update : Wie gehts nach der Ausbildung weiter? (Fernabi/Studium etc inside)
Servus Leute,
also kurz zu mir : ich absolviere im Moment noch eine Ausbildung, weiß nicht ob ich die bis zum Ende durchziehe. Sind noch ca 2 Jahre bis ich fertig bin und ich hab auch keine Lust auf sone Lücke im Lebenslauf, hab allerdings ebenso wenig Lust weiter in dieser Primatenfirma zu buckeln. Außerdem möchte ich nicht wirklich mit 1.3k Netto / Monat enden. Aber ich werds wohl bis zum Ende mitmachen, ist mir sonst zu Schade um die schöne Zeit.
Da ich nicht gerade der hellste bin und auch nie gelernt habe, hab ich damals das Gym nicht geschafft und hab meinen Realschulabschluss gemacht. Biggest Fail ever.
Möchte jetzt nach meiner Lehre auf jeden Fall das Abitur nachholen, die Frage ist nur wie? Ich hab schon ne eigene Wohnung etc - wäre also auf Bafög angewiesen. Ich werde auch sicherlich etwas mehr Zeit ins lernen investieren müssen als der Durchschnitts Abiturient, deshalb möchte ich auch keinen Nebenjob machen, abgesehen davon, dass ich genau weiß, dass ich nach dem Arbeiten nicht lernen werde.
Hinzu kommt, dass es hier weder Kolleg noch Abendgymnasium gibt (obwohl es ne Großstadt ist, ca 110k Einwohner). Da bin ich dann beim recherchieren auf die Sache mit dem Fernabi gestoßen, das Problem ist aber, dass dabei nur die letzten 12 Monate mit Bafög unterstützt werden,
Was auch eine Möglichkeit wäre - FOS Bereich Technik (was kann man dann studieren? Maschinenbau? Mehr fällt mir da jetzt garnicht ein). Würde nur 1 Jahr dauern, es gibt Bafög und so eine Schule gibts hier auch. Da ich aber bisher 0 Ahnung hab, was ich studieren will, wäre das etwas blöd, wenn ich dann nur im technischen Bereich etwas machen könnte.
Das Problem ist ja dann, dass ich dann nur an FHs studieren kann, richtig?
Ich hab auch diverse Fernunis gefunden, bei denen man ohne Abi studieren kann.. aber 1. braucht man da meistens paar Jahre Berufserfahrung und 2. Glaube ich auch nicht, dass ich das schaffen würde, da mir ja ganz einfach Grundlagen fehlen, die ich im Abitur erlangen würde.
Weiß im Moment leider garnicht, was nach der Ausbildung dann der beste Weg ist..
Hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen und mir eventuell helfen. Brauch auf jeden Fall ne Perspektive
PS; Wie ist das eigtl beim Fernstudium? Muss man da auch Praktika absolvieren?