Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel als Freiberufler/Werkstudent verlangen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,290 Ansichten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Hi,

unten gibts tl&dr cliffs

ich steh im moment ein bisschen vor einem luxus-problem (in meinen augen zumindest ;)).

Ich studiere Informatik Master an der TU München und hab einen guten bachelor an der TUM gemacht (2,2). Hab in der Zeit, in 2 Werkstudentestellen, knapp 2,5 Jahre Erfahrung im Bereich Softareentwicklung gesammelt (alles C#).

Jetzt hatte ich wegen der Bachelorarbeit 6 Monate pause und hab bei meinem alten chef angefragt ob er einen job für mich hat. Davor hab ich 16,5€ verdient, nur jetzt bin ich recht unsicher was ich verlangen kann und was realistisch ist...

Bei dem ich jetzt angefragt hab, "besitzt" selber das unternehmen A, und hat beim unternehmen B freiberuflich gearbeitet. Bei unternehmen B war ich als werkstudent, er war aber mein "direkter" chef. er wusste also nicht was ich verdient habe . als er jetzt gefragt hab was ich haben will hab ich gesagt dass ich damals 16,5 verdient hab, und darüber war er eigentlich sehr glücklich und hat sowas gemeint wie "bei mir kriegst du schon 18 oder so, ich zahl nach skill"

meine fragen:
- er hat mir freigestellt ob ich als werkstudent arbeiten will oder als freiberufler. was ist für mich besser? welche kosten kommen auf mich als freiberufler zusätzlich zu?
- ich halte 16,5€ schon für sehr gut. 18€ wär sehr geil. aber wenn er mir von sich aus schon mehr zahlt dann kann ich ja fast schon noch mehr verlangen?!
- nach ein bisschen googeln komm ich für freiberufler auf mindestens 40€+ ?!