Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zitierfrage

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
414 Ansichten

Juristisches Thema:

Wenn ein Autor in einem Aufsatz hinter einem Gedanken "siehe dazu auch..." oder "siehe auch" schreibt und ich diesen übernehmen möchte, zitiere ich dann nur den Autor oder muss ich noch auf den "siehe auch" verweisen?

Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf die andere Quelle, deshalb kann ich auch nicht überprüfen, wie es dort formuliert ist aber ich verstehe das ganze eigentlich so, dass es nur ergänzend gemeint ist bzw. er halt einen auflistet, der seine These unterstützt und ich die andere Quelle deshalb nicht aufnehmen muss?

Antwort
Zitat
3 Antworten

Schreib einfach beides in die Fußnote..
also z.B. "BGHZ 22, 22; Palandt § 823 RdNr. 2"
So hab ich das immer gemacht... nicht dass ich die Verweise alle überprüft hätte, da es sowieso keinen juckt...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ist aber ganz schlechter wissenschaftlicher Stil... Hin und wieder gibts dann auch schon Leute, die gern die Originalquelle hätten, weil sie da ein Detail nachschauen wollen, größeren Aufwand betreiben, um ranzukommen, nur um dann festzustellen, dass das nix damit zu tun hat, wies zitiert wurde... Ich sprech da aus Erfahrung... ;)

Würde entsprechend nur das auflisten, was du da auch gelesen hast. Wenn das reicht, um deine Aussage, für die du das zitierst, zu untermauern, reichts auch, das zu zitieren. Wenn du noch das brauchst, was deiner Vermutung nach in der dort zitierten Quelle steht, führt kein Weg dran vorbei, dir diese zu besorgen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wenn der Autor z. B. schreiben würde "Schmidt, NVwZ 2010, 899,..." würde ich mir die Originalquelle natürlich auf jeden Fall besorgen und dort nachschauen bzw. diese auch auflisten.

Mir geht es nur um das "siehe auch" was für mich ja danach klingt, dass es nur angeführt wird, um die eigene These zu untermauern und der Autor also keinen fremden Gedanken aufgenommen hat. Zugriff auf die andere Quelle zu bekommen wird (in absehbarer Zeit) knapp. Mir reicht für meine Aussage auf jeden Fall das was ich gelesen habe. Würde es nur gerne 100 % korrekt machen, unsauberes Arbeiten gibt es bei mir nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: