Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wo Bachelorarbeit verkaufen/veröffentlichen?

17 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
12.7 K Ansichten
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008
Poker Player

Hey,

ich habe gerade erfahren, dass ich eine 1,0 für meine Bachelorarbeit (Wirtschaftswissenschaften) bekommen habe und habe nun überlegt die auch bei z.b. Grin.de zu verkaufen/veröffentlichen?

1. Gibt es da rechtliche Probleme? (es ist ja meine Leistung...nicht, dass da die Uni Stress macht)
2. Ich kann da entweder einmalig 10 (lächerliche) Euro verdienen oder bei jedem Verkauf 40% vom Umsatz.
3. Ist Grin die (für mich) beste Alternative oder kennt noch wer was besseres?

Thx im Voraus

16 Antworten

Ohne genaues Thema ist das schwer zu sagen.

10EUR, sind nicht viel, aber bei 40% musst Du auch mehr als 5 Stueck verkaufen. Wenn das Thema nicht wirklich krass interessant und aktuell ist, sehe ich da kaum ne Chance.
Auf der anderen Seite. Wenn Du wirklich ne Bachelorarbeit hast, die einen Mehrwert fuer Unternehmen generieren kann, solltest Du die Arbeit direkt ans Unternehmen verkaufen.

Aber im Ernst, Bachelorarbeiten in Wiwi haben meistens einfach keinen Wert fuer niemanden.

GT

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Poker Player

Thema war Unternehmensbewertung....bei meiner Literaturrecherche habe ich zig Arbeiten und Bücher gefunden, aber alles so meh...daher auch knapp 60 Quellen verwendet...

bei anderen Arbeiten zu dem Thema habe ich gesehen, dass die ganz gut gehen...der Preis einer Arbeit liegt doch bei ca. 15-20€, ne?

Aber wichtiger...gibt es rechtliche Bedenken?

Original von Erebos25

Aber wichtiger...gibt es rechtliche Bedenken?

Ist doch technisch gesehen dein geistiges Eigentum. Denke nicht dass es jemanden stört wenn du was daran verdienst. Die frage ist ob du Abnehmer findest.

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Poker Player

ich hab die arbeit jetzt mal so komplett hochgeladen...mit altem titel und eidesrechtlicher Erklärung...soll ich die raus machen, oder machen die das?

GK1984
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

bei der arbeit sollte es keine probleme geben sofern du nicht einen auf googleberg gemacht hast.
wenn du grafiken rein kopiert hast, da bin ich mir nicht sicher, glaub da brauchts ne erlaubnis zu?!

ach ja und was steht bei dir in der prüfungsordnung? bei uns werden die arbeiten einfach ins intranet der bib gestellt wenn man es nicht explizit mit antrag verhindert

extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Bedenken gibt es nur hinsichtlich der verwendeten Daten.

z.B.

Wer seine Diplomarbeit über Unternehmen und deren Arbeitsweisen usw. anfertigt, darf nur dann die Diplomarbeit veröffentlichen mit Genehmigung der genannten Unternehmen.

Ich hatte in meiner DA Zahlen der Creditreform verwendet, die nicht öffentlich zugänglich waren, dadurch "verschwand" die Arbeit am Lehrstuhl.

Kommt also im Zweifelsfall darauf an, was an Material verwendet wurde.

hab eine frage zu grin.de
hab das gerade zum ersten mal gesehen.

es gibt zahlreiche exemplare die "kostenlos" sind und dann dennoch 0,99euro kosten? warum ist das so? gibts welche die wirklich umsonst sind?!

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Finde es ziemlich lächerlich eine Bakkarbeit zu verkaufen und glaube nicht dass mehr als 5 exemplare raus gehen

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Sperrvermerk drin? Ist neuerdings in Mode wenn du mit deinem Thema nah am Dissertationsthema deines Betreuers bist.

Sonst frag ihn doch einfach wegen der rechtlichen Seite.

Aber: Das ist ne Bachelor-Arbeit in WiWi. Ja, 1,0. Will dir das nicht kaputtreden, aber das interessiert wirklich niemanden. Deine Arbeit lesen neben dir und deinem Betreuer noch die Leute die für dich korrigiert haben und deine Eltern. Würd mich wundern wenn da der Prof. mehr als nur Daumenkino gemacht hat. Ist bitter, aber so läuft das soweit ich weiß mit diesen "kleinen" Abschlussarbeiten wie Bachelorthesis/Studienarbeit.

NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Würde es u.A. auch davon abhängig machen, an welcher Uni, welchem Lehrstuhl und unter welchem Betreuer (Prof) die Bachelorarbeit verfasst wurde..

An der Uni Mannheim bei Prof. Weber? nh.
Uni Greifswald bei Prof. unbekannt? meh.

Also es gibt genug summa cum laude Dissertationen von teils sogar "bekannten" Persönlichkeiten, die kein Mensch kauft.
Gerade WiWi, Jura, Medizin ist doch da völlig uninteressant, da eh schon alles 1000 mal durchgekaut wurde.
Die liegen dann an den Unis rum und werden auch nur benutzt, wenn sie für eigene Arbeiten von Interesse sind.
Und hier reden wir wohlgemerkt von Top-Dissertationen.
Bachelor-Arbeiten sind darüberhinaus noch viel "unwichtiger" und sicherlich nicht mal wissenschaftlich zitierfähig?!
Wenn deine Arbeit nun tatsächlich "bahnbrechend" ist, dann okay...
Das ist aber imo fast nur in Naturwissenschaften, Technik möglich (siehe die dipl. arbeit von dem hacker tron damals).
An sowas haben dann auch Unternehmen ein Interesse.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Also schon Doktorarbeiten haben ja häufig 0 Relevanz für den Rest der Welt, aber eine Bachelorarbeit? ?(

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

musst mal schauen bei uns darf man ohne der erlaubnis der uni nix veröffentlichen

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ich würde einfach mal den entsprechenden Prof fragen ob es erlaubt ist oder nicht. Vielleicht kaufen 1-2 Leute es, die ein ähnliches Thema in ihrer Abschlussarbeit haben. Aber ausprobieren kostet ja nichts...

swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Weiß jemand ob Grin nur so eine PDF-Börse ist, oder ob die Sachen offiziel mit ISBN-Nummer veröffentlicht werden?

Mich hat der VDM-Verlag wegen einer Veröffentlichung meiner Diplomarbeit angeschrieben und ich bin mir nicht sicher ob ich das machen soll. Machen die aber wohl bei ziemlich vielen Leuten.

Dabei hat geht es dann aber weniger um Geld, als sich eine Veröffentlichung in den Lebenslauf zu schreiben. Bin mir nur nicht sicher, ob das bei so einem Trashverlag nicht vielleicht sogar Kontraprodultiv ist.

Insgesamt finde ich es aber erstaunlich, wieviele Bachelor und Diplomarbeiten veröffentlich werdden, die ja eigentlich keinen Sinn erfüllen, außer seinen Abschluss zu bekommen.

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

ich würds aufjedenfall veröffentlichen wenn die dir das schon anbieten wird einem wohl nie negativ ausgelegt.

Teilen: