Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wörter und Ausdrücke in wissenschaftlichen Texten

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,157 Ansichten
noidon
Beigetreten: 02.01.2009
PokerStrategist

Hallo :)

bin gerade dabei meine Bachelor-Arbeit zu schreiben und leider wird es mein erster Text der wissenschaftlich formuliert werden sollte (kleine Fallstudien vorher mal abgesehen).
Aus diesem Grund habe ich mich schonmal ein bisschen einglesen und bin in einem Buch auf ein paar Ausdrücke gestoßen, die nicht in wissenschaftliche Texte gehören.
Führe mal alle Gruppen mit ein paar Beispielen auf (vlt. hilft es dem ein oder anderen von euch auch noch) und hab am Ende dann noch ein paar Audrücke bei denen ich mir unsicher bin:

Welche Ausdrücke man vermeiden sollte:

Ausdrücke die die logische Argumentation/Reihenfolge in Frage stellen:
- "am Rande sei erwähnt"
-"noch erwähnt sei.."

Unsachliche Kritik / Emotionen:
- "unglaublich"
- "erfreulicherweise"
- "leicht ersichtlich"
- "natürlich"
- "selbstverständlich"

Saloppe Formulierung / phrasenartige Beschreibung:
-"also"
-"dann"
-"auch"
-"nun"

Vage Ausdrücke:
-"größtenteils"
-"enorm"
-"ziemlich"
-"fast"

Dies sind Beispiele aus einem Buch was ich hier vorliegen habe und ist nicht meine eigene Meinung, bevor ich hier geflamt werde ;)

So jetzt zu meinen Fragen. Ich habe vor allem Probleme mit der saloppen Formulierng und Phrasen.
Was ist mit Wörten wie: "somit", "Hierbei", "Hierzu" , "Daher" , "Außerdem", "Zusätzlich", "Trotz"

sind die Wörter auch eher salopp oder durchaus ok?
Mir fällt es ohne die Wörter schwer Übergänge zu schaffen oder mich auf vorherige Argumentationen zu beziehen?

Danke euch schonmal!

Antwort
Zitat
8 Antworten
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Ich kann jetzt nur vom englischen ausgehen, aber im übertragenen Sinne sind dort Überleitungen absolut OK (Also Dann...). Insbesondere, wenn man einfach die Verfahrensweise erklärt. Wobei sich das ganze nicht unbedingt superschön anhören muss. Man sollte allerdings trotzdem nicht 3 Sätze hinternander mit Dann... beginnen.

Ich muss allerdings sagen, dass sich das evtl. auch je nach Fachgebiet unterscheidet. Ich könnte mir vorstellen, dass geisteswissenschaftler eher Wert auch "geschwollene" Texte legen.

Die Kategorien sind prinzipiell OK. Evtl. ist es auch sinnvoller deinen Text auf diese Kategorien statt bestimmter Wörter zu testen.

Antwort
Zitat
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

wie willst du denn ohne konjunktionen einen text schreiben? natürlich sind die erlaubt.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von noidon
So jetzt zu meinen Fragen. Ich habe vor allem Probleme mit der saloppen Formulierng und Phrasen.
Was ist mit Wörten wie: "somit", "Hierbei", "Hierzu" , "Daher" , "Außerdem", "Zusätzlich", "Trotz" sind die Wörter auch eher salopp oder durchaus ok?

Ich halte die Wörter für ok. Insbesonders Wörter wie "somit" und "daher" sind unerlässlich für eine logische Verkettung der Aussagen.

Je nach Argumentation können "außerdem" und "zusätzlich" auch so wirken wie die Beispiele "am Rande sei erwähnt" und "noch erwähnt sei..". Aber das ist ja das Entscheidende: was will ich sagen, in welchem "Teil" der Arbeit bin ich gerade. Falls ich z. B. einen Fragebogen beschreibe oder eine Auswertung, dann sollen der Inhalt der Frage oder die Ergebnisse eben "leicht ersichtlich" sein. Daher würde ich nicht alle Begriffe deiner Liste komplett ausschließen. "Größtenteils" oder "fast" können auch ok sein, z. B. wenn es nicht auf die tatsächlichen Verhältnisse ankommt oder die exakten Werte nur in einer Fußnote stehen.

Original von noidon
Mir fällt es ohne die Wörter schwer Übergänge zu schaffen oder mich auf vorherige Argumentationen zu beziehen?

Klar - Konjunktionen sind auch essentiell für jeden Text. Manche sind halt nicht passend bzw. nicht immer angebracht.

In welchem Fachgebiet schreibst du die Arbeit?
Welches Buch ist das, aus dem du die Liste hast?

Antwort
Zitat
noidon Themenstarter
noidon
PokerStrategist

Danke schonmal für eure Rückmeldung.

Schreib in BWL eine Bachelor-Arbeit mit empirischen Teil.
Das Buch ist:
Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten von A. Brink

Zusätzliche nutze ich noch ein Buch von Theissen.

Sicherlich kann ich ohne Konjunktionen keinen sauberen Text schreiben, aber mir geht es auch darum vielleicht noch weitere/bessere Ausdrücke zufinden um meine Argumentationen "ordentlich" darzustellen.

Ich denke auch das die Liste nicht abschließend ist.
Wahrscheinlich sind auch einige Wörter drin die man gut nutzen kann. Allerdings muss ich wohl meinen Text nochmal genau nachprüfen und Sachen wie "nun" die im Schreibfluss einfach dazwischen rutschen rausstreichen!

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von noidon
Das Buch ist:

Danke.

Wenn du solche Bücher schon benutzt, dann kann da gar nichts schiefgehen :)

Ich bin der Meinung, dass einzelne Konjunktionen nicht so entscheidend sind. Viel wichtiger ist eher, dass Aussagen gut begründet sind, der Aufbau logisch und verständlich ist und dass - wichtig, weil es so oft falsch gemacht wird - die Sätze nicht zu lang sind.

Viel Erfolg auf jeden Fall

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von noidon
Danke schonmal für eure Rückmeldung.

Schreib in BWL eine Bachelor-Arbeit mit empirischen Teil.
Das Buch ist:

Sicherlich kann ich ohne Konjunktionen keinen sauberen Text schreiben, aber mir geht es auch darum vielleicht noch weitere/bessere Ausdrücke zufinden um meine Argumentationen "ordentlich" darzustellen.

Ich denke auch das die Liste nicht abschließend ist.
Wahrscheinlich sind auch einige Wörter drin die man gut nutzen kann. Allerdings muss ich wohl meinen Text nochmal genau nachprüfen und Sachen wie "nun" die im Schreibfluss einfach dazwischen rutschen rausstreichen!

Es kommt drauf an, wenn man sowas richtig verwendet, kann mans stehen lassen ;-).

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

"Unsachliche Kritik / Emotionen" ist der einzige Block, den ich meiden würde.
Der Rest kann je nach Kontext sinnvoll verwendet werden. Insofern kann ich die Liste nicht ganz nachvollziehen.

Gerade die Wörter, die du abschließend selbst nennst, sind solche, die ich sehr häufig in Argumenationen verwende. Und da ich Jura studiere, besteht der Großteil meiner Arbeiten aus Argumentation und logischer Verkettung.

Antwort
Zitat
noidon Themenstarter
noidon
PokerStrategist

Alles klar,

dann danke schonmal!
Fand die Ausführungen in dem Buch auch teilweise unverständlich und hab deswegen nochmal lieber nachgefragt, bevor ich in der kompletten Arbeit Mist baue!

Danke euch!

Antwort
Zitat
Teilen: