Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaftsingenieurwesen studieren....wo?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
526 Ansichten
krone0310
Beigetreten: 27.04.2011
Poker Player

Hi,
das Thema sagt eigentlich schon alles.
Hab vor dieses Wintersemester mit dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen.
Könnt ihr mir da eine Uni empfehlen?
Möglichst eine Stadt mit vielen Kneipen, Bars etc :coolface:

Wirtschaftsingenieure vor! ;)

edit: hab jetz nicht gerade den besten schnitt (2,5 in BW), dafür mathe,physik sehr gut :]

Antwort
Zitat
3 Antworten

Da gibts genug Auswahl!

Am besten du informierst dich auch gleich über dort ansässige Firmen, denn hier bekommst du deine benötigten Praktikas, Traineestellen und und und...macht also Sinn nicht in ein "Kaff" zu ziehen...aber du willst ja eh die Barszenen kennenlernen :P

Am besten du checkst mal die einzelnen Portale ab, in wie weit sich da Firmen tummeln mit Werkstudentenposten, praktika, Abschlussarbeiten etc. in dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen...dann kannst du auch schaun, wo deren Standorte sind..Duale Studiengänge bieten sich hier auch an, eh klar!

Ich denke das du in München (An der TU...der Technischen Uni) stets gut aufgehoben bist, hier bietet sich dir einiges.

Stuttgart (DHBW - Duales Studium, sehr zu empfehlen) sowie Hamburg (Auf der HWI bspw.) sollten auch genant werden.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Wenn man von Wirtschaftsingenieurwesen redet, sollte man eher die TU9 und dort insbesondere, neben der TU München, Aachen, Darmstadt und Karlsruhe nennen.
Auch FHs an großen Industriestandorten wie Esslingen, Ingolstadt, München sind aufgrund des Praxisbezugs und der Unterstützung seitens der Unternehmen sinnvoll. Die DHBW kann man von mir aus auch nennen.
Für Praktika kann man übrigens den Ort auch temporär wechseln.

Das Bar- und Kneipenangebot ist sicher nicht das beste Kriterium, zum einen korreliert das sowieso mit der Stadtgröße, zum anderen hat man nur in sehr wenigen Städten die ganz tolle Auswahl. Wenn dir das so wichtig ist, bleiben je nach Anspruch nur wenige Hochschulen übrig. Wenn du einfach nur ein paar Ausgeh-Möglichkeiten willst, dann bietet dir fast jeder Ort mit Uni ausreichend Abwechslung.

Mit allzu subjektiven, unbegründeten Meinungen würde ich wie immer vorsichtig sein, weil ja so gut wie jeder die Hochschule gut findet, an der er selbst studiert.

Es gibt aber schon einige Threads über Wirtschaftsing.wesen und auch ausreichend Diskussionen über Vor- und Nachteile der Hochschulart.

Antwort
Zitat
busybusy
Beigetreten: 14.11.2008
Oldschool Grinder

in Aachen kommst du da ohne Wartesemester wahrscheinlich sehr schwer rein, hier lag der nc in den beiden letzten Jahren bei 1,9. München hat glaub ich im Bachelor gar kein Wirtschaftsingenieurwesen. Kann mich aber auch täuschen. Ansonsten kannst du natürlich auch immer konkrete fragen stellen, aber so isses nen bisschen allgemein ;)

Antwort
Zitat
Teilen: