Zum Forum springen
1und1 DSL Problem

Benachrichtigungen
Alles löschen

1und1 DSL Problem

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
540 Ansichten
Philey
Beigetreten: 25.07.2008

Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit. Ich bin bei 1und1 und habe dort einen Tarif mit 50 Mbit/s download. Das funktioniert auch meistens ganz gut, in den Abendstunden (so zwischen 18-22 Uhr) gehts halt immer runter auf so 4-5 Mbit/s (gemessen mit so nem online speedtester).

Auch der Ping beim zocken geht dann extrem hoch, inklusive lag spikes usw.
Das war vor ein paar Wochen noch nicht so, oder zumindest nicht so dramatisch.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und was man dagegen machen kann? Jemand anderes noch mit dem gleichen Problem?

Hab jetzt nicht beim 1und1 support anchgefragt, weil man da sowieso nur mit den Standard Antworten a la "mal fritz box neu starten" und so abgefertigt wird.

P.s. gibts noch andere Anbieter mit Flatrate ohne Drosselung ab nem bestimmten Volumen und ohne Mindestvertragslaufzeit?

Antwort
Zitat
3 Antworten
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Original von Philey
Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit. Ich bin bei 1und1 und habe dort einen Tarif mit 50 Mbit/s download. Das funktioniert auch meistens ganz gut, in den Abendstunden (so zwischen 18-22 Uhr) gehts halt immer runter auf so 4-5 Mbit/s (gemessen mit so nem online speedtester). Liegt sicherlich am vermehrten Datenverkehr in dieser Zeit. Evtl. bist Du etwas zu weit vom nächsten Knotenpunkt entfernt?!

Auch der Ping beim zocken geht dann extrem hoch, inklusive lag spikes usw.
Das war vor ein paar Wochen noch nicht so, oder zumindest nicht so dramatisch.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und was man dagegen machen kann? Jemand anderes noch mit dem gleichen Problem? Kann viele Gründe haben. s.o. Kann auch am Ausfall eines Knotenpunktes liegen, beschädigte Leitung etc. S.u.

Hab jetzt nicht beim 1und1 support anchgefragt, weil man da sowieso nur mit den Standard Antworten a la "mal fritz box neu starten" und so abgefertigt wird. Frag nach und lass Dich direkt mit der Technik verbinden. Da sind teilweise auch kompetente Menschen unterwegs ;)

P.s. gibts noch andere Anbieter mit Flatrate ohne Drosselung ab nem bestimmten Volumen und ohne Mindestvertragslaufzeit? Gibt es, da ausser bei Kabel und Sky DSL die Telekom Leitung genutzt wird, dürfte das Ergebnis ähnlich sein.

Hab Antworten mal direkt hinter die Fragen in blau geschrieben.
Vor wenigen Wochen habe ich auch zu 1&1 gewechselt.

Spoiler

Mein Nachbar ist ein ziemlich hohes Tier bei dem Verein und würde mich bei einem evtl. vorhandenen Problem mit allen Mitteln unterstützen...Ne Flasche guten Wein oder 2 waren für die Vorsorge hilfreich.

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

Original von abgerammelt

P.s. gibts noch andere Anbieter mit Flatrate ohne Drosselung ab nem bestimmten Volumen und ohne Mindestvertragslaufzeit? Gibt es, da ausser bei Kabel und Sky DSL und teilweise NetCologne die Telekom Leitung genutzt wird, dürfte das Ergebnis ähnlich sein.

fyp. vielleicht kommt's für op ja in frage.

Antwort
Zitat
Philey Themenstarter
Philey
Beigetreten: 25.07.2008

Original von PaulPanter

Original von abgerammelt

P.s. gibts noch andere Anbieter mit Flatrate ohne Drosselung ab nem bestimmten Volumen und ohne Mindestvertragslaufzeit? Gibt es, da ausser bei Kabel und Sky DSL und teilweise NetCologne die Telekom Leitung genutzt wird, dürfte das Ergebnis ähnlich sein.

fyp. vielleicht kommt's für op ja in frage.

leider nicht, ich wohne in Stuttgart.

Was mich halt wundert, dass es erst seit nen paar Wochen solche Probleme gibt. Leichte Schwankungen wären ja noch nachvollziehbar, aber wenn die Downloadgeschwindigkeit über mehrere Stunden halt direkt um den Faktor 10 geringer wird kann ich mir das kaum mehr mit erhöhtem Datenaufkommen erklären.

Vor nem halben Jahr war ich noch bei O2, da gab es eigentlich nie Probleme.

In den letzten Tagen ist es aber wieder ein bisschen besser geworden, ich werde das noch weiter beobachten. Danke für die Antworten soweit =)

Antwort
Zitat
Teilen: