Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wiwi Master nebenberuflich (nach WiMa Bachelor)

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
622 Ansichten
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Servus Leute,

ich studiere derzeit im 8. Semester Wima Bsc. und schreibe im Moment die Bachelorarbeit.
Da ich irgendwie keine Lust mehr habe mich mit abstrakter Mathematik zu beschäftigen und langsam auch Geld verdienen will habe ich mir überlegt mir einen Job zu suchen und dann nebenbei an der Fernuni Hagen den Master in Wirtschaftswissenschaften zu absolvieren.

Die Sache ist die, dass ich meinen Bachelor wohl nur mit 2,4-2,5 abschließen werde und in vielen Stellenangeboten, die mir interessant erscheinen, der Master gefordert wird mit 2,0 (wobei dort VWL, Wima usw. zusammenfallen, also nix explizit nur für WiMa).

Da Wirtschaftswissenschaften auf jeden Fall entspannter und einfacher sind als Mathematik hatte ich mir gedacht, mir irgend einen mittelmäßigen Job zu holen um 2 Jahre einigermaßen zu verdienen und wenn ich dann den Master fertig habe, mich dann für eine gute Stelle in einer Bank zu bewerben.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Fernuni Hagen hinsichtlich der Belastung?
Und gibt es hier jemanden der beurteilen kann, inwieweit sich der Sprung von der Mathematik zu Wiwi lohnt und ob das überhaupt klappen kann, was ich mir hier so zusammenplane?

Antwort
Zitat
2 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Über Mathe -> WiWi kann ich dir leider nichts sagen.

Ein paar Wiwi-Vorkenntnisse wären wahrscheinlich nicht verkehrt für den Master, keine Ahnung ob das Wissen aus WiMa da ausreicht.

Zu Belastung bei der Fernuni Hagen: Ich hab grad den Bachelor WiWi angefrangen. Belastung ist ok, allerdings mach ich den in Teilzeit neben nem 40h-Job. Wenn du von 2 Jahren redest, dann willst du vollzeit studieren neben nem Vollzeit-Job? Je nachdem wie sehr dein Job dich vereinnahmt, halte ich das für unrealistisch. Kannst aber auch irgendein Zwischending fahren, also z. B. pro Semester 3 Module belegen (2 wäre Teilzeit, 4 wäre Vollzeit). Bist da ja relativ flexibel, kannst also auch erstmal belegen und wenn du es nicht schaffst, dann halt im nächsten Semester zur Klausur gehen.

Also grundsätzlich würde ich sagen: mach es! Aber rechne damit, dass 2 Jahre vielleicht nicht ausreichen werden.

Antwort
Zitat

No Chance bei nem 40 h Job... Dabei sind die Klausuren das kleinste Problem, aber die Masterarbeit wirst du kaum schaffen in 4 Monaten ohne komplett zu Kellern.

Bedenke auch dass du mindestens nen 2,5er Schnitt brauchen wirst um dann auch überhaupt zu den Bewerbungsgesprächen für deinen angestrebten "guten job" eingeladen zu werden.

Antwort
Zitat
Teilen: