Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wirtschaft oder Wissenschaft?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
573 Ansichten
dhinf
Beigetreten: 12.02.2007

Hallo

Ich hab ein kleines Entscheidungsproblem. Im Mai werde ich mein Diplom als Informatiker haben. Hoffe natürlich das es im 1.x Bereich ist. Ich bin 27 Jahre alt.

Jetzt ist halt die Frage ob ich als wissenschaflicher Mitarbeiter weitermachen soll, um meinen Dr. zu machen, oder lieber in Wirtschaft gehen sollte.

An der UNI würde ich weniger verdienen, hätte aber die chance meinen Dr. zu machen. Jetzt ist die Frage ob dieser Titel in der Wirtschaft etwas nützt und ob die Zeit die ich an der Uni verbringe um eben diesen zu machen, meine Einstiegschancen in der Wirtschaft verschlechtern.

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich jetzt interessieren.

6 Antworten
osk5
Beigetreten: 22.09.2006

als ernstgemeinte Antwort: Mach einfach das, wonach du dich eher fühlst.

Ich habe auch ewig überlegt, ob ich noch an der Uni bleiben will, noch promovieren will oder ob ich lieber gleich in die Wirtschaft gehe.
Ich hab mich dann dafür entschieden in die Wirtschaft zu gehen und muss sagen, dass es für mich genau das richtige war. Aber das liegt sicher nicht daran, dass ich während der Zeit an der Uni weniger verdienst hätte. Ich finde es auch nicht schlimm, dass ich jetzt keinen Titel habe und im Schnitt weniger verdiene, als ich es mit Titel würde (na ja, zumindest statistisch, wie es gelaufen wäre, weiß ich ja nicht).

Ich denke, dass der Titel sicherlich ein Türöffner sein kann und deine Chance aufs Weiterkommen erhöhen kann. Das muss aber keineswegs so sein.
Insgesamt denke ich, dass es ungefähr eine breakeven Rechnung ist oder der Titel dir im Schnitt mehr bringt. Das lässt sich aber nicht so leicht pauschalisieren.

Mir persönlich waren die drei/vier Jahre einfach zu lange und der Abschnitt Uni war irgendwie gefühlsmäßig zuende. Das war zwar schade, aber irgendwie musste es weitergehen. Ich brauchte eine Arbeit, in der ich wirklich was schaffe und nicht nur meinen Prof als Ansprechpartner habe, weil sonst keiner in dem Thema bescheid weiß, außer vielleicht noch ne Handvoll Leute in Deutschland.

In Zahlen war es sicher ne knappe Entscheidung, so 55-45, aber ich bereue es nicht und bin froh irgendwann nicht mehr überlegt zu haben, sondern einfach das gemacht zu haben, wonach ich mich zu der Zeit gefühlt habe.

dhinf
Beigetreten: 12.02.2007

Gefallen würde mir beides irgendwie. Das ist mein Problem.

Gh0s7rid3r
Beigetreten: 15.12.2006

Wenn dir beides gefällt, dann ist die Entscheidung nicht so wichtig. Es steht dann so 52 zu 48 und wenn du dich für das "Falsche" entscheidest, dann ist der Fehler ziemlich klein.

Im Grunde genommen kannst du einfach ne Münze werfen und dann deinen Weg wählen, wenn du nach der Münzentscheidung ein gutes Bauchgefühl hast.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Wenn du genügend Motivation für die 3-4 Jahre hast um deinen Dr. zu machen, dann würde ich das machen. Du wirst ja später bestimmt noch 30+ Jahre (in der Wirtschaft) arbeiten und vielleicht später ärgern, dass du doch keinen Dr. Titel hast.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von Gh0s7rid3r
Im Grunde genommen kannst du einfach ne Münze werfen und dann deinen Weg wählen, wenn du nach der Münzentscheidung ein gutes Bauchgefühl hast.

Der Tipp is Gold wert! Einfach Münze werfen, wenn du nach einem Wurf doch lieber best of 3 machen willst, weißte was du wirklich willst

domano
Beigetreten: 04.08.2006

denke wenn dir beides gefällt mach lieber den dr. sollte sich aufjedenfall rechnen und in der wirtschaft kannst du noch langegenug arbeiten.