.
wer höha nicht schafft und derartige entscheidungen nicht selbst treffen kann, wird niemals TT fahren. (vllt leider doch)
Der Beruf Koch ist doch total einseitig, die Arbeitszeiten sind schlecht und der Umgangston ist sehr rau. Denkst du als Nerd, das ist was für dich?Such dir vielleicht lieber einen Büroshob........ aber wenn die dich schon einstellen wollen?!
Wenn die schulische Ausbildung nicht geklappt hat und du keinen Büroshob willst, bleibt ja nich mehr viel über.^^ Also Kochasubildung machen oder hast du noch andere Interessen?
Kannst du mit Menschen umgehen?
Koch wird dich wahrscheinlich mit deiner Einstellung nie in irgend eine Position hiefen, in der du einen spannenden erfüllenden Beruf erlernen wirst. Nur die wenigsten/strebsamsten/engagiertesten erreichen damit mal ein Level, welches sie befähigt in echt geilen Küchen zu kochen (als Chef).
- > solltest du mit Menschen umgehen können, dann denk mal über Krankenschwester (obv. Pfleger) nach. Vorteile:
- 100% sicherer Arbeitsplatz
- erfüllender Job
- Menschenkontakt
- sehr viel persönliche Rückmeldung
- hohe Verantwortung und dadurch evtl. zusätzliche Motivation bei dir
Nachteile:
- Schichtdienst
- Bezahlung (etwa 1.500€ Netto)
- harte Ausbildung, also so mit durchschlendern ist (zumindest an den Unikliniken) nicht
Ja echt, mit der Einstellung wird das nichts. Ich weiß auch nicht was so viele gegen eine Ausbildung(auch du?) haben. Such dir halt einen Beruf wo du gute Aufstiegschancen hast, wenn dir die andere Laufbahn verwehrt ist. Und wenn das auch nich funkt must du dich halt damit abfinden, dass du nicht so viel Geld verdienst wie andere. Ich bin technischer Zeichner und verdienen nach Tarif hier nur 1500€ Brutto. Wat willste machen.
tja - wenn du träume hast, dann fang an zu studieren. Wenn das nicht geht, dann fang an in der Realität aufzuwachen und die heißt: mit mitte 20 ist man entweder Student, hat oder sucht sich eine grundsolide Arbeit oder hat daran kein Interesse und wird mit mitte 30 auch eher keine Chance mehr haben in einem Ausbildungsberuf (und vielen anderen Berufen) eine Anstellung zu finden.
Ich arbeite selbst als Koch.
Ich kann Dir nur empfehlen drum zu bitten, daß Du erstmal ein zweiwöchiges Praktikum in dem Betrieb machen darfst.
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß man Dir eine Lehrstelle in einem Spitzenladen anbietet, ohne daß Du ein solches dort absolviert hast. Das ist eigentlich gerade in der gehobenen bis Spitzengastronomie so Usus.
Ich kann Dir nur diekt sagen, daß es mit der romantischen Einstellung zum "Drill" nicht weit her ist.
Klar hast Du dort immer wieder Soziopathen, die meinen ihre persönlichen Defizite an "ihren" Untergeben auslassen zu müssen, aber eigentlich geht es immer nur um eins: Disziplin.
Und zwar die Disziplin einfach mal die Arschbacken zusammenzukneifen und immer wieder Arbeiten durchzuführen, die Du abgrundtief hasst. Jeden verschissenen Tag. So lange, bis Du sie sogar im Schlaf (oder in der Küche eher oft: voll verkatert ;)) kannst.
Auf die Gefahr hin pathetisch zu klingen: Küche ist gleich Schmerz. Egal ob in den Knochen, oder in der Birne.
Es gibt ja dieses Buch "Kochen ist Krieg". Es ist tatsächlich so ähnlich, Du gräbst Dich jeden Abend in Deine Stellung ein und vertraust auf Deine Kameraden, die das gleiche tun und Ihr so zusammen den Abend über die Runden bekommt, ohne in die Scheiße zu kommen.
Oh Gott! Das war pathetisch...
Du wirst diesen Beruf auf Dauer nicht machen können ohne daß Du die Tätigkeit mit allem drum und dran liebst.
Koch ist kein Beruf für jemanden, der einfach mal was anderes machen will oder keine andere Lehrstelle findet.
Diejenigen gehen meist kaputt daran. Und das ziemlich heftig...
Original von kelric
Kannst du mit Menschen umgehen?Koch wird dich wahrscheinlich mit deiner Einstellung nie in irgend eine Position hiefen, in der du einen spannenden erfüllenden Beruf erlernen wirst. Nur die wenigsten/strebsamsten/engagiertesten erreichen damit mal ein Level, welches sie befähigt in echt geilen Küchen zu kochen (als Chef).
- > solltest du mit Menschen umgehen können, dann denk mal über Krankenschwester (obv. Pfleger) nach. Vorteile:
- 100% sicherer Arbeitsplatz
- erfüllender Job
- Menschenkontakt
- sehr viel persönliche Rückmeldung
- hohe Verantwortung und dadurch evtl. zusätzliche Motivation bei dirNachteile:
- Schichtdienst
- Bezahlung (etwa 1.500€ Netto)
- harte Ausbildung, also so mit durchschlendern ist (zumindest an den Unikliniken) nicht
als koch? das ist doch völlig im rahmen..
Original von pj1982
als koch? das ist doch völlig im rahmen..
es ging um die pflegertätigkeit
das folgende ist wirklich nicht böse gemeint: dein geschriebenes wirkt in der tat so, dass du GANZ dringend deinen hintern hochkriegen und auch nur irgendwas machen solltest - wie wäre es zb mit praktika in verschiedenen branchen, einfach nur, um mal nen einblick zu bekommen? und wenn dir nebenher ein bereich gefällt und du dich gut anstellst, kriegst du vllt auch ne chance auf ne ausbildung in diesem oder per empfehlung in anderen betrieben...
was ich noch fragen wollte: wie finanzierst du dich bisher, wenn du sagst, poker wäre BE? studium hast du ja aufgrund der kosten ausgeschlossen, aber was machst du jetzt gerade?
wünsch dir viel erfolg, und wie gesagt, A hoch
.
gz!
Kannst du die Argumente von vandaalen bestätigten, oder hat sich bei dir ein anderes Bild abgezeichnet?