Studiere Wirtschaftswissenschaften in Hannover, grad is das 5. Semester zu Ende gegangen und im 6. muss ich meine Vertiefungsfächer wählen (zur Info, Bachelor is hier 8 Semester und Master 2!)
Ich fand schon immer fächer wie Kosten und Leistungsrechnung oder interne Unternehmensrechnung am spannendsten und ich war in denen auch gut bis sehr gut. Und auch Unternehmensbesteuerung war ich gut, fast volle Punktzahl bei der Prüfung.
Ich muss 3 Vertiefungsfächer wählen, also eins wird auf jeden Fall Unternehmensführung sein, sowas sieht denke ich immer gut aus auf dem Zeugnis und das wird auf jeden Fall auch den Schnitt anheben, weil da auf jeden Fall was mit 1,X drin ist.
Nun brauche ich also 2 weitere Vertiefungsfächer:
Ich dachte erstmal an Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre aber nach genauerem Erkunden haben mich dann doch die Staatsexamen nach dem Studium abgeschreckt, die man wohl machen muss, wenn man gut verdienen will. Die Erfolgsquote liegt da wohl nur bei 50% oder so?! Ebenso ist der Dozent von der Steuerlehre abgehauen, Prof. Dr. Ralf Maiterth, vielleicht sagt euch der Name was.
Daher ein Umdenken, eventuell will ich jetzt Controlling machen. Und dazu halt doch Wirtschaftsprüfung, wobei ich mich dann mehr auf Controlling nach dem Studium konzentrieren würde, und nicht auf die Wirtschaftsprüfung (Staatsexamen halt).
Hat jemand paar Tipps? Zukunftsaussichten? Wie findet ihr diese Kombi der Fächer? Ist/war jemand in ner ähnlichen Situation?