Original von SeN
Original von OnUrMother
Vielleicht ist ein Studium eine gute Option für dich, aber es gibt einfachere Wege, die weniger mit Zwängen und Pflichten verbunden sind.
Magst du das hier evtl öffentlich posten, was du damit konkret meinst?
Das hier meine ich:
Original von ScHnibL0r
aber mir ist ja erstmal nur das Wissen wichtig, also so Antworten auf die Fragen :
Wie funtkioniert die Welt?
Wie funktioniert ein Unternehmen und wie funktionieren sie unterinander?
Wie handeln Menschen und warum ?
Und mit diesem Wissen kann man dann sicher einiges machen oder nicht?
Die Frage ist , ob man das überhaupt in einem Stuium so lernen kann oder ob ich nicht doch lieber einfach Bücher lesen sollte und evtl. ein spezifischeres Studium angehen sollte , bei dem ich dann in einem Gebiet wirklich mehr Ahnung habe als andere.
Aber ich will einfach meinen Wissenshorizont erweitern in jeglicher Hinsicht.
Und die 3 Fragen kann keiner beantworten, weil sie situationsbedingt sind. So, wie man sich mit Poker beschäftigt, weil das ein situationsbedingtes Spiel ist, so ist es auch mit den Antworten auf die 3 Fragen.
Man kann sie nur für sich selbst, jeder einzelne für sich, beantworten, indem man sich mit so viel Hingabe da ransetzt, wie z.B. für Poker oder das, was einem wirklich Spaß macht.
Man kommt nicht rum, sich mit Menschen zu unterhalten und sie zu beobachten, egal ob man sie kennt oder nicht. Und noch wichtiger ist es, sich selber zu beobachten. Denn mit sich selbst fängt man immer an. Mit der Frage, "Wie funktioniere ich? Warum handle ich so?".
Man braucht eine gewisse Basis, um die Fragen tiefgründiger beantworten zu können. Und diese Basis erlangt man durch Beobachtung, eigenständiges Denken oder gewisse Bücher und die selbstständige Nachprüfung des Buchinhalts, um es zu filtern nach "richtig" und "falsch". Wobei man manchmal wiederum falsch filtert und nachträglich korrigieren muss.
Allein die 3 Fragen sind ziemlich krass und eigentlich nicht durch Worte zu beantworten, sondern durch eine flexible Denkweise. Denn Menschen funktionieren durch ihre Gedanken und man versetzt sich in die Lage eines anderen, in dem man denkt wie er.
Bruce Lee nennt das: "Be Like Water"
Um diesen Weg zu gehen muss zuallererst verinnerlicht werden, dass JEDER sich eine Frage SELBST beantworten kann! Dazu muss man auch kein Professor sein, dazu braucht man auch kein Internet oder sonst was. Es geht nur darum, dass jeder seine eigenen Gedanken in eine Richtung lenken kann und mit einer gewissen Hingabe immer auf die Lösung kommt.
Daher ist auch nicht mehr von Zwang die Rede, denn jeder kann für sich entscheiden, wieviel Zeit er in eine Frage steckt. Egal ob Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre