Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 oder 3 Draht

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
852 Ansichten
AlleSchonWeg
Beigetreten: 06.07.2009

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte bei mir am Haus eine neue Haustürklingel mit Sprechanlage installieren. Im Internet lese ich z.B. immer 2 Drahttechnik
oder 3 Drahttechnik. Kann mir jemand erklären, wie ich erkenne welche Technik die richtige für mich ist?

7 Antworten

das einfachste wäre wohl einfach den namen der alten sprechanlage bei google ein zu geben, dann gibts da sicher ne anleitung wo sowas drin steht...
ansonsten könnte man auch einfach mal die sprechanlage abschrauben, dann sieht man ob da 2 oder 3 kabel in der wand sind...

hier ist noch ne anleitung zum schuhe zubinden, dann musst du keinen neuen thread auf machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleife_%28Knoten%29

AlleSchonWeg

Aufgeschraubt habe ich schon. Da sind 5 Kabel.

da man wohl mindestens mal 3 drähte (zweimal +, eine gemeinsame masse) für die klingel und den türöffner braucht bleiben nurnoch 2 für die sprachfunktion ;)

8zyk8
Beigetreten: 07.01.2010

Von welchem Hersteller ist die Sprechanlage?
Siedle, Ritto,...?

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Wenn Du eine neue installieren möchtest und Du 5 zur Verfügung hast scheint es doch egal zu sein was Du nimmst?!
Siedle & Co dürften genug im Angebot haben was hinhaut :)

AlleSchonWeg

Mit den 5 Drähten ist ja nicht nur die Sprechanlage geschaltet, sondern auch Klingel und Türöffner.
Wenn ich elbarto132 richtig verstehe ist es 2 Drahttechnik.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Der rote entschaerft die Bombe....

CMB
p.s. Etwas Spam muss sein oder wie heisst der song von Roberto Blanko?