Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wirstschaftswissenschaften Buchtipps anyone?

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
679 Ansichten
SeidlerHartZ4
Beigetreten: 08.05.2007
Oldschool Grinder

Hallo Leute,

ich fange demnächst ein Wirtschaftswissenschaften Studium an und wollte einfach mal fragen ob jemand vielleicht ein paar Buchtipps für mich und Nachfolger hat?

http://www.amazon.de/Mathematik-anschaulich-dargestellt-Studierende-Wirtschaftswissenschaften/dp/386707013X/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=books&qid=1282035375&sr=8-19 Das hab ich mir bereits bestellt, soll ja quasi die MatheBibel der Wiwi-Studis sein :f_grin:

Was muss man denn so gelesen haben und was ist vielleicht sogar sehr hilfreich fürs Studium?

Vielleicht hat ja jemand sogar einen Film/Doku Tipp um mal ein anderes Format als immer nur Bücher zu nutzen.

Dummerweise kann man in der Forensuche nicht nach Wirtschaftswissenschaften suchen da das Suchwort nur 20 Wörter betragen darf :f_mad: :facepalm:

18 Antworten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

gibt ne besseres buch als das was du da hast:

das
http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Wirtschaftswissenschaftler-Basiswissen-Praxisbezug/dp/3827373573

+

das
http://www.amazon.de/Formelsammlung-f%C3%BCr-Wirtschaftswissenschaftler-Mathematik-Statistik/dp/3827371600/ref=pd_sim_b_1

+

das
http://www.amazon.de/Statistics-Business-Economics-David-Anderson/dp/1844803139/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280729151&sr=8-1-spell

= NUTS

damit solltest du jede prüfung mit minimum 2,0 bestehen ;)

edit sagt: natürlich nur die fächer die mit mathe und statistik zu tun haben

HasuHasi
Beigetreten: 19.01.2005
PokerStrategist

du kannst es wohl kaum erwarten, endlich anfangen studieren zu können :-)

diese grosse motiviation ist natürlich toll, aber ich glaube, es bringt nicht viel, wenn du jetzt bücher mit wirtschaftsbezug vor studienbeginn liest. deine fächer sind vermutlich ziemlich gut durchdacht und strukturiert worden, und basieren auf büchern, die dir zum lesen vorgegeben werden. diese bücher werden dann in der vorlesung und evtl. dazugehörigen übungen aufgearbeitet, sodass es nicht viel sinn macht, sie ohne die vorlesung in den ferien zu lesen, wenn der stoff dann sowieso behandelt wird.

ich würd dir anraten, chill jetzt noch ein bisschen, erhol dich, arbeite vll was, lern surfen oder tu sonst irgendwas schönes und starte dann mit vollem elan ins semester ;o)

edit: du musst in vornherein nichts gelesen haben, das fängt normalerweise so an, dass auch deine mutter o.ä. das studium bei gegebener intelligenz machen können.

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von Carty
gibt ne besseres buch als das was du da hast:

das
http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Wirtschaftswissenschaftler-Basiswissen-Praxisbezug/dp/3827373573

+

das
http://www.amazon.de/Formelsammlung-f%C3%BCr-Wirtschaftswissenschaftler-Mathematik-Statistik/dp/3827371600/ref=pd_sim_b_1

+

das
http://www.amazon.de/Statistics-Business-Economics-David-Anderson/dp/1844803139/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280729151&sr=8-1-spell

= NUTS

damit solltest du jede prüfung mit minimum 2,0 bestehen ;)

edit sagt: natürlich nur die fächer die mit mathe und statistik zu tun haben

Find ich ganz gut, teilweise auch benutzt. Das Buch us dem 1. Post ist gut für Leute die in Mathe Nachholbedarf aben und erleichtert den Einstieg.
Bei uns ist an der Uni Mathe nu leider am PC ... da taugen die Bücher eher weniger außer das Grundverständnis zu haben ... und dann gehts ans gamblen :X

SeidlerHartZ4 Themenstarter
SeidlerHartZ4
Beigetreten: 08.05.2007
Oldschool Grinder

Wow das sind ja einige Rückmeldungen. Vielen Dank an alle!

@Carty - das erste wollte ich mir gestern bestellen und die nette Verkäuferin in der Mayerschen Buchhandlung hat mir gesagt das im November ne Neuauflage rauskommt, hab ihr dann gesagt ich überleg mir das noch. Meinst du da wird viel neues drinstehen? Weil sonst würd ich mir das jetzt schon holen, bin in Schulmathemathik nach meiner Ausbildung und anschließendem Grundwehrdienst doch schon sehr eingerostet...

@HasuHasi - This!!! Hab echt schon richtig Bock irgendwie. Klar chillen werd ich noch ein bissl aber hab jetzt irgendwo auch genug gechillt, hätte mich schon zum Sommersemester einschreiben können aber ich war mir noch net ganz schlüssig was ich denn studieren will und so hab ich echt schon einiges an Überstunden auf meinem Chillkonto^^

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von SeidlerHartZ4
Wow das sind ja einige Rückmeldungen. Vielen Dank an alle!

@Carty - das erste wollte ich mir gestern bestellen und die nette Verkäuferin in der Mayerschen Buchhandlung hat mir gesagt das im November ne Neuauflage rauskommt, hab ihr dann gesagt ich überleg mir das noch. Meinst du da wird viel neues drinstehen? Weil sonst würd ich mir das jetzt schon holen, bin in Schulmathemathik nach meiner Ausbildung und anschließendem Grundwehrdienst doch schon sehr eingerostet...

also bevor du da was holst, guck dich mal lieber woanders um ob dass nich billiger bekommst...habt ihr anner uni eine art forum?...an unserer gibs das und da verkaufen dann alt semestler ihre bücher ... die waren damals nicht grad billig inner buchhandlung

neuauflage heißt nicht das da was neues drinsteht ... werden sicherlich paar änderungen sein vllt im sprachlichen gebrauch aber was wirklich neues steht da nicht drin ...

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Bücher gibts übrigens nicht nur bei Amazon, sondern auch in der Universitätsbib. Spart dir möglicherweise ne Menge Geld...

An welcher Uni fängst du denn an? Besorg dir mal das Vorlesungsverzeichnis vom letzten WS (auf der Homepage), da steht drin welche Module du hast und auch die Literaturempfehlungen der Profs.

Original von marc0506
dann brauchst du noch ein gutes mikro-buch:
http://www.amazon.de/Microeconomic-Theory-Andreu-Mas-Colell/dp/0195073401/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1282036242&sr=8-1-spell

lol, willste OP verarschen? Der fängt doch grad erst an?

ich hab das Buch nie gelesen, im Grundstdudium war's nie angegeben, hängt aber ab und zu zum Verkauf bei uns aus (per Aushang). Schätze mal das ist für Adv. Micro I oder was weiß ich.

Du wolltest eher erstmal - sei's der Varian Varian - oder sonststiges Basic Mikroökonomie-Buch lesen. ;-)

Original von chris4842

Original von marc0506
dann brauchst du noch ein gutes mikro-buch:
http://www.amazon.de/Microeconomic-Theory-Andreu-Mas-Colell/dp/0195073401/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1282036242&sr=8-1-spell

lol, willste OP verarschen? Der fängt doch grad erst an?

ich hab das Buch nie gelesen, im Grundstdudium war's nie angegeben, hängt aber ab und zu zum Verkauf bei uns aus (per Aushang). Schätze mal das ist für Adv. Micro I oder was weiß ich.

Du wolltest eher erstmal - sei's der Varian Varian - oder sonststiges Basic Mikroökonomie-Buch lesen. ;-)

kleiner lvl.
haben wir aber in mikro III benutzt (normale pflichtveranstaltung, nix adv. oder so...)...

Original von marc0506

kleiner lvl.
haben wir aber in mikro III benutzt (normale pflichtveranstaltung, nix adv. oder so...)...

Hehe gut zu wissen, wusste ich nicht... aber allein schon wegen dem Preisunterschied, ist es möglicherweise vorzuziehen, doch ein andres "Einstiegswerk" zu benutzen imo. ;-)

Original von chris4842

Original von marc0506

kleiner lvl.

Hehe gut zu wissen, wusste ich nicht... aber allein schon wegen dem Preisunterschied, ist es möglicherweise vorzuziehen, doch ein andres "Einstiegswerk" zu benutzen imo. ;-)

einstiegswerk in mikro ganz klar varian (erst der baby-varian, dann den richtigen....). dann eventuell MWG...

Original von marc0506

Original von chris4842

Original von marc0506

kleiner lvl.

einstiegswerk in mikro ganz klar varian (erst der baby-varian, dann den richtigen....). dann eventuell MWG...

baby varian?

Hatten immer nur den einen... gibt's da auch nen Baby? O.o

Wusste garnet, dass es da noch ne "light" - Version gibt? O.o

Edit: "den richtigen ..." ist bei dir adann nen andres Buch, ne? O.o

Wow ok, hab nur das Baby gelesen, wie die meisten, von denen ich weiß, dass sie den Varian besitzen.

Naja, das Baby, das ich hier im Regal stehen hab', hat aber auch schon gut 638 Seiten (ist die 4. Auflage) und ich kann jedem nur empfehlen, sich ne aktuelle Auflage zu holen, wenn man das Buch braucht. Hatte mal in eine aktuelle Auflage im Seminar reingeschaut... dazwischen - allein von der Gliederung und Strukturiertheit her - liegen meiner Ansicht nach Welten!

der richtige ist viiiiiel dünner. dafür steht aber auch mehr drin...;)

Verdammt! :-D

Erst hab ich die falsche Auflage, dann sagst du, ist er dünner und zu guter letzt steht auch noch mehr drin... hab ich wohl die Arschklarte gezogen. _frown:

;)

im ernst: der "baby"-varian ist für 1. und 2. semester das perfekte buch!!
mir persönlich ist er zu ausführlich (im sinne von zuviel geschwafel...).

der "richtige" ist viel kürzer, viel mathematischer, enthält viel mehr. ist halt deutlich kompakter (geht eher in richtung MWG, wenn auch nicht ganz so umfangreich und rigoros...).

Teilen: