Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zukunft eines verrückten Pokerspielers

111 Beiträge
76 Benutzer
0 Reactions
16.1 K Ansichten

Ok, Punkt 4 zielte darauf ab, einfach nur so deine Denkweise übers Studieren herauszufinden ;)
So allgemein, wie du dir das vorstellst.. Assoziationen halt.

Wenn ich z.B. ans Studieren denke, kommen mir Dinge wie, Prüfungsstress, Lern-Muss, Erscheinungspflicht, Studentinnen ficken..
Wobei letztes geht auch ohne Studium ^^

Wenn du dir Wissen auf psychologischer Ebene aneignen willst, wird dir KEINE Vorlesung helfen können, KEIN Professor und auch KEIN Psychologe..
Ist nun mal so, es wird vielleicht körnchenweise Mal eine Info genannt werden, die dich interessiert, aber die restlichen 98% sind Selbstbetrug und Verarsche, wenn man wirklich und ich meine wirklich, lernwillig ist.

Falls du willst, adde mich im Skype => *per PM erhalten*

Dann ists für mich leichter, drauf einzugehen.. ich weiss ganz genau, was du durchmachst ;)
Vielleicht ist ein Studium eine gute Option für dich, aber es gibt einfachere Wege, die weniger mit Zwängen und Pflichten verbunden sind.

Breitraum
Beigetreten: 27.09.2007
Oldschool Grinder

Original von OnUrMother
Vielleicht ist ein Studium eine gute Option für dich, aber es gibt einfachere Wege, die weniger mit Zwängen und Pflichten verbunden sind.

Magst du das hier evtl öffentlich posten, was du damit konkret meinst?

Original von SeN

Original von OnUrMother

Magst du das hier evtl öffentlich posten, was du damit konkret meinst?

Das hier meine ich:

Original von ScHnibL0r
aber mir ist ja erstmal nur das Wissen wichtig, also so Antworten auf die Fragen :

Wie funtkioniert die Welt?
Wie funktioniert ein Unternehmen und wie funktionieren sie unterinander?
Wie handeln Menschen und warum ?

Und mit diesem Wissen kann man dann sicher einiges machen oder nicht?
Die Frage ist , ob man das überhaupt in einem Stuium so lernen kann oder ob ich nicht doch lieber einfach Bücher lesen sollte und evtl. ein spezifischeres Studium angehen sollte , bei dem ich dann in einem Gebiet wirklich mehr Ahnung habe als andere.
Aber ich will einfach meinen Wissenshorizont erweitern in jeglicher Hinsicht.

Und die 3 Fragen kann keiner beantworten, weil sie situationsbedingt sind. So, wie man sich mit Poker beschäftigt, weil das ein situationsbedingtes Spiel ist, so ist es auch mit den Antworten auf die 3 Fragen.
Man kann sie nur für sich selbst, jeder einzelne für sich, beantworten, indem man sich mit so viel Hingabe da ransetzt, wie z.B. für Poker oder das, was einem wirklich Spaß macht.

Man kommt nicht rum, sich mit Menschen zu unterhalten und sie zu beobachten, egal ob man sie kennt oder nicht. Und noch wichtiger ist es, sich selber zu beobachten. Denn mit sich selbst fängt man immer an. Mit der Frage, "Wie funktioniere ich? Warum handle ich so?".

Man braucht eine gewisse Basis, um die Fragen tiefgründiger beantworten zu können. Und diese Basis erlangt man durch Beobachtung, eigenständiges Denken oder gewisse Bücher und die selbstständige Nachprüfung des Buchinhalts, um es zu filtern nach "richtig" und "falsch". Wobei man manchmal wiederum falsch filtert und nachträglich korrigieren muss.

Allein die 3 Fragen sind ziemlich krass und eigentlich nicht durch Worte zu beantworten, sondern durch eine flexible Denkweise. Denn Menschen funktionieren durch ihre Gedanken und man versetzt sich in die Lage eines anderen, in dem man denkt wie er.
Bruce Lee nennt das: "Be Like Water"

Um diesen Weg zu gehen muss zuallererst verinnerlicht werden, dass JEDER sich eine Frage SELBST beantworten kann! Dazu muss man auch kein Professor sein, dazu braucht man auch kein Internet oder sonst was. Es geht nur darum, dass jeder seine eigenen Gedanken in eine Richtung lenken kann und mit einer gewissen Hingabe immer auf die Lösung kommt.

Daher ist auch nicht mehr von Zwang die Rede, denn jeder kann für sich entscheiden, wieviel Zeit er in eine Frage steckt. Egal ob Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre ;)

DrAction
Beigetreten: 19.11.2007
BlackMember

Ich habe von meinem Bruder erfahren, das sein BWL Studium in St Gallen sehr viel spaß macht, die Umgebung sehr schön ist und die Leute auch sehr gut drauf sind. Und die Uni ist auch weltweit sehr angesehen, die schauen auch nicht so auf die Noten, du musst halt in den Tests gut abschneiden, mein Bruder hatte auch nur ein Abi mit dem Durchschnitt 2,0 und hat es geschafft.

ThatstheTonyG
Beigetreten: 15.11.2007
Oldschool Grinder

Studienberatung anywhere?

infernalmichi
Beigetreten: 09.08.2006
PokerStrategist

Original von ScHnibL0r

Original von regny
da es dir in deinem Studium ja nicht ums finanzielle zu gehn scheint, könntest du vllt auch über ein sozialwissenschaftliches Studium nachdenken (soziologie etc.)

vwl ist zumindest im Grundstudium doch eher trocken und mathematisch (wobei dir Mathe ja nach eigener Aussage zu liegen scheint).

Ich persönlich habe mich sehr für Sozologie , VWL und BWL interessiert, mich dann aber (auch aus beruflichen und finanziellen Gründen) für BWL entschieden.

Ums finanzielle geht es mir zumindest in dem Sinne nicht , dass ich nicht unbedingt sofort nach Studiumsende nen Gehalt von 50-100k€ im Jahr brauche.
Allerdings möchte ich mich natürlich nicht mein Leben lang aufs Pokern verlassen ich denk in 2-3Jahren wird es noch viel schwerer viel Geld damit zu machen und ich werde nicht Pokern um meine 100k im Jahr zu machen um damit über die Runden zu kommen.

Was genau ist Soziolgie?

Gibt es evtl. so Kombinationen aus Philosophie, Politik und Wirtschaft? Hab gehört da gibts so nen Studiengang in Oxford, PPE heißt der. Allerdings wird dafür wohl mein Abi nicht reichen . Die Frage ist natürlich auch wie ist das heutzutage mit den NC's?
Ich meine der NC sagt ja eigtl. nicht allzuviel aus aber wird trotzdem oft als Ausschlussverfahren genommen.
Abizeugnis hängt ja doch zum Großteil nur vom Lernvolumen ab und wie intensiv man in der Schule mitgearbeitet hat .

PPE gibts auch als 3sprachige Variante an der Freien Universität Bozen, www.unibz.it
Du müsstest halt über den sommer italienisch lernen, was aber von der uni aus in kursen angeboten wird.

Die Uni ist laut dem Uniranking der Zeit eine Topuni und laut der italienischen zeitung "sole24ore" die zweitbeste Uni Italiens in Sachen wirtschaft.

Ich studiere das selbst und muss sagen es ist echt interessant und interdisziplinär, besonders in der Soziologie lernt man die verschiedenen aspekte der fächer zu verbinden. Wenn du mehr fragen zur uni bozen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

jmesrine09
Beigetreten: 16.05.2008
Poker Player

@ schniblor

falls du dir noch nicht wirklich sicher bist, was du studieren willst, mach doch einfach ein freiwilliges soziales jahr im ausland.
das ist nicht wie zivildienst hier, sondern vielmehr eine chance etwas vollkommen neues kennenzulernen, sei es jetzt afrika, neuseeland, südamerika, asien... du schreibst ja, du seiest viel gereist, aber urlaub machen ist urlaub und man lernt die menshcen die dort leben nicht wirklich kennen bzw nur sehr oberflächlich, deren mentalität, denkweise, lebensumstände etc. bleiben einem fremd.
nebenbei kannst du etwas produktives tun wie zb. arbeit mit straßenkindern, ich glaube das gibt einem sehr viel und nebenbei lernst du auch noch eine neue sprache in dem jahr ;)

ich werde das auch nach dem abi machen, raus aus deutschland, raus aus europa und mir die welt irgendwo anders ansehen, etwas "gutes" tun, nicht in erster linie um mein gewissen zu beruhigen sondern einfach aus interesse.

@ sleyde

kannst du mir ein paar informationen zum aufnahmeverfahren in frankfurt bzgl. pme geben, irgendetwas spezielles? du hast ja geschrieben du wurdest genommen; habe vor, nach dem abi und dem darauf folgenden fsj genau das zu studieren. da ich mit meinem nc kaum glänzen werde, muss ich in den tests dementsprechend stark überzeugen..

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005
BlackMember

Original von infernalmichi

Ich studiere das selbst und muss sagen es ist echt interessant und interdisziplinär, besonders in der Soziologie lernt man die verschiedenen aspekte der fächer zu verbinden. Wenn du mehr fragen zur uni bozen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Kannst mich bitte im Skype : ScHnibL0r adden, gibt 2 , einfach beide adden;)
Danke

Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

PPE gibts auhc in bayreuth

Teilen: