Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wo (BWL) studieren?

24 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,105 Ansichten
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

Hallo, ich hab gestern die Noten meiner Abiturklausuren erhalten und damit auch meinen NC, der mit 2,1 (MA lk 2+/ eng gk 2+) leider wahrscheinlich nicht gut genug ist in meiner Heimatstadt Berlin zu studieren, wollte ich mal von euch erfahren wo ihr studiert und dies auch gerne tut. Weiter dazu würd ich gerne wissen ob das eure Heimatstadt ist oder ihr auch von zuhause wegmusstet.

Ich wollt mich halt auch in mehreren Städten (in Berlin natürlich auch) bewerben um dann möglichst viele möglichkeiten zu haben. Danke schon mal im Vorraus.

PS: hab grad angefangen nach einem Eignungstest zu googlen, hab aber noch keinen gefunden. Wär die Hoffnung unbegründet durch einen guten Abschneiden in solch einem meine Chancen zu erhöhen?

edit: Ich weiss nicht ob es so gut rübergekommen ist. ich würd auch gerne Meinung von Studenten anderer Fachrichtungen hören, ob sie sich in ihrer stadt wohl fühlen, inder sie studieren

23 Antworten
cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008

An der HU und FU wirds natürlich schwer, du kannst aber z.B. probieren irgendwo in VWL reinzukommen,da nur die BWL-Kurse zu belegen und dann zum höheren Fachsemester in BWL umzusteigen.

was mit 2,1 auf jedenfall klappen sollte ist Economics an der TU-Berlin. Entspricht zwar im Endeffekt VWL aber hat nen recht großes BWL-Repertoire.

haben nen ziemlich großes Angebot und ist garnicht so schlecht. NC letztes mal war 2,6 oder so.

Dort kannst du auf jedenfall 2-3 Semester BWL studieren und dann zum höheren Fachsemester (=niedrigerer NC) an FU oder HU wechseln

DasWodka Themenstarter
DasWodka

ui economics hört sich spannend an und werd mich mal darüber erkundigen. vwl rein hat ich halt eher nicht sone lust, da ich gehört hab, dass es sehr mathelastig sei. auch wenn ich damit denke ich mal nich so die probleme hätte, wär das vllt n bissn langweilig.
danke schonmal

überleg's dir nochmal!

bwl ist halt viel dummes zeug auswendig lernen, vwl ist mathematischer und wenigstens halbwegs ne wissenschaft.

vwl>>>bwl

DasWodka Themenstarter
DasWodka

Original von marc0506
vwl ist mathematischer und wenigstens halbwegs ne wissenschaft.

Ich hatte im abi Mathe Lk und hatte dabei einen extrem schlechten lehrer (66jahre, hat extra noch ein jahr länger gemacht um unseren LK zu unterrichten :f_mad: ), bei dem ich absolut nix gelernt hab und immer absolut gelangweilt war. hab vor der abiklausur so viel gelernt (das meiste kam mir vor wie neu) wie ich es nie für möglich gehalten hab. davon bin ich halt n bissn abgeschreckt

maxkfg09
Beigetreten: 22.12.2008

Ich könnte BWL an der Uni Köln empfehlen. 2,1 war mal im Nachrückverfahren möglich ;-) Zum Sommersemester war es jedoch immer einfacher einen Platz zu bekommen.

DasWodka Themenstarter
DasWodka

Original von maxkfg09
Ich könnte BWL an der Uni Köln empfehlen. 2,1 war mal im Nachrückverfahren möglich ;-) Zum Sommersemester war es jedoch immer einfacher einen Platz zu bekommen.

danke. auch dafür das du nach 2,5 jahren bei ps deinen ersten beitrag dafür opferst

maxkfg09
Beigetreten: 22.12.2008

ja siehste mal :-D

bastardo1
Beigetreten: 30.07.2008

probiers ma mit der fernuni hagen wenn du in berlin bleiben willst ;)

bastardo1

PS:

n kollege hat mit nem 3er schnitt im ws09 an der TU Dortmund einen Platz bekommen

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Original von DasWodka
Hallo, ich hab gestern die Noten meiner Abiturklausuren erhalten und damit auch meinen NC

Abinote und NC sind nicht das gleiche.

On topic:

mannheim, köln und fu berlin sind gute Unis für BWL. Hatte in Berlin vor paar Jahren Kommilitonen, die noch mit 2,5 bei BWL reingekommen sind (regulär, ohne wartesemester) aber check doch einfach die NCs der letzten Jahre und schau, obs passen könnte?

timmy1986
Beigetreten: 08.08.2009

wien, für nc donkeys

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von aaaRt

Original von DasWodka
Hallo, ich hab gestern die Noten meiner Abiturklausuren erhalten und damit auch meinen NC

On topic:

mannheim, köln und fu berlin sind gute Unis für BWL. Hatte in Berlin vor paar Jahren Kommilitonen, die noch mit 2,5 bei BWL reingekommen sind (regulär, ohne wartesemester) aber check doch einfach die NCs der letzten Jahre und schau, obs passen könnte?

Doch, das ist das "gleiche" - zumindest sinngemäß.

Zumindest in NRW ist es so, dass man die Noten der Abiklausuren bekommt und auch direkt die Gesamtpunktzahl fürs Abi(=>=> und damit dann auch die Note für den NC).

bastardo1

und wat is mit der mündlichen prüfung?

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Original von FiftyBlume

Original von aaaRt

Original von DasWodka

On topic:

Doch, das ist das "gleiche" - zumindest sinngemäß.

Zumindest in NRW ist es so, dass man die Noten der Abiklausuren bekommt und auch direkt die Gesamtpunktzahl fürs Abi(=>=> und damit dann auch die Note für den NC).

Heute die häufigste Wortverwendung, synonym „Zulassungsbeschränkungen“, abgekürzt NC, bezeichnet die Tatsache einer meist kapazitätsbezogenen Begrenzung der Zulassung in bestimmten Studienfächern beim Zugang zu einem Studium an einer Hochschule oder zu anderen Schulen. Wird fälschlich manchmal gleichgesetzt mit dem Zulassungskriterium (Abiturnotendurchschnitt, Testwerte u. a.), nach welchem die Zulassung erfolgt

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

aber stimmt @ sinngemäß natürlich. richtig ists trotzdem nicht. Man selbst hat keine Zulassungsbeschränkung, das haben nur die Unis. Dementsprechend ist es Quatsch zu sagen man habe einen NC. Man hat einen Abischnitt und das wars.

Will den Thread jetzt aber nicht weiter damit zumüllen. War nur ein kleiner Hinweis.

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Original von DasWodka
ui economics hört sich spannend an und werd mich mal darüber erkundigen. vwl rein hat ich halt eher nicht sone lust, da ich gehört hab, dass es sehr mathelastig sei. auch wenn ich damit denke ich mal nich so die probleme hätte, wär das vllt n bissn langweilig.
danke schonmal

Also ich studiere das selber und finds egtl ganz ok.

Hast in den ersten Semestern VWL/BWL/Mathe/Wirtschaftsrecht/Informatik (obv weil TU) und später gehts dann in die Vertiefungssachen.

Wenn du konkretere Fragen hast, dann kannst gern fragen :)

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von DasWodka
ui economics hört sich spannend an und werd mich mal darüber erkundigen. vwl rein hat ich halt eher nicht sone lust, da ich gehört hab, dass es sehr mathelastig sei.

Da musst ich laut loslachen. Nichts gegen dich, aber die Unis schaffen es wohl doch die Leute mit den englischen Begriffen aus der Fassung zu bringen.

Economics ist das englische Äquivalent zum deutschen Studiengang VWL.

VWL: In der Tat mathelastig, im allgemeinen sehr theoretisch, wenig Praxisbezug. Ich finds dennoch deutlich interessanter als BWL.

BWL: Gibt zu alltäglichen Dingen betriebswirtschaftliche Theorien und Ansätze. Sehr viel auswendig lernen, Praxisbezug hängt von der Fächer- und Uniwahl ab.

knoodie
Beigetreten: 22.01.2009

kannst auch in maastricht anfangen

kannst wählen zwischen economics (vwl) oder international business (bwl). Im ersten Jahr sind die kruse bis auf ein paar ausnahmen identisch.

wenn du economics machst erfordert es, dass du dich im 2. jahr nochmal spezialisierst. man kann u.a. international business and economics wählen, dann hast du einen super mix. mir liegen quantitative fächer sehr gut, die hätte ich im IB studiengang nicht, jetzt jedoch ist es schön ausgeglichen udn ich bin super zufrieden.

uni ist gut und du has ein verpflichtendes auslandssemester mit sehr vielen partnerunis aus denen du wählen kannst...

DasWodka Themenstarter
DasWodka

Original von BloodCanHappen

aber eagle sagt, dass es sich aus VWL BWL Mathe/Wirtschaftsrecht/Informatik zusammensetzt also nicht nur vwl ist. ausserdem soll man nach einem economics bachelor auch ein bwl master machen(!?) kann.

PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009

Original von DasWodka

Original von BloodCanHappen

aber eagle sagt, dass es sich aus VWL BWL Mathe/Wirtschaftsrecht/Informatik zusammensetzt also nicht nur vwl ist. ausserdem soll man nach einem economics bachelor auch ein bwl master machen(!?) kann.

Also du kannst nicht zwingend nach einem VWL bzw. economic bachelor einen bwl master machen, musst dafür meistens dann im bwl bereich beim VWL Bachelor ne gewisse ECTS Punktzahl erreichen.
Was du natürlich normalerweise mit deiner Wahl der Wahlfächer erreichen kannst.

Teilen: