Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel als Freiberufler/Werkstudent verlangen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,290 Ansichten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Hi,

unten gibts tl&dr cliffs

ich steh im moment ein bisschen vor einem luxus-problem (in meinen augen zumindest ;)).

Ich studiere Informatik Master an der TU München und hab einen guten bachelor an der TUM gemacht (2,2). Hab in der Zeit, in 2 Werkstudentestellen, knapp 2,5 Jahre Erfahrung im Bereich Softareentwicklung gesammelt (alles C#).

Jetzt hatte ich wegen der Bachelorarbeit 6 Monate pause und hab bei meinem alten chef angefragt ob er einen job für mich hat. Davor hab ich 16,5€ verdient, nur jetzt bin ich recht unsicher was ich verlangen kann und was realistisch ist...

Bei dem ich jetzt angefragt hab, "besitzt" selber das unternehmen A, und hat beim unternehmen B freiberuflich gearbeitet. Bei unternehmen B war ich als werkstudent, er war aber mein "direkter" chef. er wusste also nicht was ich verdient habe . als er jetzt gefragt hab was ich haben will hab ich gesagt dass ich damals 16,5 verdient hab, und darüber war er eigentlich sehr glücklich und hat sowas gemeint wie "bei mir kriegst du schon 18 oder so, ich zahl nach skill"

meine fragen:
- er hat mir freigestellt ob ich als werkstudent arbeiten will oder als freiberufler. was ist für mich besser? welche kosten kommen auf mich als freiberufler zusätzlich zu?
- ich halte 16,5€ schon für sehr gut. 18€ wär sehr geil. aber wenn er mir von sich aus schon mehr zahlt dann kann ich ja fast schon noch mehr verlangen?!
- nach ein bisschen googeln komm ich für freiberufler auf mindestens 40€+ ?!

Das Unternehmen muss bei einem Freiberufler ja nur die Rechnung an sich zahlen (also meinen Stundenlohn). Was muss es denn für einen Werkstudenten zusätzlich zum Stundenlohn zahlen? Weil ich vermute dass es zB für das Unternehmen wurscht ist ob ich für 20€ als werkstudent arbeite oder als freiberufler für 30€ (unterschied grob geschätzt ;)). Ich hab am ende be den 30€ mehr hab als die 20€ als werkstudent...

Also wie gesagt. Ich bin total happy wenn ich für 18€/h arbeiten kann. Wenn ich aber auch 25€ verlangen kann, wieso sollte ich weniger verlangen?

Danke schonmal, und ich hoffe man kann meinen post verstehen ^^

tl&dr-cliffs:
- selbe tätigkeit wird mir als werkstudent/freiberufler angeeboten
- wieviel kann ich als freiberufler mehr verlangen?
- welche kosten kommen auf mich zu (als freibrufler? als werkstudent?), bzw wieviel netto bleibt mir vom brutto ;)

edit:
was mein problem ist: bei einem durchschnittlichen studentenjopb kriegt man 10-12€, viele kommilitonen arbeiten für 12-15€, ich krieg jetzt potentiell 18-20€. ein studentischer freiberufler 40-50€. woher kommen diese abweichungen zwischen normalen 08/15 informatik werkstudenten und freiberufler?

Antwort
Zitat
8 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Google Freiberufler vs Angestellter sollte einige Fragen beantworten =)

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Original von philwen

edit:
was mein problem ist: bei einem durchschnittlichen studentenjopb kriegt man 10-12€, viele kommilitonen arbeiten für 12-15€, ich krieg jetzt potentiell 18-20€. ein studentischer freiberufler 40-50€. woher kommen diese abweichungen zwischen normalen 08/15 informatik werkstudenten und freiberufler?

Ich bin mir da nun zwar nicht ganz sicher, wie es aussieht als imatrikulierter Student und gleichzeitig freiberufler sein... jedoch musst du als Freiberufler meines Wissens nach ein Gewerbe anmelden und deine Einkünfte besteuern. Bin nun leider wie schon erwähnt nicht informiert, welche Steuern du als Student letztendlich nicht entrichten musst, oder welche Versicherungen du selbst zahlen musst. Jedoch müssten daher die Differenz vom Freiberufler Stundenlohn und der des Werksstudenten kommen.

Antwort
Zitat
philwen Themenstarter
philwen
Oldschool Grinder

Eventuell schreib ich mal kurz was ich inzwischen weiß damit man darauf aufbauen kann ;)

Aus Unternehmenssicht:
- Für einen Werkstudenten zahlt man 10% Rentnversicherung
- Für einen "Selbstständigen" zahlt man nur die Rechnung an sich

Aus Studentensicht (Jahresgehalt zwischen 10-15k):
- Als Werkstudent zahlt man 10% RV
- Als Werkstudent zahlt man Lohnsteuer ab 8000€ (?)
- Als Softwareentwickler mit Bachelor-Abschluss übt man einen freien Beruf aus (also kein gewerbe)
- Als Freiberufler zahlt man 20%RV (kann sich als studnt aber befreien lassen?)

Wenn ich das jetzt richtig sehe zahlt im falle eines freiberuflers das unternehmen 10% weniger RV, die der selbstständige aber NICHT zahlen muss. also ist aus unternehmens-sicht ungefähr 20€ werkstudent äquivalent zu 22€ auf rechnung (und mir bleibt sogar nochmal wesentlich mehr über?)?

Die ganzen "Nachteile" eines Freiberuflers treffen mich als Student bzw Werkstudent ja nicht wirklich...

PS:
Mir fällt grad ein dass ich bei meinem letzten Werkstudentenjob für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet hab die glaub ich sogar 50€ für mich verlangt hat, ich aber nur 16,5 davon beommen hab ^^
Ich bin immer noch total verwirrt davon. 18-20€ sind super-krass, aber anscheinend kann ich auch gut mehr verlangen?!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Wie kommst du darauf, dass Softwareentwicklung ein Freiberuf ist? Soweit ich weiß ist das ein normales Gewerbe. Wobei das für dich weitestgehend irrelevant ist, es sei denn du machst mehr als 24k Umsatz im Jahr.

Ansonsten scheinst du zuviel zu pauschalisieren. Beispielsweise sind 20 Euro als "Angestellter" nicht per se gleich 22 Euro auf Rechnung. Das hängt von einigen Faktoren ab wie beispielsweise schon alleine deinem Stundenaufwand pro Woche.

Auch solltest du nicht vergessen, dass einiges an Kosten und / oder Zeitaufwand auf dich zukommt, wenn du dich Selbstständig machst. So wie du die Situation schilderst, wärst du zudem Scheinselbstständig.

Ich kann dir aus bald 10 Jahren Selbstständigkeit nur sagen, dass das nicht nur Vorteile hat und um die 20 Euro die Stunde sind auch alles andere als viel Geld. Dich kümmerts hier viel mehr, ob du ein paar Euro mehr nehmen kannst, als dich mit der eigentlichen Situation auseinander zu setzen.

Diese ist ohne ein weiteres an Faktoren (wie geplanter Wochenaufwand, Bafög oder nicht, Dauer der Beschäftigung, Art der Krankenversicherung, dein Alter, usw) auch für Außenstehende nur schwer zu bewerten. Wenn das über ein paar Monate und 15 Stunden die Woche hinaus gehen soll, würde ich dir jedenfalls den Rat geben, dich weiter in die Materie einzulesen. Ansonsten nimm das, wo du am Ende mehr Dollers auf dem Konto hast... Rentenversicherung ist erstmal relativ egal, da du als guter Programmierer eh nach dem Studium easy einen Job bekommst.

Antwort
Zitat
philwen Themenstarter
philwen
Oldschool Grinder

stimmt hast recht shaddiii, also noch ein paar fakten:
- kindergeld bekomm ich noch 6 monate (tut aber seid neuestem nix mehr zur sache - bekommt man in der erst-ausbildung auf jeden fall)
- ich bekomm kein bafög
- ich bin im moment zwischenzeitlich wieder bei meinen eltern gesetzlich versichert (noch 6 monate)
- wenn ich als werkstudent arbeite werd ich eh wieder in die studentische krankenversicherung müssen (als freiberufler auch?)
- ich werd maximal 1,5 Jahre als freiberufler arbeiten (oder weniger, je nach praktika / ausland / masterarbeit)
- ich werde im schnitt wohl 10-15h die woche arbeiten
- ich hab überhaupt keine ahnung welche kosten überhaupt auf mich zu kommen versicherung/steuern
- ich bin nach meinem wissen NICHT scheinselbstständig, da ich wenn ich will bei einer anderen firma kleinere projekte abgreifen kann

ich will max. dollars für die nächsten 1,5 Jahre.
was zB doof wäre dass ich jetzt nur 3€ mehr verlange wie als werkstudent, aber ich durch steuern oder sonstigen abfuck 4-5€ abgaben habe...

was ganz interessant zu wissen wäre, was ein unternehmen für einen werkstudenten mit oben genannter arbeitszeit mehr zahlt - praktisch die differenz zwischen rechnung eines freiberuflers und werkstudenten. damit kann ich dann praktisch abschätzen wie viel ich mehr verlangen kann und ob es sich lohnt, im endeffekt würde ich die gleiche tätigkeit durchführen...

ist zwar jetzt schon sehr speeziell, aber vll kann mir jemand weiterhelfen.
was wäre dann eine anlaufstelle für studenten, die in der hinsicht beeratend tätig sind? weil allein durch google bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Das hängt halt stark von deinen Qualifikationen ab. Sprich, wirst du blöd gesagt für Hiwi Arbeiten herangezogen, oder erledigst du mehr oder weniger die gleichen Aufgaben wie ein "fertiger" Programmierer? Dann hängt das auch ein wenig vom Lohngefüge in der Firma ab. Die 18 Euro können gut bezahlt (für einen Studi Job) oder total unterbezahlt (für einen guten Coder) sein.

Für Scheinselbstständigkeit gibt es ein paar Faktoren. Es reicht zb nicht, bei einer Firma A Aufträge für 500 Euro im Jahr zu übernehmen, wenn du bei Firma B 10k im Jahr machst und einen eigenen Arbeitsplatz hast. Allerdings wirst afaik auch nicht du belangt, wenn das Finanzamt darauf aufmerksam wird, sondern der Arbeitgeber (ohne Gewähr).

Lies dir ggf die folgenden Artikel mal durch (kann sein, dass sich das wiederholt, habs nur überflogen):
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/selbststaendig-jobben.php
http://www.helpster.de/gewerbeschein-als-student-was-sie-dabei-beachten-sollten_24550
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/03/04/selbstaendig/schritt-fuer-schritt-in-die-selbstaendigkeit-im-netz-4a-existenzgruendung-als/
http://www.gründerzeit.de/erste-schritte/selbststaendig-im-studium/

Einige Unis bieten eine Gründungsberatung an. Wenns das bei dir gibt, wende dich am besten mal an die.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von philwen
- wenn ich als werkstudent arbeite werd ich eh wieder in die studentische krankenversicherung müssen (als freiberufler auch?)

Nein, als Freiberufler zahlst Du in der gesetzlichen Krankenversicherung mind. ~340 Euro.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Er wird kein Freiberufler sein, sondern ein freier Mitarbeiter. Das ist ein Unterschied!

Antwort
Zitat
Teilen: