Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie gehts nach der Ausbildung weiter? (Fernabi/Studium etc inside)[Update!]

33 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,173 Ansichten

update : Wie gehts nach der Ausbildung weiter? (Fernabi/Studium etc inside)

Servus Leute,

also kurz zu mir : ich absolviere im Moment noch eine Ausbildung, weiß nicht ob ich die bis zum Ende durchziehe. Sind noch ca 2 Jahre bis ich fertig bin und ich hab auch keine Lust auf sone Lücke im Lebenslauf, hab allerdings ebenso wenig Lust weiter in dieser Primatenfirma zu buckeln. Außerdem möchte ich nicht wirklich mit 1.3k Netto / Monat enden. Aber ich werds wohl bis zum Ende mitmachen, ist mir sonst zu Schade um die schöne Zeit.

Da ich nicht gerade der hellste bin und auch nie gelernt habe, hab ich damals das Gym nicht geschafft und hab meinen Realschulabschluss gemacht. Biggest Fail ever.

Möchte jetzt nach meiner Lehre auf jeden Fall das Abitur nachholen, die Frage ist nur wie? Ich hab schon ne eigene Wohnung etc - wäre also auf Bafög angewiesen. Ich werde auch sicherlich etwas mehr Zeit ins lernen investieren müssen als der Durchschnitts Abiturient, deshalb möchte ich auch keinen Nebenjob machen, abgesehen davon, dass ich genau weiß, dass ich nach dem Arbeiten nicht lernen werde.

Hinzu kommt, dass es hier weder Kolleg noch Abendgymnasium gibt (obwohl es ne Großstadt ist, ca 110k Einwohner). Da bin ich dann beim recherchieren auf die Sache mit dem Fernabi gestoßen, das Problem ist aber, dass dabei nur die letzten 12 Monate mit Bafög unterstützt werden, :f_frown:

Was auch eine Möglichkeit wäre - FOS Bereich Technik (was kann man dann studieren? Maschinenbau? Mehr fällt mir da jetzt garnicht ein). Würde nur 1 Jahr dauern, es gibt Bafög und so eine Schule gibts hier auch. Da ich aber bisher 0 Ahnung hab, was ich studieren will, wäre das etwas blöd, wenn ich dann nur im technischen Bereich etwas machen könnte.

Das Problem ist ja dann, dass ich dann nur an FHs studieren kann, richtig?

Ich hab auch diverse Fernunis gefunden, bei denen man ohne Abi studieren kann.. aber 1. braucht man da meistens paar Jahre Berufserfahrung und 2. Glaube ich auch nicht, dass ich das schaffen würde, da mir ja ganz einfach Grundlagen fehlen, die ich im Abitur erlangen würde.

Weiß im Moment leider garnicht, was nach der Ausbildung dann der beste Weg ist.. :f_frown: Hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen und mir eventuell helfen. Brauch auf jeden Fall ne Perspektive :f_biggrin:

PS; Wie ist das eigtl beim Fernstudium? Muss man da auch Praktika absolvieren?

32 Antworten

Huhu EriscHgcrFU!

Hinzu kommt, dass es hier weder Kolleg noch Abendgymnasium gibt (obwohl es ne Großstadt ist, ca 110k Einwohner). Da bin ich dann beim recherchieren auf die Sache mit dem Fernabi gestoßen, das Problem ist aber, dass dabei nur die letzten 12 Monate mit Bafög unterstützt werden.

Ich mag mich ja täuschen - dann korrigiere mich bitte - aber bauen Fernlehrgänge / Fernstudiengänge nicht meistens darauf auf, dass sie länger dauern und nebenberuflich absolviert werden können?

Mein aktuelles Fernstudium - allerdings Masterstudiengang - sieht ein Praxissemester vor. Allerdings dürfte das nur bedingt mit Deinen Plänen vergleichbar sein.

Hast Du mal überlegt, eine entsprechende Studienberatung (Agentur für Arbeit, Fernstudieninstitut etc.) in Anspruch zu nehmen?
Gerüchteweise sollen beispielsweise die Beratungen in den Studien- und Regionalzentren der Fernuniversität Hagen gar nicht so schlecht sein (leider auch nur Hören-Sagen).

Viele Grüße

Gela.

Ich bin folgenden Weg gegangen:

-> Ausbildung
-> Fachoberschule - Richtung Wirtschaft
-> FH Studium Angewandte Informatik

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
FOS (1 Jahr) ist halt extra für die Leute, die nach der Ausbildung noch mal zur Schule gehen wollen, um nen besseren Schulabschluss zu bekommen.
Der Staat bezahlt das Jahr mit Schülerbafög, aber ich glaube nur, wenn du auch die Ausbildung abgeschlossen hast.

Wenn du jetzt wirklich an eine Uni willst, kannst du danach noch die Berufsoberschule (BOS) machen. Das geht noch mal ein Jahr. Ob du noch ein Jahr diese extra befög bekommst - ka.

Die FOS Richtung ist vollkommen egal. Du kannst danach studieren was du willst. Es zählt halt nur der Abschluss an sich. Evtl. wird dir das Studium aber am Anfang leichter fallen, wenn du vorher schon die entsprechende Richtung gewählt hast.

Allerdings:
Ich glaube, dass FOS & BOS in Bayern nicht anerkannt wird. Solltest du vielleicht selber mal checken.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von nettesau
Ich bin folgenden Weg gegangen:

-> Ausbildung
-> Fachoberschule - Richtung Wirtschaft
-> FH Studium Angewandte Informatik

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
FOS (1 Jahr) ist halt extra für die Leute, die nach der Ausbildung noch mal zur Schule gehen wollen, um nen besseren Schulabschluss zu bekommen.
Der Staat bezahlt das Jahr mit Schülerbafög, aber ich glaube nur, wenn du auch die Ausbildung abgeschlossen hast.

Wenn du jetzt wirklich an eine Uni willst, kannst du danach noch die Berufsoberschule (BOS) machen. Das geht noch mal ein Jahr. Ob du noch ein Jahr diese extra befög bekommst - ka.

Die FOS Richtung ist vollkommen egal. Du kannst danach studieren was du willst. Es zählt halt nur der Abschluss an sich. Evtl. wird dir das Studium aber am Anfang leichter fallen, wenn du vorher schon die entsprechende Richtung gewählt hast.

Allerdings:
Ich glaube, dass FOS & BOS in Bayern nicht anerkannt wird. Solltest du vielleicht selber mal checken.

Hi ! Danke dir. Weißt du, ob man zb mit FOS an der Fernuni Hagen studieren könnte? Ich denke mal nicht, oder? Ist ja eine FernUNI :)
Und ist es allgemein "schlechter", an einer FH zu studieren als an einer Uni?
Das wäre natürlich super, wenn die FOS Richtung dann irrelevant für die Wahl des Studiengangs ist. Bei den Aufnahmebedingungen für die 1jährige FOS heißt es ja, dass man eine Ausbildung im kaufmännischen/technischen/gesundheitlichem (je nachdem) Bereich absolviert haben muss.

Original von Gela
Huhu EriscHgcrFU!

Ich mag mich ja täuschen - dann korrigiere mich bitte - aber bauen Fernlehrgänge / Fernstudiengänge nicht meistens darauf auf, dass sie länger dauern und nebenberuflich absolviert werden können?

Mein aktuelles Fernstudium - allerdings Masterstudiengang - sieht ein Praxissemester vor. Allerdings dürfte das nur bedingt mit Deinen Plänen vergleichbar sein.

Hast Du mal überlegt, eine entsprechende Studienberatung (Agentur für Arbeit, Fernstudieninstitut etc.) in Anspruch zu nehmen?
Gerüchteweise sollen beispielsweise die Beratungen in den Studien- und Regionalzentren der Fernuniversität Hagen gar nicht so schlecht sein (leider auch nur Hören-Sagen).

Viele Grüße

Gela.

Hi! Thx für die Antwort. Da hast du eigentlich recht. Aber nach 8 Stunden Arbeit habe ich dann ehrlich gesagt keine Motivation noch 3-5 Stunden zu lernen. Da ich wie gesagt IQ mäßig wohl etwas unter dem Durchschnittsgymnasiast liege, denke ich auch, dass ich einen erhöhten Lernaufwand hätte. Bei einem Fernstudium wäre meine Line dann zb so, dass ich ein Teilzeit Studium absolviere. Vom Aufwand den ich betreiben würde käme es aber einem Vollzeit Studium gleich. Das Problem ist dann halt, wie ich jetzt herausfand, dass es Bafög AFAIK nur bei einem Vollzeit Fernstudium gibt.
Das Abitur zb würde ich natürlich auch gerne in Vollzeit absolvieren - das ist aber hier leider nicht möglich :(

An eine Beratungsstelle habe ich mich noch nicht gewandt(vorallem habe ich bei meinen Recherchen ziemlich viel schlechtes im Zusammenhang mit dem Arbeitsamt und Fernstudien/Abi gelesen).

Ah OK mir fällt grad ein, ich hab ja heut ne Email an die Fernuni Hagen gesendet :)

zurück kam :

Spoiler

Guten Tag, für Bewerber/innen mit beruflicher Qualifikation besteht an der FernUniversität die Möglichkeit auch ohne Abitur zum Studium zugelassen zu werden. Erforderlich ist eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit nach der Ausbildung. Unterstützung durch BAföG ist nur im Vollzeitstudium möglich. In einigen Studiengängen sind Praktika vorgesehen. Ein Fernabitur bieten wir nicht an.

Auf die Frage, ob ich dort mit FOS studieren kann, kam leider keine Antwort, hab nochmal eine Mail abgeschickt. Aber wenn ich mich jetzt an die Wende, und denen mein Problem schildere, weiß ich ja schon im Vorraus, dass die sagen werden "Erfüllen sie [insert schnellste Voraussetzung um dort studieren zu können"] und studieren Sie dann bei uns dies und das"

/E: Was ich auch überlegt hatte um das mit dem Fernabi zu realisieren (Wenn es nur 2 Jahre dauert..) :

1. Jahr ALG 1, 2. Jahr BAföG. Hab aber jetzt mal meinen ALG1 Anspruch berechnet - das wären nach meiner Ausbildung ca 360 Euro im Monat.. das wird dann wohl nichts.

Im Internet findet man alles ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernuniversit%C3%A4t_in_Hagen#Zulassungsvoraussetzungen_und_Studienformen

FOS reicht also defintiv nicht.

Was ich noch vergessen habe: Das Schülebafög ist glaube ich geschenkt, da muss nichts zurückbezahlt werden. Wenn dir das normale BaFög zusteht, sollte das ganze Unternehmen eigentlich finanziell kein Problem sein.

FH vs Uni ist halt der ewig Fight. Generell wird gesagt, wer eher forschen will, sollte an die Uni gehen und wer mehr praktisch veranlagt ist, sollte an die FH gehen. Ob die Unterschiede wirklich so stark sind wie immer propagiert, wage ich zu bezweifeln. Das Uni-Absolventen mehr verdienen mag im Schnitt vielleicht stimmen, allerdings ist die Varianz hier riesig. Das Informatiker mehr verdienen als Geisteswissenschaftler ist wohl allgemeint bekannt, ob Uni-Informatiker aber wirklich mehr verdienen als FH-Informatiker... ka.

_Anonymous_

OK thx!

Hm, ich hab halt echt ka was die beste Line ist.. alles in allem würde ich dann vllt erst mit ~30 Geld verdienen. Vielleicht hätte ich mich einfach mal eher anstrengen sollen :(

Also das mit dem Teilzeit Studium hab ich auch abgehakt, 6-7 Jahre sind einfach zu lange. Aber brauch ich bei einem Vollzeit Studium wirklich 40h/Woche ? _o: Also viele die ich kenne, die an einer Präsenzuni studieren, machen eigtl nicht annähernd soviel. Auch hier im Forum hab ich von einigen gelesen, dass sie teilweise nur 1 mal im Monat in der Uni waren und den Rest zu Hause gelernt haben, Aufwand ca 10-20h pro Woche. Einfach Übernatürlich begabt oder werden die wohl einfach alle durchfallen ?

Ich hab aber immernoch meine Zweifel, dass mich dieses eine Jahr FOS wirklich auf ein Studium vorbereiten kann. Ich meine was hatte ich denn bis jetzt in Mathe? Das "anspruchsvollste" waren Parabeln und dieser Sinus/Tanges Kram und selbst das hab ich alles vergessen

/e: atm favorisiere ich eigtl auch : FOS > FH
Spart immerhin ein Jahr. Und das mit Fernabi wird ja eh nicht so richtig klappen

sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

zum thema fh oder uni, des muss nunmal jeder selbst entscheiden, da musst du dich auch selbst realistisch einschätzen.

in manchen köpfen schwirrt eventuell noch die romatische vorstellung umher, dass ein studium super locker ist, man eig nur 24/7 chillt und party macht etc.

dem ist leider nicht so ^^ kommt natürlich auch darauf an, was du studierst und mit welchen intentionen (nur durchschnittlicher abschluss etc.) ich pers. studiere Winf und kann mich absolut nicht beklagen über zuwenig aufwand. hab z.t. tage, an denen ich von morgens um 8 bis nachmittags um 17:00 in der hochschule hock und dannach noch bis 20:00 zuhause nacharbeiten muss.
wie gesagt gibt auch genug, die es etwas chilliger angehn, die sind dann aber auch entweder nach 3 semestern wieder verschwunden oder gammeln mit nem 0815 schnitt rum ...

selbst mit überbegabung kommt man nicht weiter, wenn man an projekten arbeiten muss oder in übungen klausurzulassungen erlangen muss.

10 - 20 h pro woche ist definitiv traumgerede, allerdings weit von der realität entfernt ~

noch was:
mit nem abgeschlossenen Studium an einer FH hast du automatisch die allgemeine Hochschulreife erworben, mit der du dann auch ein Master an einer Uni machen darfst.

Aufwand:
Bei mir gehts. Gibts stressige und weniger stressige Zeiten. Wer eher ein ruhiges Studium sucht, der muss sich dann aber auch mit der wahrscheinlichen Konsequenz, dass er halt nicht allzu viel verdienen wird, im Klarem sein.

Original von EriscHgcrFU
Also das mit dem Teilzeit Studium hab ich auch abgehakt, 6-7 Jahre sind einfach zu lange. Aber brauch ich bei einem Vollzeit Studium wirklich 40h/Woche ? _o: Also viele die ich kenne, die an einer Präsenzuni studieren, machen eigtl nicht annähernd soviel. Auch hier im Forum hab ich von einigen gelesen, dass sie teilweise nur 1 mal im Monat in der Uni waren und den Rest zu Hause gelernt haben, Aufwand ca 10-20h pro Woche. Einfach Übernatürlich begabt oder werden die wohl einfach alle durchfallen ?

40 stunden kommen bei mir ganz gut hin (ingenieurbereich) erstes semester können auch 50 stunden sein, der vorteil ist eher dass man sich seine lernzeiten frei einteilen kann

Henna80
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Nochmal kurz zur Fachoberschule:
Das Bafög ist auf jeden fall geschenkt. Da musste nix zurückzahlen. Es ist auch wirklich egal welche Richtung du machst, nach der Fachoberschule kannst du alles an einer FH studieren. Es kommt halt drauf an was du für eine Ausbildung machst, also welche Fachoberschulrichtung du damit machen kannst (abschließen musst du deine Ausbildung natürlich). Ich habe z.B. Maler & Lackierer gelernt und dann Fachoberschule Gestaltung gemacht. Jemand der Kaufmann lernt kann dann danach Fachoberschule Wirtschaft machen usw...
Ich habe dann noch ein Jahr Schule rangehängt und die Berufsoberschule Gestaltung gemacht, um mein "richtiges" Abi zu bekommen. Auch dafür habe ich weiterhin Schüler Bafög bekommen, welches nicht zurück gezahlt werden muss. Aso, ich habe Eltern unabhängiges Bafög bekommen. Diesbezüglich musst du dich halt einfach ma schlau machen. Weiterhin möchte ich noch sagen, dass du ganz beruhigt an einer FH studieren kannst, falls du nur Fachoberschule machen möchtest und keine Berufsoberschule. Uni ist nicht unbedingt gleich besser! Ich habe zwar wie gesagt auch Berufsoberschule gemacht, bin jetzt aber trotzdem an der FH gelandet und studiere Architektur :)
Na gut, offiziell wird es nur noch als Hochschule bezeichnet, aber es ist/war Fachhochschule.
Ich bin also immer gestalterisch geblieben.
Generell bietet Deutschland einem schon genug chancen sich weiterzubilden.

wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ich habe gerade keine Zeit alles durchzulesen, aber ich habe nen ähnlichen Werdegang wie du hinter mir.
Momentan hole ich in BaWü mein allgemeines Abitur an einer Berufsoberschule-Wirtschaft nach.
Gibt volles Bafög, Elternunabhängig.
Das Niveau ist nicht gerade niedrig, aber mit ein bisschen Lernaufwand bekommt man das locker in den Griff.
Das Abi ist btw. weder niedriger, noch höher angesiedelt als das an einem normalen Gymnasium. Das heißt, dass man damit einfach das allgemeine Abitur hat und damit auch an jede Uni/FH whatever gehen kann.

edit: gerade den Post vor mir gelesen und möchte noch hinzufügen, dass man auch mit ner technischen Ausbildung an die Wirtschaftsoberschule, oder mit ner kaufmännischen Ausbildung an die Berufsoberschule für Soziales kann. Das muss man halt vorher mit den Verantwortlichen in der Schule abklären und ggfs ein "Motivationsschreiben" einsenden.

in BW kannst du auch mit ner Fachhochschulreife an der UNI studieren,
welche Richtungen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es funktioniert.

----

und zum OP..

Deine Gehaltsvorstellungen sind leicht überhöht (kommt von den Ansprüchen beim Pokerspielen vielleicht)

Wenn das Einstiegsgehalt nach Ausbildung 1300netto ist, dann
hast du erstmal nichts falsch gemacht (je nachdem was in welcher branche du tätig bist)

btw was für ne ausbildung machst du ?

musst das so sehen, es ist dann deine 1. Festeinstellung nach der Ausbildung.

Und bleib lieber nach der ausbildung noch 1 Jahr dort, falls die dich übernehmen,
und mach in dem Jahr eine Fortbildung. (z.B. Handelsfachwirt, was auch immer)
bau deine kompetenzen und aufgabenbereiche aus.

Ohne Verantwortung wird das Gehalt nicht steigen

und nach 1-1,5 Jahren; mit Handelsfachwirt in der Tasche, Kompetenzen und Aufgabengebiet und Berufserfahrung unterhälst du dich mit deinem AG
und bewirbst dich aber gleichzeitig woanders.

- sollten sie dich nicht übernehmen, 3 Monate vor Ende der Ausbildung sollte man das gesagt bekommen, bewirb dich umgehend und fang nich erst kurz vor Ende an.
*glaub mir.. =) is besser

-

Zum Ausbildungsplatzwechsel: Es ist grundsätzlich möglich,
muss aber in beiderseitigem Einverständnis geschehen, von möglichen Kurzschlussreaktionen rate ich dir ab.
und der mögl. neue Ausbildungsbetrieb fragt sich natürlich wieso du wechseln willst.

greez

_Anonymous_

Update

Hab den Thread vollkommen vergessen, aber mich wieder dran erinnert - ist jetzt aktuell.

Nochma alles zusammengefasst was ich jetzt weiß

-wenn nichts schief geht lerne ich im Frühjahr 2013 aus(bin dann 22.Oh man..)

-mache eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

-Einstiegsgehalt nach der Übernahme sind 1200€. Also bei mir dann 900€ Netto. LOOOOOOOOOOOOL. Dafür mache ich wohl 3.5 Jahre ne Ausbildung? Da bleib ich auf keinen Fall, da bekomme ich ja in nem CallCenter etc mehr

-wollte eigtl bis 2014 dort bleiben und dann Fachabi machen um nen bisschen Geld zu haben aber das hat sich wohl erledigt. Dann habe ich ja dort als Facharbeiter genau so viel Kohle wie jetzt (wegen Kindergeld+Unterhalt)

-hab auch immer noch kp was ich dann studieren soll. kann eigentlich nichts besonders gut und 24/7 lernen ist auch nicht mein ding. interessieren tue ich mich eigentlich für so ziemlich alles (wirtschaft, ingenieurswesen, mathe, physik, jura)

-werde mich aber nach der Lehre auf jeden Fall mal bei VW hier in der Nähe bewerben(da werde ich aber nen sick guten Abschluss brauchen. Und ich bin froh wenn ich ne 4 hab am Ende, werde halt 0 vorbereitet auf die Prüfungen (Theorie, Praxis ein bisschen..)

-am liebsten würde ich von zu Hause aus studieren, damit ich nicht umziehen muss und meine Zeit frei einteilen kann, aber es gibt im Fernstudium ja nur die letzten 12 Monate Bafög:(

_Anonymous_

push 8[

im Moment hab ich halt echt kp wie das werden soll.

Und was ihr hier geschrieben habt mit Berufsoberschule - ist das ein Berufliches Gymnasium?
Denke mal ja, aber das dauert ja 3 Jahre! :( (aber das gibt es hier ausnahmsweise mal)
Das ist ja echt ein bisschen sick, da bin ich ja erst mit 25/26 fertig.
Da würde ich dann doch lieber Fernabi machen, das dauert ja afaik auch nur 2 Jahre? Aber gut, dazu hab ich im Moment leider nicht das Geld und ich hab auch kp wie hoch der Aufwand ist (mache ja wie gesagt nebenbei noch meine Lehre)

Fachabi wäre halt nur ein Jahr.. weiß nicht, ob sich die 2 Jahre mehr so sehr lohnen?!

Ok, also kann man mit nem Fachabi dann in Hessen/BW an der Uni studieren und sonst halt an FHs? Weiß jemand, ob es irgendwie geplant ist das mit den Unis auch auf andere Bundesländer aus zu weiten?

Mein Realschulabschluss ist btw auch nicht berauschend; 3,4 .. aber halt Deutsch Mathe Englisch = 2

Weiter arbeiten kommt auf keinen Fall in Frage für diesen Lohn, da bleibt ja gar nichts zum sparen über (Wenn ich in die Schule gehe brauch ich dann halt kein Auto etc)

Huhu EriscHgcrFU!

-hab auch immer noch kp was ich dann studieren soll. kann eigentlich nichts besonders gut und 24/7 lernen ist auch nicht mein ding. interessieren tue ich mich eigentlich für so ziemlich alles (wirtschaft, ingenieurswesen, mathe, physik, jura)

Solltest Du das nicht zuerst klären, damit Du dann die Voraussetzungen dafür klären kannst, sprich ob FH oder Universität anstehen würde?

am liebsten würde ich von zu Hause aus studieren, damit ich nicht umziehen muss und meine Zeit frei einteilen kann, aber es gibt im Fernstudium ja nur die letzten 12 Monate Bafög

Sorry, wenn ich nu nicht Alles richtig auf die Reihe bekomme, aber ein berufsbegleitendes Studium / berufsbegleitender höherer Schulabschluß kommt für Dich nicht in Betracht?

Viele Grüße

Gela.

_Anonymous_

Original von Gela
Huhu EriscHgcrFU!

Solltest Du das nicht zuerst klären, damit Du dann die Voraussetzungen dafür klären kannst, sprich ob FH oder Universität anstehen würde?

am liebsten würde ich von zu Hause aus studieren, damit ich nicht umziehen muss und meine Zeit frei einteilen kann, aber es gibt im Fernstudium ja nur die letzten 12 Monate Bafög

Sorry, wenn ich nu nicht Alles richtig auf die Reihe bekomme, aber ein berufsbegleitendes Studium / berufsbegleitender höherer Schulabschluß kommt für Dich nicht in Betracht?

Viele Grüße

Gela.

Hi,

also wenn es dann wirklich so kommt, dass ich mich f[r ein Thema entscheide und an ner Uni besser aufgehoben wäre, würde ich dann auch nach Hessen oder BW gehen. Aber ich denke mal etwas im technischen Bereich ist für spätere Bewerbungen/Gehälter besser geeignet, da ich ja auch dort meine Lehre absolviert habe

Meinst du mit berufsbegleitend ein duales Studium oder einfach Fernabi/Fernstudium? Also das traue ich mir eigentlich nicht zu, höchstens in Teilzeit und das dauert mir dann einfach zu lange :(

also wenn es dann wirklich so kommt, dass ich mich f[r ein Thema entscheide und an ner Uni besser aufgehoben wäre, würde ich dann auch nach Hessen oder BW gehen. Aber ich denke mal etwas im technischen Bereich ist für spätere Bewerbungen/Gehälter besser geeignet, da ich ja auch dort meine Lehre absolviert habe

Ja, das ist ja soweit irgendwie nachvollziehbar, aber: bevor Du Dir Gedanken machst, was für einen Schulabschluss Du nachholen musst usw. usw. finde doch erstmal heraus, was Du überhaupt studieren willst?
Studienberatung in Anspruch nehmen beispielsweise?

Meinst du mit berufsbegleitend ein duales Studium oder einfach Fernabi/Fernstudium? Also das traue ich mir eigentlich nicht zu, höchstens in Teilzeit und das dauert mir dann einfach zu lange

Naja, das sind zumindest spontan die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen, um Geld zu verdienen und zu studieren.

Allerdings bin ich auch in Sachen BAföG nicht sonderlich bewandert. Hast Du schonmal hier gestöbert:
http://www.bafoeg-rechner.de/Glossar/Zweiter_Bildungsweg.php
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/foerderungsfaehigkeit.php?seite=3#p6c

Zweiter Bildungsweg (§ 7 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4)
Wer nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf dem Zweiten Bildungsweg einen weiterführenden allgemeinbildenden Schulabschluss erlangt, kann sowohl für diese Ausbildung als auch für eine sich daran anschließende (höherqualifizierte) berufliche Ausbildung (z. B. ein Studium) gefördert werden.

Zweiter Bildungsweg (§ 7 Abs. 2 Nr. 4 BAföG)
Wer im Anschluss an eine berufsqualifizierende Ausbildung einen weiterführenden allgemeinbildenden Abschluss erwerben will, um dann eine Ausbildung absolvieren zu können, die zu einem höher qualifizierten beruflichen Abschluss führt, kann sowohl bei der allgemeinbildenden als auch bei der berufsbildenden Ausbildung mit einer Förderung rechnen. Voraussetzung bei der allgemeinbildenden Ausbildung ist allerdings, dass eine Fachoberschule, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, eine Abendhauptschule, eine Berufsaufbauschule, eine Abendrealschule, ein Abendgymnasium oder ein Kolleg besucht wird.

So generell wird Dir das Prinzip "nur feststellen, was Du nicht willst.." nicht weiterhelfen. ;)

Also: Studienberatung -> Voraussetzungen recherchieren -> Fragen zu BAföG klären -> ggf. überlegen, ob Dir Dein Vorhaben nicht doch wichtig genug ist, um entweder ein berufsbegleitendes Fernabitur / Fernstudium durchzuziehen (nebenbei) oder eben länger in Teilzeit zu studieren.

_Anonymous_

Also bei den Uni isses ja oftmals so, dass ich garnicht anwesend sein muss und von zu Hause aus lernen kann. Ne Freundin die an der FH studiert sagt aber bei ihr ist es sick mit Anwesenheitspflicht und die schreiben auch andauernd sowas wie LKs und die müssen den Stoff können (ka was sonst passiert, weiß das nimmer so genau)

Ist das die Regel so an FHs? Würde mir garnicht gefallen.. wenn keine Anwesenheitspflicht wäre müsste ich auch nicht umziehen

Studiengänge die mich jetzt auf Anhieb interessieren würden:

Dipl. Ingenieur (kp wie da die Bachelor Bezeichnung ist)
BWL
WiIng
VWL
WiMa
Informatik

Kann mich da eigtl für nichts entscheiden

Aber ich denke mal hinsichtlich der Berufschancen bin ich als WiIng oder VWLer am besten dran? Und WiMa und Informatik sind wohl eh zu schwer für mich

Und im Lebenslauf sieht es vllt auch besser aus wenn ich erst ne Lehre im techn. Bereich absolviert habe und dann nen Ing. dranhänge

/e: achja, Bafög würde ich bekommen

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von EriscHgcrFU
Also bei den Uni isses ja oftmals so, dass ich garnicht anwesend sein muss und von zu Hause aus lernen kann. Ne Freundin die an der FH studiert sagt aber bei ihr ist es sick mit Anwesenheitspflicht und die schreiben auch andauernd sowas wie LKs und die müssen den Stoff können (ka was sonst passiert, weiß das nimmer so genau)

Ist das die Regel so an FHs? Würde mir garnicht gefallen.. wenn keine Anwesenheitspflicht wäre müsste ich auch nicht umziehen

Zu Zeiten von Diplom gabs idR keine Anwesenheitspflicht. Höchstens in einigen wenigen Laboren. Afaik ändert sich das mit Bachelor und es gibt öfter Anwesenheitspflicht. Das betrifft Unis dann aber auch. Unabhängig davon was du wo studierst, kann ich dir nur dringend empfehlen, die Vorlesungen, Übungen usw. zu besuchen.

Deine Ausbildung kannst du übrigens verkürzen. Mindestens ein halbes Jahr. Es könnte sein, dass du sogar ein Jahr verkürzen kannst. In jedem Fall musst du dafür aber überdurchschnittliche Leistungen zeigen, sonst lässt dich die IHK die Prüfung nicht vorziehen.

Ich glaube es gibt auch die Möglichkeit FOS am WE zu machen. Also Freitag Abend und Samstag. Ansonsten machst du halt dieses Fernabi jetzt schon berufsbegleitend. Da du ja auch noch studieren willst, sollte dich das nicht überfordern.

_Anonymous_

das fernabi jetzt schon machen wäre auch meine erste wahl, leider hab ich dazu im moment nicht die finanziellen möglichkeiten

Teilen: