Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zielgehalt im Bewerbungsgespräch

19 Beiträge
13 Benutzer
60 Reactions
2,529 Ansichten
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Kurzum Bewerbung geschrieben, wie gewünscht hab ich ein Zielgehalt angegeben.
Erst im 3ten Interview ( 1x Telefon, 2x Vorort) wurde das Thema Gehalt vom Personaler angesprochen, was meine Untergrenze wäre weil sich das Wunschgehalt nicht ausgeht...

Ich mein WTF, danke für das verschwenden meiner Zeit. Wie soll man auf sowas reagieren ?
Ich war leider so blöd 5% unter meinem Zielgehalt zu sagen, was mich jetzt ziemlich wurmt.
Wie geht ihr mit sowas um ?

Antwort
Zitat
18 Antworten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Wenn du es gesagt hast, kommst du aus der Nummer nicht mehr raus.
Grundsätzlich legt man sich ja eine Schmerzgrenze fest, und wenn der potentielle AG auf jeden Fall darunter gehen will, lehnt man ab. Das ist dann quasi der letzte Schachzug. Wie, wenn du auf dem Basar sagst "lol zu teuer, ich geh jetzt". Entweder kommt dir der Händler hinterher und verkauft für deinen Preis, oder du gehst eben.

Also entweder überwiegen für dich die Vorteile des neuen Jobs (du hast dich ja aus einem Grund dort beworben), dann kannst du auch mit -5% anfangen, oder der Wechsel wiegt das niedrigere Gehalt für dich nicht auf, dann lehnst du ab und unterschreibst nicht.

Du kannst natürlich, wenn du dich für Zweiteres entschieden hast, versuchen die 5% noch rauszuholen. Mir fällt aber keine Argumentation ein, warum man erst 5% runter geht und einem später auffällt, dass das doch nicht geht.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Das Thema Geld wird erst angesprochen, wenn wirkliches Interesse unternehmerseits besteht.
Da ist der Arbeitssuchende in seiner einzig guten Position zu verhandeln.
Was ist dir wichtig am Job? Sind es die 5%, oder bestimmte Arbeitsbedingungen, Zukunftspotentual innerhalb der Firma, mobiles Arbeiten etc...

Wenn dir die 5% sehr wichtig sind, dann sage, wenn es um den Vertrag geht, dass du nach der Probezeit eine Erhöhung von 5% haben möchtest.
In der Regel wird dir dann immer was angeboten, auch wenn nicht immer die kompletten 5%.
Sollte das nicht möglich sein, frage nach den gehaltlichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.
Gibt es jährliche regelmässige Erhöhungen (mind. Inflationsausgleich), Zielabhängig, Sonderzahlungen des Unternehmens, etc.

Fazit. Das ist keine verschwendete Zeit, sondern oft üblich.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Wie viel höher als bei deinem letzten Job ist der angegebene Gehaltswunsch denn? Hast du das Gehalt extra etwas höher angesetzt im Vorfeld, oder ist das der Betrag, den du dir als Gehalt vorgestellt hast? Gibt es in deiner Branche eher einen Mangel oder ein größeres Angebot an Arbeitnehmern mit deiner Qualifikation auf dem Markt? Hast du Angebote anderer Arbeitgeber?

Je nachdem, wie gut du deine Verhandlungsposition einschätzt, kann man unterschiedlich reagieren:
-> offensiv: Ich halte den Gehaltswunsch für angemessen und bin das Geld auf dem Markt wert, habe auch Angebot X,Y bzw. gehe davon aus dieses Gehalt bei der Konkurrenz zu bekommen.
-> sehr offensiv: o.g. mit Zusatz, dass du dich sehr darüber wunderst, dass eine solche Diskrepanz erst im dritten Gespräch thematisiert wird, weil das angegebene Gehalt für dich eine verbindliche und (weitgehend) nicht verhandelbare Gesprächsgrundlage darstellt.
-> diplomatisch: Eine Untergrenze möchte/kann ich nicht nennen. Machen Sie ein Angebot als Verhandlungsgrundlage.

Ansonsten kannst du als Antwort auf die Frage auch erstmal erläutern, warum du das Gehalt grundsätzlich für angemessen hälst (Arbeitserfahrung, Qualifikationen usw.).

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006
PokerStrategist

Darf man fragen um was für einen Beruf es geht?
Für welche Stellen muss man 3 Bewerbungsgespräche führen?

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Für mich zum Verständnis:

Du bist im 3. Gespräch 5% von deinem Gehaltswunsch abgerückt, den du in der Bewerbung angegeben hast?
Oder 5% unter dem, was du dir als unteres Limit gesetzt hast?

Ansonsten ist 5% von dem was du angegeben hast doch i.O., wenn das schon eine Premium für den Jobwechsel beinhaltet hat.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Bin damals auch unter mein Limit gegangen weils Homooffice und 33 Urlaubstage gab, wurd trotzdem nich genommen :coolface:

Antwort
Zitat
henno1985
Beigetreten: 21.04.2008
Oldschool Grinder

Hatte auch schon eine ähnliche Situation. Gehaltsvorstellung in der Bewerbung angegeben, dies wurde dann beim bewerbungsgespräch auch kurz angesprochen und zur Kenntnis genommen. Habe dann eine Zusage bekommen und wurde eingeladen um die Details zu besprechen und den Vertrag zu unterschreiben. Haben mir dann ca. 30% weniger geboten. Hab dann sehr offensiv :coolface: gelacht und bin gegangen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Ich mein letztenendes schreibt man ja eh immer mehr rein als man will und am Ende sollte man da stehen wo man hinwollte wenn der AG direkt zuschlägt hat man sich wohl zu günstig verkauft

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich glaub nicht, dass es da ne Faustregel fuer gibt oder?

Ich schreib i.d.R. immer nen Wunsch rein, wenn moeglich adde ich da aber immer auch, dass ich da flexibel bin.

Bei den meisten Stellen ist der Gehaltsrahmen doch schon vorher recht klar, du kennst die Veranwortung und vmtl auch Vergleichsgehaelter, so dass man eigentlich nen groben Rahmen wissen sollte. Dann on top kommt natuerlich noch das Gesamtpaket und ggf noch ob kleines Startup oder Grosskonzern.

Wenn dir Gehalt super wichtig, dann passt die Stelle da anscheinend nicht, viele Unternehmen haben halt nen fixes Budget und da laesst sich auch nicht viel machen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Also bei meiner letzten hab ich "von bis" geschrieben und dann bei den entsprechend guten Arbeitsbedingungen die untere Grenze gewählt...

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Original von Fantomas741
Also bei meiner letzten hab ich "von bis" geschrieben und dann bei den entsprechend guten Arbeitsbedingungen die untere Grenze gewählt...

In jedem Ratgeber steht, dass man Ausführungen a la "von bis" vermeiden sollte, da der AG sich dann logischerweise eher bei "von" ansiedelt als bei "bis".
Zu verschenken haben die auch nix. Wenn du lediglich deine Obergrenze (+addon) angibst dann landest du nach der Verhandlung in der Regel höher als wenn du eine Spanne angibst und der AG direkt die untere Grenze nimmt.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von tw2005

Original von Fantomas741

In jedem Ratgeber steht, dass man Ausführungen a la "von bis" vermeiden sollte, da der AG sich dann logischerweise eher bei "von" ansiedelt als bei "bis".
Zu verschenken haben die auch nix. Wenn du lediglich deine Obergrenze (+addon) angibst dann landest du nach der Verhandlung in der Regel höher als wenn du eine Spanne angibst und der AG direkt die untere Grenze nimmt.

Ok, ja ist denk ich auch ne Frage aus welcher Situation raus man sich Bewirbt, ich bin halt unbefristet und ungekündigt im IT Umfeld mit Berufserfahrung und muss mich nicht abzocken lassen wenn mir der AG 28 Tage Urlaub und ne 42h Woche anbietet wirds halt das upper end, das werd ich ihm dann auch schon so verklickern ... wenn man sich aus der Arbeitslosigkeit bewirbt oder ner befristung die endet sollte man da eventuell anders rangehen. Hatte früher auch schon mal nur das Upper end angeben und bin dann auch oft gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden :)

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Eine Spanne zu nennen, ist üblich und eine win win Situation, wenn mans vernünftig macht.
Wenn dein Wunschgehalt 65k ist dann gib ne Spanne von 65-68 an.
Der AG hat das Gefühl man kann mit dir verhandeln, du hast aber eigentlich die Grenzen klar definiert. Wenn er auf das untere Angebot zurückgreift, bewahrt der AG seine Eier und du bist auch zufrieden.
Da spart man sich Gegenangebote von 55k, sollte nur eine Summe, statt der Spanne genannt worden sein.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Expert Line:

Einfach eine Gehaltsforderung so angeben:

"von 150k bis 1.5 Mio"

AG wird sich am unteren Ende positionieren und alle so

"win - win"
:coolface:

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Hab letztens erst das Thema mit einer befreundeten Personalerin gehabt. Sie meinte, sie verhandelt grundsätzlich nicht übers Gehalt. Entweder es passt und der Kandidat wird zu seinem Wunschgehalt eingestellt oder man sagt ihm ab. Einzige Ausnahme ist, wenn er ganz knapp über einer internen Grenze liegt, das darf dann aber wirklich nur um 2 oder 3 Prozent gehen.
Fand das zuerst auch komisch, aber ihre Begründung war schon sinnvoll.
Viele sagen am Ende bei ein paar tausend Euro weniger im Jahr ja, sind aber unzufrieden und bewerben sich viel schnellere wieder weg. Bzw gerade Einsteiger haben selten nur eine Bewerbung am laufen und bekommen ggf. Später noch ein anderes, besseres angebot. Wenn die Leute dann nach kurzer Zeit wieder gehen, ist das viel teurer als die paar Prozent mehr zu zahlen.
Wo die Grenze ist, bzw wie viel Puffer der Bewerber noch rauf geschlagen hat und wann er zufrieden ist, weiß man als AG halt nicht, da zu versuchen bis kurz über die Grenze zu gehen ist reines Glücksspiel.
Kommt halt aufs Unternehmen an, aber ich denke mit zu viel handeln schaden sich die Firmen wirklich selbst.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von Divinity

für höhere Stellen schon üblich, inklusive cases oder bei nerds hackathons

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von pg89
Hab letztens erst das Thema mit einer befreundeten Personalerin gehabt. Sie meinte, sie verhandelt grundsätzlich nicht übers Gehalt. Entweder es passt und der Kandidat wird zu seinem Wunschgehalt eingestellt oder man sagt ihm ab. Einzige Ausnahme ist, wenn er ganz knapp über einer internen Grenze liegt, das darf dann aber wirklich nur um 2 oder 3 Prozent gehen.

So kenne ich das auch aus meinen Bewerbungen. Gab nur eine Firma als Ausnahme, die dann am Ende 10k weniger geboten hat, ansonsten gab es bei einer Zusage auch das genannte Gehalt. Bei meiner jetzigen Firma wurde ich auch bei einer 35 Stunden Woche nicht heruntergehandelt (mein genanntes Gehalt war für eine 40 Stundenwoche), mit einer ähnlichen Begründung: das ist das Gehalt was ich für meine Lebenskosten kalkuliere und entweder das kann bezahlt werden oder nicht. Wenn ich nach 1,2 Jahren merke, dass mir die mehr Freizeit nichts bringt, verliert die Firma am Ende mehr Geld.

Original von GeraldG

Original von Divinity

für höhere Stellen schon üblich, inklusive cases oder bei nerds hackathons

Ich hatte auch mindestens 2 Gespräche: meist ein telefonisches vorab, ob ein sich ein persönliches "überhaupt" lohnt. Dann ein persönliches und manchmal noch ein zweites persönliches mit Leuten aus der höheren Hierarchie, wenn diese nicht schon beim zweiten dabei waren. Wobei das zweite persönliche eher selten war, wenn es bereits ein telefonisches Interview vorher gab.

Zum eigentlichen Thema (wobei ich kein Personaler oder ähnliches bin und auch das Glück habe, in einem Beruf zu arbeiten, der aktuell eher mehr Bewerber als Stellen hat):
Würde sagen, dass es stark auf den Beruf drauf ankommt und wie sehr dich das stören wird. Stört es dich stark, dass du 5% drunter bist, würde ich es ansprechen, auch auf die Gefahr hin, dass du daraufhin eine Absage bekommst. Es bringt keinem was, wenn du dich in der Firma dann ständig über die 5% ärgerst.
Man kann es dahingehend verpacken, dass du nach der Probezeit dein eigentliches Wunschgehalt möchtest.
Wenn die Firma dann am Ende deswegen absagt, würde ich mich auch nicht allzu sehr ärgern, dann gibt es wahrscheinlich auch intern ähnliche Abläufe (Stichwort Budget für Fortbildungen, ect.).

Antwort
Zitat
h1as Themenstarter
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Danke für eure Inputs, waren viele gute Sachen dabei.

Ich habe 10% mehr angeben als bei meiner aktuellen Stelle, jedoch wurden bisher alle Überstunden ausgeglichen und bezahlt. Bei der neuen Stelle Vertrauensarbeitszeit. Da finde ich das auch angemessen.

Job Data Science / DWH in der Automobilindustrie. 5+ Jahre Erfahrung

Ende der Geschichte, sie haben mir mein aktuelles Gehalt geboten, was ich abgelehnt habe.
Man muss dazu sagen, dass ich derzeit schon sehr gut bezahlt bin (aus der Sicht der meisten Personaler wahrscheinlich überbezahlt)
aber wenn ich von Anfang ein Zielgehalt angeben muss. Dann kann das Unternehmen auch gleich sagen, sorry ist nicht im Budget und allen viel Zeit sparen...

Antwort
Zitat
Teilen: