Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zivi Altenheim vs FSJ Kindergarten

27 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
4,335 Ansichten
verynicehandthx
Beigetreten: 01.09.2008
Oldschool Grinder

ja ich weiß, so threads gibts zu haufen, aber ich weiß grad netw as ich machen soll und würde mich für eure meinung interessieren.

ich mach abi, bin also dann im juni 09 fertig. muss danna h zivi machen.
hätte jetzt die wahl zwischen altenheim hier im dorf und fsj im kindergarten hier im dorf. beides gechillt morgens mim rad hin. nur zivi wird halt besser bezahlt und geht kürzer, kindergarten interessiert mich jedoch mehr un kann mir vorstellen dass es mehr bockt so.
vllt hat hier ja jmd schon erfahrungen im kindergarten gemacht. erfahrungen zu altenheim hab ich genug aus freundeskreis. altenheim soll ja ganz ok sein, aber gibt anscheinend schon stressige/freche senioren von denen man sich einiges anhören muss.
kindergarten war ich selber mal 3 tage so als programm für firmung. war echt der hammer.
jetz is nur frage ob ich lieber des mit mehr geld un kürzer oder kiga wo länger geht.
und machen mir die 3 monate länger probleme mit studium weils in semester reinschneidet?
danke

26 Antworten
fu25
Beigetreten: 18.11.2007
PokerStrategist

Kindergarten, hab ich selbst Zivi gemacht, würde die Erfahrung nicht mehr missen wollen.

verynicehandthx Themenstarter
verynicehandthx
Oldschool Grinder

Original von fu25
Kindergarten, hab ich selbst Zivi gemacht, würde die Erfahrung nicht mehr missen wollen.

bei uns gibts keinen einzigen kindergarten der zivi macht :( alle aus geldgründen fsj -.-

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Zieh doch einfach in ne Stadt wo du ne größere Auswahl hast. Kriegst ja sogar ne Dienstwohnung behalt!

verynicehandthx
Oldschool Grinder

Original von dersl88
Zieh doch einfach in ne Stadt wo du ne größere Auswahl hast. Kriegst ja sogar ne Dienstwohnung behalt!

nene würd schon zumindest fürs zivijahr noch daheim wohnen bleiben

Phati
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

Ich war auch Zivi im Kindergarten - hat schon spaß gemacht und wenn ich die Wahl zwischen FSJ Kindergarten und Zivi im Altenheim hätte würde ich aufjedenfall wieder in den Kindergarten gehen.

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

FSJ ist klasse, einigermaßen gescheite bezahlung (hab 400€ bekommen + 150 € Kindergeld) kommt den Sold ja schon einigermaßen Nahe. Hatte wenig Arbeit.

Aber das beste sind die Seminare und die Abschlussfahrt hab dort echt Freunde fürs Leben gefunden, unglaublich geile Zeit...

Hab mal Praktikum im Kindergarten gemacht, fands sehr witzig kleine Kinder sind halt lustig, vor allendingen mögen die einen recht schnell. UNd hey endlich wieder Türme bauen und spielen, und das auch noch bezahlt

Altersheim käme für mich nicht in Betracht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Die ständige Todesatmosphäre, der Geruch und je nachdem die Pflegeintensistät... ich hab halt Skrupel davor Leuten den Arsch abzuwischen.

verynicehandthx
Oldschool Grinder

Original von Pokersaft
FSJ ist klasse, einigermaßen gescheite bezahlung (hab 400€ bekommen + 150 € Kindergeld) kommt den Sold ja schon einigermaßen Nahe. Hatte wenig Arbeit.

Aber das beste sind die Seminare und die Abschlussfahrt hab dort echt Freunde fürs Leben gefunden, unglaublich geile Zeit...

Hab mal Praktikum im Kindergarten gemacht, fands sehr witzig kleine Kinder sind halt lustig, vor allendingen mögen die einen recht schnell. UNd hey endlich wieder Türme bauen und spielen, und das auch noch bezahlt

Altersheim käme für mich nicht in Betracht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Die ständige Todesatmosphäre, der Geruch und je nachdem die Pflegeintensistät... ich hab halt Skrupel davor Leuten den Arsch abzuwischen.

du sprichst mir insgesamt aus der seele, jedoch bezweifle ich 400 zu bekommen..eher so um die 250 schätz ich mal..konnten sie mir noch nicht sagen. und seminare und abschlussfahrten usw im kindergarten?^^ bezweifle ich...türme bauen kann ich auch ohne seminare :P

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

also ich habe mein FSJ beim Mobilen Sozialen Dienst, beim DRK gemacht und als Ziviersatz (was manchmal nicht so leicht war ^^)

100% weiß ich nicht wie es läuft aber bei dem 12 Monae FSJ sind Seminar ziemlich sicher dabei (bekanner von mir hat auch im Kindergarten gemacht und auch die Seminar + Abschlussfahrt)

waren insgesamt 3x 5 Tage Seminar, 1x ca 8 Tage Abschlussfahrt + 5 Tage Ziviseminar + 27 Urlaubstage.

Aber vll hängt das auch mim Träger zusammen, erkundige dich am besten mal.

Das mit dem Geld kann indessen wirklich so sein, hatte ein paar bekannte die auch (warum auch immer) weniger Geld bekommen haben.

Aber da du ja noch zu hause wohnst sollte das nicht ganz so tragisch sein.

edit: Ums klar zustellen, falls .... ^^, die Seminare sind nicht im Kindergarten sondern in irgendwelchen Jugendhostels oder so mit anderen FSJ'lern ^^

verynicehandthx
Oldschool Grinder

jo eben..eigtl is mir das mit geld egal..hab eh vor bisl nebenher mit pokern zu scheffeln...geldprobleme hatte ich auch nie so. und sparen für uni macht wohl selbst mit zivigehalt wenig sinn.....gibt man ja dann doch das meiste aus.

fsj is billiger für arbeitgeber un deshalb halt auch viel beliebter.die schaffen länger und kosten weniger.. ;)

maRRRco
Beigetreten: 01.07.2007
PokerStrategist

altenheim fetzt auch

1. mehr geld
2. mehr funny mit den crazy patienten
3. saufen zu altenheimfesten

geht gut ab

wenn ich die wahl hätte, würde ich das mit dem kindergarten machen.
ich glaube, dass das eine sehr tolle erfahrung ist, dort zu arbeiten. aber dazu sollte man natürlich kinder mögen. aber wer tut das nicht :)

eine sache, die auch nciht ganz unerheblich ist. hast du irgendwo zivi/fsj kollegen? das macht die ganze sache mMn um einiges besser.

verynicehandthx
Oldschool Grinder

Original von Blinzler
eine sache, die auch nciht ganz unerheblich ist. hast du irgendwo zivi/fsj kollegen? das macht die ganze sache mMn um einiges besser.

bei zivistelle den größten spasten der stufe^^ und fsjler wäre ich im kidnergarten der einzige^^

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Original von verynicehandthx

Original von Blinzler

bei zivistelle den größten spasten der stufe^^ und fsjler wäre ich im kidnergarten der einzige^^

Dann ist die Wahl doch klar. Ich mache meinen Zivi ab September auch im Kindergarten, aber hauptsächlich Hausmeisterarbeiten ;).
Wäre natürlich toll, wenn sie noch ne nette Praktikantin einstellen

verynicehandthx
Oldschool Grinder

ja aber fsj is halt viel länger und scheiße bezahlt.

longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Ich hab im Altenheim Zivi gemacht und kann es ehrlich gesagt niemandem empfehlen.
Ich habe nicht als Pfleger gearbeitet und es geht auch nicht um Ekel oder so.
Ich denke einfach, dass einem die Arbeit mit Kindern oder Behinderten wesentlich weiter bringt. Es sind, so glaube ich, halt viel mehr positive Aspekte dabei usw.

sorcer
Beigetreten: 23.10.2007
Elite Grinder

Habe nach einem Monat als Zivi im Alten und Pflegeheim in den Naturschutz gewechselt (war aber auch in der Pflege).
Das war da echt das letzte, komplette Ausbeutung, nach 4 Tagen sollten ich den ersten Patienten vollständig selbst betreuen (vorher nix auch nur annähernd in die Richtung getan).
Kann dir also nur zu allem anderen raten, im Naturpark wars dann saugeil.
Jugendgruppen rumführen (setzt nur minimale Biokenntnisse voraus, da haben meine 10 Pkte Grundkurs immer locker gereicht) und war auch insgesamt sehr chillig.
Tipp: wähl die arbeit mit Kindern

verynicehandthx
Oldschool Grinder

jo ich tendiere auch zu fsj im kindergarten. geld is eigtl auch nicht das problem. bin ja pokerprofi ;) und wohne noch daheim. kann da sogar mit rad hin usw. also das sollte nich das problem sein. eher die 3 monate länger. aber ich denke dass ises wert. und mit studium stößt das ja auch nich t zusammen

Mehr Geld + kürzer sagt alles, du hast abi .... oder hast vor im Kindfergarten anzufangen?
Mir wär die Zeit zu schade,..,. bzw. ich würd zum Bund gehen :=) da smacht sogar laune ^^

Teilen: