Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Word/Excel interpoliert Diagramm in negativen Bereich

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,037 Ansichten
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Heyho,
als Ergebnis einer Siebanalyse würde ich gerne ein Diagramm mit der Verteilungsdichte erstellen. Dies klappt soweit auch, ich erstelle ein Punkt-Diagramm in Word (Excel Tabelle) mit interpolierten Linien und Datenpunkten.
Schaue ich mir nun das Diagramm an, hat Word das Diagramm in den negativen Bereich interpoliert, was bei einer Verteilungsdichte nicht möglich ist.
(Auch MS-Graph erstellt das selbe Diagramm)

Nun suche ich nach einer Lösung für dieses Problem..
-Diagramm sollte interpoliert bleiben
-Datenwerte können nicht erfunden werden

Hier mal meine Messdaten:
Intervallbreite Δx (x-achse):
0,063
0,062
0,125
0,25
0,5
1
2
Verteilungsdichte qr(x) (y-achse)
0,012
0,021
0,044
0,556
1,424
0,098
0,020

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dem Diagramm grenzen zuzuordnen? Also y=0 oder so?

Antwort
Zitat
6 Antworten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Wenn das bei mir auftritt stelle ich einfach die Y-Achse so ein, dass sie bei 0 anfängt, dann sieht mans nicht

Antwort
Zitat
testgfd Themenstarter
testgfd
Oldschool Grinder

Kannst das mal beschreiben? Also die vorgehensweise

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich würd statt ner Spline-Interpolation (danach siehts grad aus) eher die tatsächliche Kurvenform dranfitten. Sollte aus dem stochastischen Prozess ja eigentlich bekannt sein, oder? Das wär auf jeden Fall deutlich ehrlicher als einfach irgendwas durchzulegen. Wenn du nur interpolierst kannst auch die negativen Werte drinlassen, denn dann sollte ja klar sein, dass das nur als "guide to the eye" ist und man damit nicht auf dazwischenliegende Werte schließen kann. Was zugegebenermaßen bei nem nichtlinearen Fit durch 6 Messpunkte auch eher schwierig ist... ;)

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von testgfd
Kannst das mal beschreiben? Also die vorgehensweise

Einfach mit Rechtsklick auf die Y-Achse und dann "Achse formatieren"

Dann machste bei Achsenoptionen Minimum und Maximum auf "fest" und stellt bei Minimum 0 ein.
Umgeht zwar bloß das eigentliche Problem, aber erfüllt seinen Zweck

Antwort
Zitat
testgfd Themenstarter
testgfd
Oldschool Grinder

Original von sarc
...

hatte meinen prof gefragt, ob ich die kurve als "geraden" punkt-zu-punkt oder interpoliert darstellen soll, worauf er interpoliert angab.

@parazzee hab's ausprobiert, aber das sieht dann doch sehr komisch aus, wenn die linie einfach im diagramm abgeschnitten ist

werd wohl nochmal den prof fragen, was er dazu meint und ob er ne lösung hat.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Dann sag ich da mal nix zu, Profs darf man schließlich nicht widersprechen... ;)

Könntest dann für mein persönliches Seelenheil zumindest drüber nachdenken, die Kurve in irgend nem hellen grau oder so darzustellen, damit man sieht, dass das kein Fit sondern eben nur ne Hilfslinie ist?

Antwort
Zitat
Teilen: