Zum Forum springen
1920 x 1200 mit HDM...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1920 x 1200 mit HDMI ?

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
660 Ansichten

Hallo ist es möglich mit einem HDMI Kabel eine 1920x1200 auflösung zu bekommen? Habe einen HDMI 1.3b Kabel gekauft, aber damit ist die Auflösung nicht so gut, dann habe ich erfahren, dass er nur niedrigere Auflösung unterstützt :(
Habe was von einem HDMI-DVI Kabel gehört aber nichts gefunden. Möchte einen zweiten Monitor anschliessen, die Grafikkarte hat jedoch nur einen DVI Ausgang.
Kennt sich da jemand aus?

13 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Rein technisch sollte das kein Problem sein.
Laut Spezifikationen beträgt die maximale Auflösung von HDMI 1.3 2560x1600 Pixel, was deine Grafikkarte und der Monitor beherrschen dürften.
Eigentlich sollte es auch keinen Unterschied machen ob du das Gerät per HDMI oder DVI Kabel anschließt, da die Bildübertragung identisch von Statten geht.
Es gibt gerade deshalb massig Adapter von HDMI auf DVI und umgekehrt.
Ich glaube nicht dass du wirklich gesucht hast... =)
Erster Treffer bei der Suche nach "hdmi dvi adapter":
http://www.hifi-regler.de/shop/hdmi-dvi-adapter/index.php?SID=c693b52410b20c83639c6155ed95f9c1
Es gibt auch fertige Kabel die am einen Ende einen HDMI, am anderen Ende einen DVI Stecker haben:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21605

lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007

Ich benutze genau das :) HDMI mit 1920x1200 an nem HPw2408h. Funzt wunderbar ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hmm ist mein kabel irgendwie kaputt/minderwertig?

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

höchst unwahrscheinlich, dürfte irgendein Softwareding sein.

Original von EvaPoker

Das kann durchaus sein

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von EvaPoker

yep. probier mal ein anderes und schau ob alle Treiber korrekt installiert sind.
CMB

_Anonymous_

habe jetzt die neuesten treiber drauf, trotzdem ist das bild total unscharf und nur 1080 pixel :( werde es mal mit einem anderen kabel probieren. aber eigentlich musste hdmi 1.3 1920x1200 bringen, oder?

dyo
dyo
Beigetreten: 27.02.2007

Hmm, kann niedrige Bildqualitaet bei HDMI wirklich ueberhaupt an einem defekten Kabel liegen? Die Bildqualitaet kann doch nicht wirklich verringert werden, da das Signal digital uebertragen wird, oder? Bei einem defekten/minderwertigen Kabel wuerde ich dann eher Verbindungsausfaelle, Farbfehler oder aehnliches erwarten.

Original von davidschaack
Hmm, kann niedrige Bildqualitaet bei HDMI wirklich ueberhaupt an einem defekten Kabel liegen? Die Bildqualitaet kann doch nicht wirklich verringert werden, da das Signal digital uebertragen wird, oder? Bei einem defekten/minderwertigen Kabel wuerde ich dann eher Verbindungsausfaelle, Farbfehler oder aehnliches erwarten.

pixelkrieseln kann auch vorkommen

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Alle Fehler von HDMI Kabeln sieht man afaik direkt (kein Signal oder total krasse Veränderungen am Signal). Ich denke es liegt am Treiber oder so..

Alecexx
Beigetreten: 31.05.2007

Wenn es ein Fehler im Kabel wäre (schöechter Datendurchsatz etc...) dann manifestiert sich das in Rosa Grünen Pixeln oder sogar Bereichen im Bild! Oder sogar kein Bild

Was du beschreibst ist das Problem einer analogen Verbindung die diese Auflösung nicht kann... sie versuchts aber eben verwaschen mit schatten etc...

es ist ein treiber Problem oder Hardware Problem.

Gib an was für geräte du da stehen hast TV oder monitor und die Grafikkarte was hat sie für ausgänge?

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Liegt bestimmt an der Auflösung von 1080, stell mal auf 1200 um, dann sollte das Bild i.O. sein.

wie hast überhaupt das hdmi kabel angeschlossen, wenn die Graka nur hdmi hat?

_Anonymous_

kann die auflösung nicht höher als 1080 stelle mit dem anderen kabel (dvi oder so) geht alles einwandfrei, die treiber habe ich auch aktualisiert. die grafikkarte hat einen "normalen" ausgang dvi, einen hdmi ausgang und dp (ka was das ist)

Teilen: