Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wo und how to einschreiben in Uni?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,323 Ansichten
wunderfab
Beigetreten: 04.04.2007
BlackMember

Hey,bin grad 19 geworden, habe grad Abi gemacht, gehe ab September nach amerika für 3 Monate und möchte erst nächsten Herbst anfangen irgendwas zu studieren. Wohne noch zuhause und beziehe Kindergeld und Versicherung läuft auch über eltern und man kriegt ja nur Kindergeld ( bin loosing player NL200 - Abstieg NL100^^ also keine Kohle vorhanden:( ) wenn man irgendwas "macht" und der Auslands-Aufenthalt für nur 3 Monate zählt da eben nicht.

Weil ich schon von vielen gehört habe, dass sie sich, wenn sie bzw. work and travel machen in australien, einfach in ner Uni einschreiben um weiter Kindergeld zu bekommen, möchte ich das auch machen, hab aber ka wie das genau funzt.

Bis Dienstag is Einschreibungs-Frist und ich brauch dringend Tipps, anyone please? :(

8 Antworten

normalerweise wird da ein nachweis über gewisse absolvierte semesterstunden verlangt, ansonsten musst du geld zurückzahlen. zumindest bei uns hier.

ansonsten solltest du (bzw. eigentlich deine eltern) wieder geld bekommen, wenn du nachm work&travel zum studieren anfängst.

find ich richtig, dass deine eltern während deines auslandsaufenthaltes nichts bekommen, sie müssen ja in der zeit nicht für dich sorgen.

edit: außerdem dürfte bei kindergeld-studiengebühren nicht mehr viel übrigbleiben.

wunderfab Themenstarter
wunderfab
Beigetreten: 04.04.2007
BlackMember

habe gehört im "Osten" oder halt in den Alten Bundesländern muss man keine Studiengebühren zahlen. Meine Eltern müssen zwar nicht für mich sorgen für die Zeit wo ich weg bin, aber darum geht es ja nicht, weil ich mein ich muss ja Flug, Klamotten drüben etc. auch alles selber also kommt es ja auf dassselbe drauf raus ob meine Eltern das Geld hier für mich ausgeben oder mir für die USA mitgeben und wir sind halt eine nicht soo wohlhabende Familie, dass wir da einfach auf die ~150 Euro im Monat verzichten könnten.

Kommt schon, hier machen das auch einige so,`weiß nur keine Details und wie man sich da eben einschreibt, bitte helft mir mal.

ja muss mich auch bis zum 15. einschreiben keiner da der das schon gemacht hat?!!!

Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Original von Zaentner
habe gehört im "Osten" oder halt in den Alten Bundesländern muss man keine Studiengebühren zahlen.

du weißt, dass im "Osten" und "in den Alten Bundesländern" zusammengefasst ganz Deutschland ergibt?

Original von Helgae

Original von Zaentner
habe gehört im "Osten" oder halt in den Alten Bundesländern muss man keine Studiengebühren zahlen.

du weißt, dass im "Osten" und "in den Alten Bundesländern" zusammengefasst ganz Deutschland ergibt?

jojetzt!

YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Hä, du bekommst doch das Kindergeld sowieso wenn du in keiner Festanstellung bist. Oder etwa nicht?

btw in Uni einschreiben erfordert ja meist Kosten. Selbst wenn es in dem betroffenen Bundesland keine Studiengebühren gibt, fallen meist Semestergebühren an.

Wird dann übrigens Zeit mit einschreiben, Dienstag ist Fristende

nach 18 glaub ich nur noch in ausbildung. und dann wohl auch nur, wenn man vorher noch nicht selbstständig gelebt hat (also gewisses einkommen, eigene wohnung etc)

Original von Ykcin2410
ja muss mich auch bis zum 15. einschreiben keiner da der das schon gemacht hat?!!!

doch ich und noch gaaaanz viele andere. Nicht nur du warst so klug glaub ma

Teilen: