Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn die Arbeit zum Hinderniss wird...

23 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,531 Ansichten
SephiXX
Beigetreten: 10.08.2009
PokerStrategist

Hallo Community,

mein Leben ist unglaublich starr geworden, es kam schleichend ohne dass ich es bemerkt habe und auf einmal steckt man mittendrin.

Ich bin 25 und unzufrieden mit meiner aktuellen Tätigkeit in der Logistik...ich arbeite zwar in der Luftfahrtindustrie aber Geld allein macht einen auch nicht glücklich...
Ich Arbeite im Schichtdienst und bin nebenbei noch selbständig was mir aber immer schwerer fällt durch die Schichtdepression verbunden mit Müdigkeit...

Ich würde gerne einfach den Stecker ziehen und in einem komplett anderen Bereich mein Glück Suchen....
...die Frage ist nur wie?

Ich hab eine Facharbeiter Logistik Ausbildung
Fachabi
3 Jahre Erfahrung im Vertrieb
Führerschein

Ich sehe viele Menschen teilweise in Positionen wo ich mir denke, welcher Vollidiot stellt sowas ein?
Dann kann es ja nicht so schwer sein für mich auch einen vernünftigen Job zu finden mit festen Arbeitszeiten und Einkommen welches nicht an der Mindestgremze kratzt...

Ich möchte irgendwo quer einsteigen weiß aber nicht genau wie da mir oft die Qualifikationen fehlen.
Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen, war in der selben Situation oder kennt jemand der jemanden kennt?

Würde mich über paar Geschichten, Tipps oder Denkanstöße freuen

Gruß

Antwort
Zitat
22 Antworten
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Meine Meinung ist, steig einfach quer ein ... schreib nen paar Bewerbungen und schreib da rein, dass du genau das machen willst. Es ist nicht schlimm etwas Dreistigkeit zu zeigen. Die meisten großen Köpfe oder Firmengründer haben sehr viele Stadionen in Ihren Leben durchlebt und ich würde deine Qualifikation eben nur als das sehen, was dir im Leben erstmal grundsätzlich mitgegeben wurde.
In einem Studium bekommt man neben Grundlagen beispielsweise auch eine recht hohe Bandbreite gelehrt und man wird teils fürs Leben geprägt.

Studierst du beispielsweise Informatik, lernst du viel darüber aber auch über Elektrotechnik, Mathematik usw. und dir steht es frei auch in der RIchtung was zu tun. Willst du dich für dein Fachgebiet einsetzen, spricht auch nix dagegen Politiker zu werden.

Siehst du deine Ausbildung nur dazu, dich irgendwann zu einen Job drängen zu lassen, dann ist das die falsche Einstellung. Richtiger ist es deine Ausbildung als ein Standbein zu sehen auf dem du Erfahrung hast für alels andere mußt du erst ERfahrung sammeln.

In meinem Bekanntenkreis gibt es unheimlich viele Leute die irgendwann mal was bestimmtes gelernt haben, aber was völlig artfremdes tun.

Antwort
Zitat
schnue
Beigetreten: 18.04.2006
PokerStrategist

Also generell kann ich meinem Vorredner zustimmen.
Was schadet es denn wenn du dich irgendwo bewirbst? Mehr als ne Absage wirst du nicht bekommen. Musst dich halt evtl auf ein paar Nachfragen im Bewerbungsgespräch einstellen.
Allerdings wenn du dir vorher überlegst warum genau du das machen willst worauf du dich beworben hast, dann sollte das kein Problem sein.

Ich hätte aber 2 Fragen:
1. Du sagst du bist nebenher selbstständig? Als was denn? Und könntest du das nicht auch ausbauen? Bzw leiten sich daraus weiter Qualifikationen ab?

2. Bist du dir sicher das es an deinem aktuellen Job liegt das du dich "eingeengt" fühlst? Oder ist es allgemein das du recht viel zu tun und wenig Zeit hast. Weil das wird dann mit nem neuen Job nicht zwangsläufig besser.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Kennt jemand paar intressante Branchen/Themengebiete wo man als ITler Quer einsteigen könnte? (Wenn man kein Bock mehr auf IT hat :))

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

infolehrer

viele privatschulen stellen dich sofort ein

Antwort
Zitat
SephiXX Themenstarter
SephiXX
PokerStrategist

Danke erstmal für die antworten!

Meine Selbständigkeit verfolge ich seit 2,5 Jahren und habe mich in der hinsicht auch weitergebildet und eine IHK Prüfung erfolgreich abgelegt.
Dies soll aber hier nicht Thema sein.

Viel mehr interessiert es mich welche Wege Ihr als sinnvoll und erfolgsversprechend seht .

Jobcenter Stellenausschreibungen? Jobbörsen im Internet? Gesuche online stellen und warten? XING zu Leuten Kontakt aufnehmen?

Weiss nicht genau wie ich es angehen soll...fühl mich immer unterqualifiziert weil die meisten Arbeitgeber unglaublich viele Vorraussetzungen in ihren Anzeigen reinstellen...

Trotzdem drauf bewerben und im Vorstellungsgespräch den eigenen Lebenslauf schön reden oder nur auf passende Anzeigen bewerben?

Hab mich nie wirklich bewerben müssen weil mir vieles Zugeflogen ist da ich nicht der schlechsteste damals in der Schule war...

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von SephiXX
Weiss nicht genau wie ich es angehen soll...fühl mich immer unterqualifiziert weil die meisten Arbeitgeber unglaublich viele Vorraussetzungen in ihren Anzeigen reinstellen...

Trotzdem drauf bewerben und im Vorstellungsgespräch den eigenen Lebenslauf schön reden oder nur auf passende Anzeigen bewerben?

Eigentlich alle Arbeitgeber schreiben mehr rein, als eigentlich realistisch ist. So als Faustformel würde ich mich bewerben, wenn 2/3 erfüllt sind, dann hast du eigentlich gute Chancen.

Und außerdem einfach auf alles bewerben, was dich interessiert. Im schlimmsten Fall hast du etwas mehr Übung im Bewerbung schreiben bekommen, wenn man anruft und nach dem Grund der Absage fragt, hat man manchmal Glück und bekommt echt gute Hinweise.

Antwort
Zitat
SephiXX Themenstarter
SephiXX
PokerStrategist

Danke für den Tipp!

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von larseda
infolehrer

Jo das hatte ich mir auch schonmal überlegt, denke aber dafür sind meine Zeugnisse zu schlecht... :)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Was genau ist es denn, das du gerne machen würdest? Evtl. findest du Überschneidungspunkte mit der Logistik, die dir den Einstieg erleichtern.

Wenn du dir die Stellenanzeigen so ansiehst, welche geforderten Qualifikationen fehlen dir deiner Meinung nach am meisten?

Wenns alles nix wird mit dem direkten Quereinstieg, würde ich erstmal nach Positionen in der Logistik suchen, die keine Schichtarbeit haben und wenn möglich sogar schon Überschneidungen mit deinem Wunschberuf haben. Entweder gefällt es dir dort oder du bewirbst dich nach 1-2 Jahren weiter und hast diesmal wesentlich bessere Chancen auf deinen Wunschberuf. Evtl kannst du in der Zeit sogar noch irgendeine Weiterbildung machen. Aber das ist jetzt pauschal sehr schwer zu bewerten, ohne zu wissen in welchem Bereich du arbeiten willst.

Mit der Selbstständigkeit wäre ich beim Bewerben übrigens sehr vorsichtig. Wenn es gut zum Beruf passt, kann man es erwähnen. Ansonsten besteht aber immer die Gefahr, dass der Arbeitgeber denkt deine Arbeit bei ihm könnte darunter leiden.

Antwort
Zitat
larseda
Elite Grinder

Original von Fantomas741

Original von larseda
infolehrer

Jo das hatte ich mir auch schonmal überlegt, denke aber dafür sind meine Zeugnisse zu schlecht... :)

glaube nicht das das ein problem ist

frage is eher ... wieviel ahnung du von lehrer hast bzw ob deine persönlichkeit passt

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von larseda

Original von Fantomas741

Original von larseda
infolehrer

frage is eher ... wieviel ahnung du von lehrer hast bzw ob deine persönlichkeit passt

Hab mal bissl gegoogled also alle "normalen" Schulen/Internate verlangen zumindest das erste Staatsexamen und ein Zweitfach wie Mathe/Physik (Mathe würde wohl zumindest für die Unterstufe bei mir noch Ausreichen)...

Und da ich bei einem führenden Bildungsträger in der Administration Arbeite (also solche die welche z.B. Umschulungen oder Weiterbildungen Anbieten) kann ich gleich sagen das mir da wohl die Bezahlung nicht ausreichend ist und i.d.R. nur Befristete Verträge gibt bis die Maßnahmen Beendet sind...

PS: Teilnehmer dieser Maßnahmen sind auch meistens nicht sehr Lernbegierig und werden dort von der ARGE hingezwungen damits weiter HARTZ gibt...

Antwort
Zitat
larseda
Elite Grinder

ehm ich hab privatschule geschrieben !?
da brauchst du idr einfach einen uniabschluss

öffentliche schule is schwerer ... aber denke, dass wenn du später von dr privaten auf die öffentliche wechselst dann is das auch kein prob mehr
private kenn ich mit 25eu für die gehaltene stunde ...

aber ich will in nen ganz anderen beruf aber dabei kein gehalt einbüssen ... das wird es nicht geben

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Für Berufsschule brauchst du auch kein Staatsexamen.

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou

Ich fürchte, da liegst du falsch.

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

An manchen Berufschulen laufen mehr promovierte Lehrer rum als an Gymnasien...

Für den "normalen" Beamtenweg mit A13 als Start braucht man entweder StEx(wurde/wird abgeschafft) oder Master. Gibt zwar auch Anstellungen als Fachlehrer, wird dann aber nur mit umgerechnet A10/11 besoldet.

Es sei denn, man hat Beziehungen zu bestimmten Personen, dann reicht urplötzlich manchmal auch ein 3-monatiger "Aufbaukurs" an einer Uni zu Verbeamtung.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Original von Fantomas741

Original von larseda

Original von Fantomas741

Original von larseda
infolehrer

Hab mal bissl gegoogled also alle "normalen" Schulen/Internate verlangen zumindest das erste Staatsexamen und ein Zweitfach wie Mathe/Physik (Mathe würde wohl zumindest für die Unterstufe bei mir noch Ausreichen)...

Und da ich bei einem führenden Bildungsträger in der Administration Arbeite (also solche die welche z.B. Umschulungen oder Weiterbildungen Anbieten) kann ich gleich sagen das mir da wohl die Bezahlung nicht ausreichend ist und i.d.R. nur Befristete Verträge gibt bis die Maßnahmen Beendet sind...

PS: Teilnehmer dieser Maßnahmen sind auch meistens nicht sehr Lernbegierig und werden dort von der ARGE hingezwungen damits weiter HARTZ gibt...

offiziell verlangen die nen Examen, wenn aber Mangel ist, ist Mangel --- in meinem direkten Bekanntenkreis ist eine Grundschullehrerin die nie studiert hat, allerdings sogar die Schule leitet und Unterricht gibt, ein anderer ist Religionslehrer allerdings als dipl.Ing.Maschinenbau

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von nebosback

An manchen Berufschulen laufen mehr promovierte Lehrer rum als an Gymnasien...

Für den "normalen" Beamtenweg mit A13 als Start braucht man entweder StEx(wurde/wird abgeschafft) oder Master. Gibt zwar auch Anstellungen als Fachlehrer, wird dann aber nur mit umgerechnet A10/11 besoldet.

Es sei denn, man hat Beziehungen zu bestimmten Personen, dann reicht urplötzlich manchmal auch ein 3-monatiger "Aufbaukurs" an einer Uni zu Verbeamtung.

Hmm also bei uns damals an der Berufsschule kamen alle Lehrer aus der Wirtschaft, da hat keiner Lehramt studiert, sondern die meisten eher BWL / VWL oder auch was ganz anderes und haben sich irgendwann entschieden, lieber zu unterrichten und ihre Berufserfahrung weiterzugeben. Wie die bezahlt wurden weiß ich natürlich nicht.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

@ OP

warum hat hier noch niemand was richtung studium geschrieben?

Antwort
Zitat
SephiXX Themenstarter
SephiXX
PokerStrategist

Original von dudelidude
@ OP

warum hat hier noch niemand was richtung studium geschrieben?

weil ich dazu nichts geschrieben habe...
fühl mich zu alt fürs studieren und wüsste gar nichts wie ich das finanziell schaffen kann.
hab gar kein plan was ich an hilfe bekommen kann

Antwort
Zitat
Teilen: