Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] welches wirtschaftsstudium?

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,475 Ansichten
uphailsrsly
Beigetreten: 26.06.2008

hi zusammen,
ich hab jetzt sowohl für wirtschaftswissenschaften als auch für international business studies eine zulassung bekommen!
wäre cool wenn jmd der sich da ein bisschen auskennt mir vll ein paar unterschiede sowie vor- und nachteile der beiden fächer darlegen könnte, kann mich grade echt nciht zwischen beiden entscheiden!
und was ist einfacher bzw schwerer?
uni ist die selbe also das spielt keine rolle!

mfg

10 Antworten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

wie wärs mit dem namen der uni? würde denen, die bescheid wissen, sicherlich weiterhelfen.

und dann musst halt ueberlegen, soweit ich weiss, is int. business viel auf englisch mit evtl sogar austauschsemestern. willst du sowas, bzw bist zumindest offen dafür?

was meinst du mit wirtschaftswissenschaften? economics, also vwl?

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von sonicbird
wie wärs mit dem namen der uni? würde denen, die bescheid wissen, sicherlich weiterhelfen.

#

Original von sonicbird
und dann musst halt ueberlegen, soweit ich weiss, is int. business viel auf englisch mit evtl sogar austauschsemestern. willst du sowas, bzw bist zumindest offen dafür?

hoffentlich ist es so; manchmal heißt ein studium so und dann ist das einzig internationale ein bisschen englisch und eine lehrveranstaltung über intercultural blabla.

uphailsrsly Themenstarter
uphailsrsly
Beigetreten: 26.06.2008

ist die uni paderborn!
auslandssemester kann man soweit ich weiss in beiden fächern machen wenn man möchte, muss man aber nicht!
"BEW Wirtschaftswissenschaften" ist ein eigenes fach da, enthält sowohl vwl als auch bwl!

PHCruiser

auf den ersten blick sieht international business studies an der uni paderborn minderwertig aus.
sehe ich das richtig, dass man nur einen"major" hat - statt vier wie bei wirtschaftswiss.?
stattdessen englisch + französisch oder spanisch. englisch sollte standard sein, danach wird nicht mehr gefragt. vernünftig gelernt wird das aber nicht im studium, sondern im ausland.
ein obligatorisches auslandssemester sehe ich auch nicht. die möglichkeit, ein semester/praktikum im ausland zu machen ist wohl in jedem studiengang gegeben - bei einem studiengang der sich "international" nennt, sollte es aber im studienplan stehen.
außerdem empfiehlt es sich als wirtschaftler, während des studiums mindestens eine weitere sprache freiwillig anzuschauen, damit man nicht sofort in der masse an absolventen untergeht.
weil du gefragt hast: wirtschaftswissenschaften wird auch anspruchsvoller sein, da man mathe I+II und statistik I+II hat, im gegensatz zu international...
allerdings sollte man sich nicht für das einfachere entscheiden, sondern für das studium, das die größeren chancen bietet.
BWL (und als das interpretiere ich wirtschaftswiss. an der uni paderborn) gilt aber prinzipiell nicht als schweres studium - fast immer zu recht (ich weiß wovon ich rede :) )

h1as
Beigetreten: 01.09.2007

kann man pauschal nicht sagen, hängt davon ab was für ein Typ du bist.
Ob du in richtig weiche oder harte bwl willst.

Wenn du Richtung Marketing/Vertrieb bringt der international business mehr.
Controlling/Finanz dann mach 2teren.

PHCruiser

Original von h1as
kann man pauschal nicht sagen, hängt davon ab was für ein Typ du bist.
Ob du in richtig weiche oder harte bwl willst.

Wenn du Richtung Marketing/Vertrieb bringt der international business mehr.
Controlling/Finanz dann mach 2teren.

harte bwl hat man nur in einem quantitativ ausgerichteten studium, ökonometrie/statistik oder (umfassendes) finance beides sehe ich nicht in den beiden angesprochenen studiengängen - aber das soll man von einem bachelorstudium auch nicht erwarten.

dem anderen pauschelen gemeinplatz muss ich auch widersprechen. wenn man sich die inhalte anschaut, sieht man, dass der international master nicht wirklich international ist, sondern ein verkrüppeltes bwl-studium. bezeichnend: die fh paderborn und die fh osnabrück bieten internationaler ausgerichtete bwl-bachelor an. internationalität, die man auch so nennen kann, findet man auch an der fh münster im cala studiengang.

ansonsten, wenn jemand in den vertrieb möchte und die industrie nicht ausschließen will, dann soll er eher wirtschaftsingenieurwesen anfangen. ähnliches gilt bedingt für controlling.
für finance sollte man die hochschule genau auswählen und für marketing eine ordentliche spezialisierung machen.
das schließt natürlich nicht aus, dass man trotzdem an der uni paderborn anfangen kann - aber vorher die inhalte genau anschauen.

Jonny1st
Beigetreten: 30.10.2007

Ich studiere IBS in Paderborn und kann dir sagen das die sprachen viel aufwand für die paar credits sind.
Wenn ich die wahl hätte würd ich normales wiwi nehmen.
Die Methoden Mathe 2 und Statistik 2 brauchste eh auch als IBSler wenn du dort nen Master nachschieben willst.
Ansonsten tut sich da nich viel ausser das du haltn n drittel weniger BWL module hast.
Sprachen werden ganz gut benotet aber auch sehr,sehr aufwändig.
Vorallem in Spanisch sollte man vorkenntnisse haben,in Englisch werden sie natürlich vorrausgesetzt und Englisch 1 is zusammen mit den Mathe 1 die klausur an der die meisten scheitern.

Haben Bwl'er aus Paderborn nich ne durchschnittliche Abschlussnote von 1,9 oder sowas um den Dreh?
Da muss zum Thema Schwierigkeit wohl nichts mehr gesagt werden.

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Cruiser, welche Unis sind denn das im Bereich Finance ?

Jonny1st
Beigetreten: 30.10.2007

Original von PartyPat
Haben Bwl'er aus Paderborn nich ne durchschnittliche Abschlussnote von 1,9 oder sowas um den Dreh?
Da muss zum Thema Schwierigkeit wohl nichts mehr gesagt werden.

2,6 is der durchschnitt
des mim 1,x war irgend ein falscher Bericht inner Zeitung (laut unserem Präsi )

Teilen: