Hi,
unten gibts tl&dr cliffs
ich steh im moment ein bisschen vor einem luxus-problem (in meinen augen zumindest ;)).
Ich studiere Informatik Master an der TU München und hab einen guten bachelor an der TUM gemacht (2,2). Hab in der Zeit, in 2 Werkstudentestellen, knapp 2,5 Jahre Erfahrung im Bereich Softareentwicklung gesammelt (alles C#).
Jetzt hatte ich wegen der Bachelorarbeit 6 Monate pause und hab bei meinem alten chef angefragt ob er einen job für mich hat. Davor hab ich 16,5€ verdient, nur jetzt bin ich recht unsicher was ich verlangen kann und was realistisch ist...
Bei dem ich jetzt angefragt hab, "besitzt" selber das unternehmen A, und hat beim unternehmen B freiberuflich gearbeitet. Bei unternehmen B war ich als werkstudent, er war aber mein "direkter" chef. er wusste also nicht was ich verdient habe . als er jetzt gefragt hab was ich haben will hab ich gesagt dass ich damals 16,5 verdient hab, und darüber war er eigentlich sehr glücklich und hat sowas gemeint wie "bei mir kriegst du schon 18 oder so, ich zahl nach skill"
meine fragen:
- er hat mir freigestellt ob ich als werkstudent arbeiten will oder als freiberufler. was ist für mich besser? welche kosten kommen auf mich als freiberufler zusätzlich zu?
- ich halte 16,5€ schon für sehr gut. 18€ wär sehr geil. aber wenn er mir von sich aus schon mehr zahlt dann kann ich ja fast schon noch mehr verlangen?!
- nach ein bisschen googeln komm ich für freiberufler auf mindestens 40€+ ?!
Das Unternehmen muss bei einem Freiberufler ja nur die Rechnung an sich zahlen (also meinen Stundenlohn). Was muss es denn für einen Werkstudenten zusätzlich zum Stundenlohn zahlen? Weil ich vermute dass es zB für das Unternehmen wurscht ist ob ich für 20€ als werkstudent arbeite oder als freiberufler für 30€ (unterschied grob geschätzt ;)). Ich hab am ende be den 30€ mehr hab als die 20€ als werkstudent...
Also wie gesagt. Ich bin total happy wenn ich für 18€/h arbeiten kann. Wenn ich aber auch 25€ verlangen kann, wieso sollte ich weniger verlangen?
Danke schonmal, und ich hoffe man kann meinen post verstehen ^^
tl&dr-cliffs:
- selbe tätigkeit wird mir als werkstudent/freiberufler angeeboten
- wieviel kann ich als freiberufler mehr verlangen?
- welche kosten kommen auf mich zu (als freibrufler? als werkstudent?), bzw wieviel netto bleibt mir vom brutto
edit:
was mein problem ist: bei einem durchschnittlichen studentenjopb kriegt man 10-12€, viele kommilitonen arbeiten für 12-15€, ich krieg jetzt potentiell 18-20€. ein studentischer freiberufler 40-50€. woher kommen diese abweichungen zwischen normalen 08/15 informatik werkstudenten und freiberufler?