag ein bisschen in mir als Idee aufgestiegen.
es geht mir nicht direkt darum Mitarbeiter an zu leiten, fände eine beratende Funktion auch sehr positiv

Original von PushyBeats
Meine "Stärken"

Woran erkennst du diese Stärken? Warum glaubst du, gut argumentieren zu können? Wo hast du dich in letzter Zeit durchgesetzt?
Braucht man nicht für jede Tätigkeit im Berufsleben - unabhängig vom Studium - eine gewissen Durchsetzungsfähigkeit?
Wie zeigt sich deine Begabung? Gute Noten in der Schule? Oder warst du bei "Jugend forscht" oder irgendwelchen Olympiaden?
Warum willst du dann nicht ein naturwissenschaftliches Studium anfangen?

Das ich argumentieren kann, entnehme ich meinen Noten und dem sehr positiven Feedback diesbezüglich vom Lehrerkollegium und einen Umfangs reichen Berufsfindungstest (geva)
Ach ja und ich hab am "Känguru der Mathematik" Wettbewerb teilgenommen vor ein paar Jahren und wurde 35ter Deutschlandweit

Philosophie kam mir auch schon in den Sinn, hier sehe ich aber kaum Berufschancen.

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

kannst auch an der leuphana in lüneburg wipsy studieren.

die uni ist gerade sehr viel am tun um "eliteuni" zu werden. ob das klappt weiss ich nicht. aber der campus udn das studieren in lüneburg ist auf jeden fall sehr gut wenn man kleine gruppen und eine kleinstadt mag! und lüneburg ist auch super nah an hamburg zum feiern und praktika oder werkstudententätigkeiten gibts da auch sehr viele und da die uni in HH totaler crap ist, ist auch die konkurrenz nicht soo hoch ;)

musst für die zulassung noch einen test machen. wenn du den nicht komplett versemmelst wirste mit 1,9 denke ich zugelassen.

warum er hier so vorstellungsgesprächmäßig auseinandergenommen wird muss mir noch mal einer erklären. wenn er meint er kann gut argumentieren und will deshalb xy machen ist das wohl so auch wenn deine fähigkeiten und jobbeschreibung wohl auf viele zutreffen (inkl mir)

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von FriedrichF
warum er hier so vorstellungsgesprächmäßig auseinandergenommen wird muss mir noch mal einer erklären. wenn er meint er kann gut argumentieren und will deshalb xy machen ist das wohl so auch wenn deine fähigkeiten und jobbeschreibung wohl auf viele zutreffen (inkl mir)

Gerne erklär ich dir das: Wenn jemand vernünftige Antwort will, dann muss er eben mehr zu sich und seinen Vorstellungen schreiben. Sonst kommt als Antwort so Gebabbel wie "uni in HH totaler crap" und das hilft niemandem irgendwie weiter.
"Argumentieren" und ähnliche Begriffshülsen müssen eben erst erläutert werden, so wie OP das im zweiten Post getan hat.
Ganz klar ist mir trotzdem noch nicht, warum es gerade Wirtschaftspsychologie sein soll, warum du so spontan auf Marketing kommst und ob du dir die typischen Tätigkeiten nach diesen Studien schon vorstellen kannst. Der letzte Punkt ist nämlich eine wesentliche Ursache für Unzufriedenheit und Studienabbrüche; insbesondere bei Marketing weichen die Vorstellungen oft von der Realität im Arbeitsalltag ab.

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Wenn du ins Marketing willst währe vill. Soziologie eine Alternative? Oder halt BWL mit Marketing-Schwerpunkt...

Antwort
Zitat
PhilO61
Beigetreten: 28.03.2009
PokerStrategist

http://www.zeit.de/karriere/2012-03/gehaelter-faecher

<----Zahnmedizin hier :P

gl
Phil

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Die Aufstellung kommt mir irgendwie komisch vor. Mathematiker und Informatiker sollen weniger verdienen als der Durchschnitt unter Akademikern? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Antwort
Zitat
AlexDiamant
Beigetreten: 23.03.2012
Poker Player

Vielleicht BWL mit Schwerpunkt "Marketing" ?

Antwort
Zitat
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

Original von PhilO61
http://www.zeit.de/karriere/2012-03/gehaelter-faecher

<----Zahnmedizin hier :P

gl
Phil

aufgrund des fehlenden Männerwertes würd ich persönlich ja zu anglistik raten...

Antwort
Zitat
Teilen: