Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie schafft ihr es euch zum lernen zu kriegen?

24 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
1,531 Ansichten
bastardo1
Beigetreten: 30.07.2008
PokerStrategist

Hey Leute,

stecke wieder einmal mitten in der Klausurvorbereitungsphase.
Bin grad im 4. Semester WiIng im Ba o Sc. und habe echt fiese Probleme damit, mich zum Lernen zu motivieren.

Momentan ist wirklich alles interessanter. Hinzu kommt noch das Pokern :-( was mich jedes mal davon abhält ein Skript zu lesen ... . Irgendwie ist einfach alles wichtiger und "interessanter".

Jetzt kann man natürlich so argumentieren, dass ich mir einen anderen Studiengang suchen sollte, wenn mir das Interesse schwer fällt. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.

Wie motiviert ihr euch zum lernen? Welche Umgebung schafft ihr euch zum lernen?

Wäre echt froh, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet - weil so geht es echt nicht weiter :-/

23 Antworten
hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

mach dir am besten morgens(oder am abend vorher) einen plan für den tag. schreib dir genau auf was du an dem tag machen willst.

lass es am anfang ruhiger angehn, sprich, nehm dir nicht zu viel vor.
und wenn du das geschafft hast was du dir vorgenommen hast, dann ''belohn'' dich mit irgendwas was spaß macht. leckeres essen, pokern, fernseh gucken whatever.

so kriegst du struktur rein und stehst nicht jedesmal vor einem riesigen berg und weißt nicht wo du anfangen sollst.

Also meine eigene Motivation zum lernen nennt sich Druck.
Da der leider erst zu spät zu Stande kommt um noch genung zu lernen ist diese Methode eher nich zu empfehlen.

Sry for Spam

Bsp: Schriftliche Prüfung Geografie auf English Abitur 2011: nachdem ich von der Prüfung des Vortages nach Hause kam erstmal an den PC und was essen.
Schlussendlich habe ich um 21 Uhr abends vor der Prüfung, angefangen den Stoff der letzten 2 Jahre durchzulesen...

Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von evilfish666
Da der leider erst zu spät zu Stande kommt um noch genung zu lernen ist diese Methode eher nich zu empfehlen.

Sry for Spam

das ist auch mein Problem. Ich lerne immer erst, wenn es fast zu spät ist. Manchmal auch erst an dem Tag, an dem ich die Klassenarbeit schreibe. Sobald ich vorher lerne, bringt es nix und ich lege die sachen nach spätestens 5 minuten beiseite. Aber noch bin ich damit ganz gut durchgekommen^^

bastardo1 Themenstarter
bastardo1
PokerStrategist

nunja, ich hab jetzt noch gut 3 - 4 wochen zeit für:

Phyisk 1
Verfahrentechnik 1
Fertigungstechnik 1
Fertigungstechnik 2
Business-English

:-(

Englisch wird kein problem, aber der rest?!
muss viel viel viel aufholen, da ich das semester über stinkend faul war.
ft2 wird wohl wieder geschoben :-/

vedammte hacke

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

wichtig ist ein halbwegs geregelter tagesablauf, und was mir sehr hilft ist zum lernen in die bib zu gehen. da wirst du weniger abgelenkt und kannst weniger scheiße bauen
so als beispiel kannst ja die zeiten für dich anpassen:
9uhr: aufstehen essen, zur bib fahren
10:00-12:30uhr - 1. lernphase
12:30-13:00 - Mittagessen
13:00-15:00 - 2. lernphase
15:00-16:00 - essen und bissle chillen
16:00-18:00 - 3. lernphase

während der lernphasen nicht ins internet (außer recherche natürlich), abends kannste dann alles mögliche machen

hört sich ja so erstmal nach wenig zeit zum lernen an weil es nur knapp über 6 stunden sind, wirst aber schnell feststellen das die 6 "geregelten" lern stunden viel effektiver sind als 8-9 stunden planloses lernen bei dem du dich immer wieder duch internet usw ablenkst

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

wenn ich mich in meinem gewohnten Umfeld nicht zum lernen motivieren kann weik da Computer TV und Mitbewohner sind gehe ich immer auf die BIB. Wenn man sich aufrafft und um 9 Uhr vor Ort ist lernt man zwangsläufig was weil man will ja nicht umsonst dahin gefahren sein.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Das mit der Bib kann ich auch empfehlen.

Ansonsten hilft bei mir auch nur Druck, aber wie sagt man, nur unter Druck entstehen Diamanten :P

bastardo1 Themenstarter
bastardo1
PokerStrategist

Original von masa88x
wichtig ist ein halbwegs geregelter tagesablauf, und was mir sehr hilft ist zum lernen in die bib zu gehen. da wirst du weniger abgelenkt und kannst weniger scheiße bauen
so als beispiel kannst ja die zeiten für dich anpassen:
9uhr: aufstehen essen, zur bib fahren
10:00-12:30uhr - 1. lernphase
12:30-13:00 - Mittagessen
13:00-15:00 - 2. lernphase
15:00-16:00 - essen und bissle chillen
16:00-18:00 - 3. lernphase

während der lernphasen nicht ins internet (außer recherche natürlich), abends kannste dann alles mögliche machen

hört sich ja so erstmal nach wenig zeit zum lernen an weil es nur knapp über 6 stunden sind, wirst aber schnell feststellen das die 6 "geregelten" lern stunden viel effektiver sind als 8-9 stunden planloses lernen bei dem du dich immer wieder duch internet usw ablenkst

also den lernplan find ich schon echt krass.
problem ist nur, dass mein erster klausurenblock direkt nach den vorlesungen ansteht - heißt, ich hab vormittags bis ca. 15 uhr keine zeit.
hinzu kommt natürlich das thema "freundin" und sport ... .
klar - allem gerecht zu werden geht nicht ... aber den obigen plan kann ich definitiv nicht umsetzen.

das mit der bib hatte ich auch schon mal ausprobiert - allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich der "ich les das jetzt und verstehe es"-lerntyp bin, sondern eher derjenige, der lernt, wenn er zuhört / jemand ihm den sachverhalt schildert.
das ist natürlich kritisch, wenn man defizite hat und den Vorlesungen dementsprechend schwer folgen kann.

naja - ich werd mich jetzt mal ins fitness studio schwingen, essen, und ab 15 uhr dann mal vollgas geben (in der bib) - ich werde berichten.

Hmm hab auchn Freund an der Uni der es mit Lernplan macht und bei ihm funktioniert es...ich neige jedoch selber auch dazu alles aufn letzten Drücker zu lernen was bis jetzt immer geklappt hat aber ich glaube iwann gehts mal derbe in die Hose :rolleyes:..ich glaub das kann man so pauschal nicht beantworten wie du zum lernen motivierst du musst halt aufjedenfall nen Sinn hinter dem sehen wo du tust bzw ein Ziel vor Augen haben...dann sollte es mit der Motivation auch klappen =)

YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Ich fasse mal zusammen:

- Du besuchst regelmäßig die Vorlesungen, sogar so regelmäßig, dass du nichtmal in Klausurphasen drauf verzichten "kannst"
- Auf Freundin und Sport kannst du natürlich auch nicht verzichten
- Du findest 6h am Tag lernen krass

und das allerlächerlichste:

Du schreibst in 4 Wochen 5 Klausuren und machst hier jetzt schon n Aufstand, obwohl du scheinbar sogar Vorlesungen besucht hast.

Vlt mal Grundeinstellung überprüfen und Prioritäten setzen.

testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Ich teile da ganz andere Ansichten, auch wenn Studium wichtig ist, gehen Dinge wie Freundin und Sport/Freunde vor, man ist nur einmal jung.

Bin auch im 4. Sem, könnte und werde auch niemals 6h am einem Tag lernen, das is mir viel zu krass und die Motivation könnte ich nicht erbringen.

Das mit dem Plan ist sehr sinnvoll, wende ich auch so an, jedoch stecke ich mir für mich sehr erreichbare ziele, z.B. 1-2h lernen 3-4h pause, 1-2h lernen.

EDIT: Natürlich wird gleich das Argument gebracht das ein guter Abschluß ernorm wichtig ist und man dafür Abstriche machen muss, jedoch war ich vor meinem Studium berufstätig und kann sagen, dass auch der beste Job alleine niemals glücklich macht.

onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Original von evilfish666

Das kenne ich von mir auch. Ich habe heute Nachmittag meine mündliche Abiturprüfung und vorgestern mit dem Lernen begonnen. Jetzt beherrsche ich etwa 50% vom Stoff und werde jetzt noch 2-3 Stunden richtig was machen müssen.

Da ich aber weiß, wie ich ticke und was für ein Lerntyp ich bin und zudem nie lange brauche, um etwas auswendig zu lernen oder zu verstehen, mache ich mir deswegen keine Vorwürfe oder ärgere mich darüber. Ich bin halt so, wie ich bin und wenn es dann nur zu einer 2 reicht, weil ich statt 7 Tagen eben nur 2 oder 3 gelernt habe, ist das auch okay. Bisher ist es immer gut gegangen ;)

es gibt ne psychologische methode
du setzt dir ein zeitlimit bis zu dem du gelernt haben musst,danach darfst du nicht mehr lernen, sagen wir mal bis 16uhr ich kenne deinen tages/zeitplan ja nicht. und nach der zeitgrenze darf du nicht mehr lernen, dich also nur noch mit anderen aktivitäten beschäftigen

so setzt du dich selber positiv unter druck denn du weisst wenn du bis zur bestimmten zeit nichts machst wars das an dem tag mit lernen

flei hilfts ja

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

YoungBuck311 hat völlig recht.
der plan von masa88x ist doch ziemlich entspannt. was machst du wenn du mal vollzeit arbeiten sollst? fällst du da nach einer woche tot um oder wie?
prioritäten ist das stichwort!
und dass freundin in anführungszeichen geschrieben ist, macht mir irgendwie angst

StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

und dass freundin in anführungszeichen geschrieben ist, macht mir irgendwie angst

:heart:

bastardo1 Themenstarter
bastardo1
PokerStrategist

ihr habt natürlich recht - teilweise.

1. "freundin" is nur ins ""s weil ich das wort als Ausdruck benutzt habe ;) sie ist meine langjährige feste freundin. also bitte nichts falsch interpretieren ;)

2. klar muss man prioritäten setzen ! meine priorität ist es, alles tun zu können, was ich tun möchte. da gehören auch sport usw zu.

3. hat eine priorität nichts mit motivation zu tun. ich könnte mir auch die priorität setzen professioneller leistungssportler zu werden - eine motivation dazu habe ich jedoch nicht.

ich halte 6h konzentriertes lernen am tag wirklich nicht für wenig ! das muss man erstmal schaffen.

zum argument "vollzeit-arbeit": wie ein vorredner schon sagte -> ich bin nur einmal jung. wenn ich arbeiten werde, dann akzeptiere ich es und stelle meine gewohnheiten um.
allerdings bietet ein studium einem studenten noch gewisse größere freiheiten, wie z.b. sich alles so einzuteilen, wie mans am besten kann -> und genau da bleibt die motivation fürs lernen auf der strecke !
und jetzt kommt mir bitte nicht mit "wenn du sagst, du seist nur einmal jung, brech doch dein studium ab bis du 30 bist" oder ähnlichem.

es ist ja nicht so, dass ich keine zeit zum lernen habe. nur neben all den anderen dingen, die ich so tue, und auch tun will, bleibt die motivation zum lernen auf der strecke. ich denke das kennt jeder, in IRGENDEINER hinsicht.
wie ich sagte, gehts darum, dass mich alles andere ablenkt usw.

daher befind ich mich grad auch bei einem spezialisten, der mich hinsichtlich ADHS testet. (Bei meinem bruder + vater ist dies z.b. vorhanden)

ich denke nicht, dass es mit irgendeiner grundeinstellung zu tun hat, die ich haben könnte, sondern eher mit dem einem mangel an durchhaltevermögen während des lernens.
darum gings mir egtl in diesem thread.

bastardo1 Themenstarter
bastardo1
PokerStrategist

Original von testgfd
Ich teile da ganz andere Ansichten, auch wenn Studium wichtig ist, gehen Dinge wie Freundin und Sport/Freunde vor, man ist nur einmal jung.

Bin auch im 4. Sem, könnte und werde auch niemals 6h am einem Tag lernen, das is mir viel zu krass und die Motivation könnte ich nicht erbringen.

Das mit dem Plan ist sehr sinnvoll, wende ich auch so an, jedoch stecke ich mir für mich sehr erreichbare ziele, z.B. 1-2h lernen 3-4h pause, 1-2h lernen.

EDIT: Natürlich wird gleich das Argument gebracht das ein guter Abschluß ernorm wichtig ist und man dafür Abstriche machen muss, jedoch war ich vor meinem Studium berufstätig und kann sagen, dass auch der beste Job alleine niemals glücklich macht.

PS:

ich weiß ja nicht, wie deine soziale integrität so ist, und ich will dir auch nichts unterstellen.
aber ich persönlich kenne auch leute, die sich das gesamte semester über im zimmer verkriechen, niemanden sehen, niemanden sprechen, nichtmal per messenger antworten und nur am ackern, büffeln, formeln lösen und lernen sind.

es sind schlicht kauze.

ist klar, dass ich das nicht bin und auch nicht sein will.

und fühl dich bitte jetzt nicht angesprochen.
mir gehts nur darum, einen vernünftigen spagat hinzubekommen und vor allem eine lernkonsequenz an den tag legen zu können.
und da sprech ich noch nichtmal explizit von einer kontinuität.

finde deine Einstellung ganz gut bro,

wünsche dir viel Glück.

Mmn ist das Problem, dass ihr alle Klausuren sofort nach den Vorlesungen schreibt. Bei uns werden dir i.d.R über 1.5 Monate (in den Sem.ferien) mit jeweils 1 Woche Pause zwischen den Prüfungen geschrieben. Nicht in der Konsquenz aber halt durchschnittlich.

Das sehe ich als Vorteil.

Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Original von Dangelo
finde deine Einstellung ganz gut bro,

wünsche dir viel Glück.

Mmn ist das Problem, dass ihr alle Klausuren sofort nach den Vorlesungen schreibt. Bei uns werden dir i.d.R über 1.5 Monate (in den Sem.ferien) mit jeweils 1 Woche Pause zwischen den Prüfungen geschrieben. Nicht in der Konsquenz aber halt durchschnittlich.

Das sehe ich als Vorteil.

Seh ich als absolute Hölle an, ich bin an ner TU und mich nerven jetzt schon die
2 Prüfungsphasen, in welchen man vorgeschrieben bekommt, wann welche
Prüfung ist und vorallem nur einmal Pro Semester.
Ein Freund von mir is an ner FH und der kann sich aussuchen ob er in der ersten
oder zweiten Prüfungsphase schreibt und kann, wenn er in der ersten verkackt,
auch direkt in der zweiten nachschreiben.
Seh ich als absoluten Luxus an und würde ich auch gerne haben, nicht nur weils
dann mit nem Praktikum einfacher wäre.

@ Topic,
Ich bin jmd. der am besten in der BIB lernt, da hat man seine Ruhe und vor
den Prüfungen setzen wir uns immer in kleinen Gruppen zusammen
und rechnen halt noch alte Klausuren durch.
Wichtig is halt das die Gruppe nicht mehr als viel Leute sind, sonst wirds Chaos.

Mit so Zeitplänen hab ich noch nicht rumhantiert, mach ich aber vlt. in der
nächsten Woche mal, da haben wir Pfingstferien und da kann ein geordneter
Plan nicht stören.

Teilen: