Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeugnis bei Studentischem Consulting

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
933 Ansichten
Rechtschreibhans
Beigetreten: 25.01.2009
Poker Player

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Zeit lang (ca 2,5 Jahre) bei unserer studentischen Beratung mitgearbeitet, die Uni-interne Projekte begleitet und betreut. Jetzt möchte ich gerne ein Zeugnis davon ausgestellt bekommen, soll das aber selber schreiben und die Leiter zeichnen es nur ab.

Da es wie ein Arbeitszeugnis aussehen wird frage ich mich, was ich da rein schreiben soll. Ich habe diverse Projekte mitgemacht, teilweise sogar als Projektleiter, und mich immer engagiert. Besonders die Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung war sehr eng und produktiv.

Wie würdet ihr die Bewertung schreiben oder was könnt ihr mir für Tipps geben?

Vielen Dank

Antwort
Zitat
7 Antworten
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Würde sowas mehr als Tätigkeitsbeschreibung als Zeugnis erstellen, da letzte ja selbst erstellt ziemlich witzlos sind.

Wie dus formulierst solltest du als Consultant selber wissen ;)

Schau halt mal wer das unterschreibt, wenn das ein Kommilitone - auch wenn "Leiter" - macht..again, witzlos. Mal bei Kuratorium/Vertrauensprof/Hochschulleitung nachfragen

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Was gibts denn uni-intern für Projekte? Wieviele kg Pommes täglich für die Kantine gebraucht werden optimieren oder wie!?

on topic: Frag den Chef der Beratung!? Wirst nicht der einzige sein ...

on content: Später wirste immer gefragt werden was genau du in dem und dem Projekt gemacht hast. Von daher sind deine Rollen wichtig. Ob das jetzt aber in dem Zeugnis stehen muss weiß ich nicht.
Lass dich halt Projektmanager nennen aufm Zeugnis dann passt das schon. ^^

Antwort
Zitat

Wie ich die Paradoxa in diesem Forum liebe
Von Consulting und Teamleitung sprechen aber dann in nem Pokerforum von völlig Fremden wissen wollen, wie du das niederschreiben sollst, was du die letzten 2,5 Jahre irgendwo getan hast.

Bist aber immerhin der erste, den ich treffe, der sich selbst ein Arbeitszeugnis ausstellen will..
göttlich

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von ribbar
Bist aber immerhin der erste, den ich treffe, der sich selbst ein Arbeitszeugnis ausstellen will..
göttlich

selber schreiben und unterschreiben lassen, ist das normalste der welt.

Antwort
Zitat
Rechtschreibhans Themenstarter
Rechtschreibhans
Beigetreten: 25.01.2009
Poker Player

Danke für eure Tipps!

Ich bin nur nicht so gut in Arbeitsrecht und speziell im Schreiben von Arbeitszeugnissen. :)

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das schreiben soll, damit es sich gut liest? Ich möchte nichts schreiben, was am Ende wie ein durchschnittlicher Wisch aussieht. Ich habe halt, mit anderen Zusammen aber auch alleine, doch schon einiges an Projekten geleistet.

Danke für eure Mithilfe!

Antwort
Zitat
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Du kannst doch mal rumfragen. Es werden in deinem studentischen UB bestimmt einige sein, die schon mal bei einer etwas größeren Firma ein Praktikum hatten. Dann fragste die einfach mal, ob du mal über das Arbeitszeugnis drüber schauen darfst.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Auch wenns offtopic ist nochmal die Frage was eigentlich gemacht wird/wurd??

Bei uns gabs ne studentische UB die im Endeffekt Teilaufgaben anderer UBs übernommen hat bzw. auch eigene kleinere Projekte, aber halt aus der richtigen Welt.

Was genau sind da jetzt "interne" Projekte?

Arbeitszeugnisse gibts viele ... schreib halt bisschen strukturiert was zu dem organisatorischen Rahmen (Umfang) und zu den 2 größten Projekten und welche Größenordnung (personell und finanziell) bzw. Themenschwerpunkt die hatten ... is jetzt net sooo wild, einfach googlen.

Antwort
Zitat
Teilen: