Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] WiWi Vertiefungsfächer

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,088 Ansichten
darkmanx1988
Beigetreten: 28.10.2009
Oldschool Grinder

Studiere Wirtschaftswissenschaften in Hannover, grad is das 5. Semester zu Ende gegangen und im 6. muss ich meine Vertiefungsfächer wählen (zur Info, Bachelor is hier 8 Semester und Master 2!)

Ich fand schon immer fächer wie Kosten und Leistungsrechnung oder interne Unternehmensrechnung am spannendsten und ich war in denen auch gut bis sehr gut. Und auch Unternehmensbesteuerung war ich gut, fast volle Punktzahl bei der Prüfung.

Ich muss 3 Vertiefungsfächer wählen, also eins wird auf jeden Fall Unternehmensführung sein, sowas sieht denke ich immer gut aus auf dem Zeugnis und das wird auf jeden Fall auch den Schnitt anheben, weil da auf jeden Fall was mit 1,X drin ist.

Nun brauche ich also 2 weitere Vertiefungsfächer:

Ich dachte erstmal an Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre aber nach genauerem Erkunden haben mich dann doch die Staatsexamen nach dem Studium abgeschreckt, die man wohl machen muss, wenn man gut verdienen will. Die Erfolgsquote liegt da wohl nur bei 50% oder so?! Ebenso ist der Dozent von der Steuerlehre abgehauen, Prof. Dr. Ralf Maiterth, vielleicht sagt euch der Name was.

Daher ein Umdenken, eventuell will ich jetzt Controlling machen. Und dazu halt doch Wirtschaftsprüfung, wobei ich mich dann mehr auf Controlling nach dem Studium konzentrieren würde, und nicht auf die Wirtschaftsprüfung (Staatsexamen halt).

Hat jemand paar Tipps? Zukunftsaussichten? Wie findet ihr diese Kombi der Fächer? Ist/war jemand in ner ähnlichen Situation?

3 Antworten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von darkmanx1988
Ich fand schon immer fächer wie Kosten und Leistungsrechnung oder interne Unternehmensrechnung am spannendsten und ich war in denen auch gut bis sehr gut.

Dann würd ich auf jeden Fall schonma Controlling nehmen

andreee
Beigetreten: 18.06.2006
Oldschool Grinder

Bei Controlling ist auch der Prof abgehauen afaik.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Original von andreee
Bei Controlling ist auch der Prof abgehauen afaik.

....und bei Unternehmensführung geht Steinle jetzt in Pension. Studiere auch WiWi in Hannover.

Ich muss 3 Vertiefungsfächer wählen, also eins wird auf jeden Fall Unternehmensführung sein, sowas sieht denke ich immer gut aus auf dem Zeugnis und das wird auf jeden Fall auch den Schnitt anheben, weil da auf jeden Fall was mit 1,X drin ist.

Ob ein Auswendiglernfach mit geringem empirischen Teil sich wirklich gut auf dem Zeugnis macht sei mal dahingestellt. Und wie das mit den Noten unter nem neuen Prof aussieht sowieso.

Was anderes: Macht dir das Fach denn Spaß? Lernst du dort interessante Dinge, die dich fachlich und persönlich nach vorne bringen?

Ich dachte erstmal an Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre aber nach genauerem Erkunden haben mich dann doch die Staatsexamen nach dem Studium abgeschreckt, die man wohl machen muss, wenn man gut verdienen will. Die Erfolgsquote liegt da wohl nur bei 50% oder so?! Ebenso ist der Dozent von der Steuerlehre abgehauen, Prof. Dr. Ralf Maiterth, vielleicht sagt euch der Name was.

Daher ein Umdenken, eventuell will ich jetzt Controlling machen. Und dazu halt doch Wirtschaftsprüfung, wobei ich mich dann mehr auf Controlling nach dem Studium konzentrieren würde, und nicht auf die Wirtschaftsprüfung (Staatsexamen halt).

Nur weil du das Fach "Rechnungslegung & Wirschaftsprüfung" vertiefst heißt es ja noch nicht, dass du später auch Wirtschaftsprüfer werden musst. Rechnungslegungskentnisse kann man eigentlich überall verwenden.

Dass Maiterth weg ist muss ja nichts Schlechtes sein, die Stelle wird ja gerade neu besetzt. Ist das wirklich ein Grund für dich, das Fach nicht zu vertiefen? Du kannst sonst ja auch mal in Richtung Master schielen. Für dich ist (in H) vermutlich Accounting and Taxation interessant, oder?

Die Kombination Controlling / Rechnungslegung / [Steuern oder UFO] find ich sinnvoll.

Teilen: