Zum Forum springen
30-Zoll-Monitor

Benachrichtigungen
Alles löschen

30-Zoll-Monitor

606 Beiträge
162 Benutzer
0 Reactions
51.7 K Ansichten
Checkpoint71
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

Original von crizzla
Aber irgendwie hat der Dell in allen Tests besser abgeschnitten!?

Das hängt von den Kriterien und der Gewichtung der Kriterien ab; (Böse Zungen behaupten auch vom Grad des Sponsorings); Oft ist ein Kriterium z.B. der Preis oder ähnliches, was mit der Technik selbst nichts zu tun hat;

Wenn man die reinen technischen Daten vergleicht, dann ist der Samsung sogar ne Spur besser in punkto Leuchtstärke; Nachteil bzw. Vorteil von DELL hab ich keinen gesichtet, laß mich aber gern aufklären... :tongue:

Antwort
Zitat
forto
Beigetreten: 14.07.2006
Elite Grinder

hmmmm dell oder samsung

wollt gerade den dell bestellen und sehe hier grad im forum dass es noch einen von samsung in der gleichen preisklasse gibt :(

jetzt bin ich erst richtig durcheinnander!

welcher ist nu besser?

und weiss einer ob meine graka ati radeon x1950 gt die auflösung schafft?

Antwort
Zitat
forto
Elite Grinder

ich antworte mir mal selbst:

Während Samsung in Form des SyncMaster 245T (zumindest für Deutschland) seit zwei Jahren einen Papiertiger im Angebot hat, gibt einmal mehr Dell im Bereich von Monitoren über 24 Zoll die Richtung vor. Nach ersten Informationen zum 30 Zoll großen Über-Monitor UltraSharp 3008WFP im November, folgen nun unabhängige Testberichte.

Das Besondere am Dell UltraSharp 3008WFP ist nicht die mit 30 Zoll beachtliche Bildschirmdiagonale oder die mit 2560 x 1600 Pixel beeindruckende Auflösung – wahrlich nicht, denn mit diesen Eckdaten können auch der Vorgänger UltraSharp 3007WFP, das Apple Cinema HD Display 30", der Samsung SyncMaster 305T, der HP LP3065 oder der noch recht junge Eizo FlexScan SX3031W aufwarten. Auch die zulässigen horizontalen und vertikalen Blickwinkel von je 178 Grad, ein (dynamischer) Kontrast von 3000:1 oder die mit 370 cd/m² angegebene Helligkeit sind keine Alleinstellungsmerkmale. Alle zuvor genannten Monitore haben jedoch ein Problem gemeinsam: Außer DVI werden keinerlei Anschlüsse geboten. HP bildet hier mit 3x DVI eine kleine Ausnahme, eine parallele Darstellung mittels Picture-in-Picture (PiP) oder Picture-by-Picture (PbP) bietet aber auch er nicht.

Der UltraSharp 3008WFP ist hier anders. Er bietet 2x DVI, 1x D-Sub, 1x HDMI, 1x Component, 1x Compsite, 1x S-Video sowie, als erster Monitor überhaupt, den 2008 an den Start gehenden, lizenzfreien DVI-Nachfolger DisplayPort – kurzum, alles was man sich vorstellen kann, darf direkt an den Monitor angeschlossen werden. Außerdem können mit Hilfe von PbP (PiP wird nicht unterstützt) zwei Eingangssignale gleichzeitig betrachtet werden. Welche Kombinationen dabei erlaubt sind, könnte das (noch nicht verfügbare) Handbuch verraten. Fotos des On-Screen-Menüs deuten jedoch an, dass die beiden DVI-Anschlüsse, HDMI, Composite und S-Video dem aktuell aktiven Bild hinzugeschaltet werden können.

Auch in allen bisher veröffentlichten Tests wussten die vielfältigen Eingänge zu gefallen. Mit Ausnahme vom PCWorld-Artikel konnte auch die Bildqualität stets punkten. Messungen des Input-Delays des laut Herstellerangaben 8 ms schnellen Displays wurden leider in keinem der fünf Tests vorgenommen. Fakt ist, dass das S-IPS-Panel für diese Refresh-Zeiten auf jeden Fall eine Overdrive-Funktion besitzen muss und somit ein Input-Delay unvermeidbar ist.

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/januar/erste_tests_dell_ultrasharp_3008wfp/

Antwort
Zitat
forto
Elite Grinder

kann mir BIIITTTE einer der sich damit auskennt sagen ob ich denn mit meiner ati radeon x1950 gt grafikkarte die volle auflösung hinbekomme?

Antwort
Zitat
funkphenomena
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Original von Checkpoint71

Original von funkphenomena
hi
was muss denn mein laptop (leistung, grafikkarte etc) koennen, um nen 30er problemlos zu betreiben. hab mal gehoert dass ein laptop mit so nem riesenmonitor dann noch schneller heiss laeuft. ist das quatsch?

lenovo (gurkenkauf) hier mit intel2dual core + 2GB RAM

thanx

Heiß laufen dürfte Quatsch sein; Deutlich heißer ist immer die CPU;

Du mußt aber prüfen, ob das Notebook die Auflösung des Monitors kann...Nur mit der optimalen Auflösung mach das Sinn...

wie find ich denn raus, welche maximale auflösung die grafikkarte hinkriegt?
ist das die maximale einstellung die ich jetzt in der systemsteuerung hab oder geht da noch mehr?

Antwort
Zitat
Checkpoint71
Oldschool Grinder

Original von Checkpoint71

hi
was muss denn mein laptop (leistung, grafikkarte etc) koennen, um nen 30er problemlos zu betreiben. hab mal gehoert dass ein laptop mit so nem riesenmonitor dann noch schneller heiss laeuft. ist das quatsch?

lenovo (gurkenkauf) hier mit intel2dual core + 2GB RAM

thanx

Heiß laufen dürfte Quatsch sein; Deutlich heißer ist immer die CPU;

Du mußt aber prüfen, ob das Notebook die Auflösung des Monitors kann...Nur mit der optimalen Auflösung mach das Sinn...

wie find ich denn raus, welche maximale auflösung die grafikkarte hinkriegt?
ist das die maximale einstellung die ich jetzt in der systemsteuerung hab oder geht da noch mehr?

da geht evtl. noch mehr; du mußt einfach schauen was für einen Grafikchip du hast (z.B. Intel) und dort schauen was der schafft...

Antwort
Zitat
Checkpoint71
Oldschool Grinder

Original von forto
kann mir BIIITTTE einer der sich damit auskennt sagen ob ich denn mit meiner ati radeon x1950 gt grafikkarte die volle auflösung hinbekomme?

Geht eigentlich mit jeder Gamerkarte;

Hab mal gegoogelt, dort steht, dass sie die Auflösung macht:

http://www.twenga.de/preise-RADEON-X1950-GT-SAPPHIRE-Grafikkarte-115150-0

Antwort
Zitat
forto
Elite Grinder

@checkpoint71

hab mir jetzt schon den dell bestellt aber trotzdem DANKE

Antwort
Zitat
crizzla
Beigetreten: 20.11.2006
BlackMember

Mir wurde jetzt gesagt, dass man den Dell auch ohne Dual-Link fähige Grafikkarte mit der vollen Auflösung betreiben kann!?
Auf der TFTshop.net Seite steht dass die Karte allerdings Dual-Link fähig sein muss.

Also was denn nun!?
Wenn der Monitor das nämlich nicht braucht, hab ich ne einfache Entscheidung ^^.

Antwort
Zitat
edik89
Beigetreten: 10.07.2007
BlackMember

Original von crizzla
Mir wurde jetzt gesagt, dass man den Dell auch ohne Dual-Link fähige Grafikkarte mit der vollen Auflösung betreiben kann!?
Auf der TFTshop.net Seite steht dass die Karte allerdings Dual-Link fähig sein muss.

Also was denn nun!?
Wenn der Monitor das nämlich nicht braucht, hab ich ne einfache Entscheidung ^^.

ich hab einen kabel drin

mittlerweile einfach 2...aber es geht mit einem

Antwort
Zitat
Berlin49er
Beigetreten: 07.02.2008
Elite Grinder

Damit du die native Auflösung (2560x1600)haben willst brauchst du ne DVI-Dual-Link fähige Grafikkarte. Ohne DVI Duallink Karte gehts nicht. Dual-link heißt nicht, dass man 2 Kabel anschließen muss sondern ein Kabel zum anschließen reicht. Das Kabel wird auch immer mitgeliefert

Antwort
Zitat
crizzla
Beigetreten: 20.11.2006
BlackMember

Original von Berlin49er
Damit du die native Auflösung (2560x1600)haben willst brauchst du ne DVI-Dual-Link fähige Grafikkarte. Ohne DVI Duallink Karte gehts nicht. Dual-link heißt nicht, dass man 2 Kabel anschließen muss sondern ein Kabel zum anschließen reicht. Das Kabel wird auch immer mitgeliefert

Hast du es auch mal ohne Duallink fähige Karte probiert? Oder sagst du das, da das auf manchen Seiten so steht. Der der Typ besitzt selbst den Dell und meinte es würde auch so funktionieren in höchster Auflösung.

Antwort
Zitat
Checkpoint71
Oldschool Grinder

Original von Berlin49er

Ich versteh nur Bahnhof; Wenn ich nur den einen Monitor anschließen will dann brauche ich doch keine Dual-Link-Karte, dann reicht eine Karte mit simplem DVI, die halt die Auflösung kann...

Das mit den Kabeln verstehe ich noch weniger; 2 DVI, ein Kabel? erklär mal was du meinst...

Antwort
Zitat
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Ich hab auch den 3008wfp und bei mir war ein Dual Link Kabel direkt mit dabei. Bin sowieso mit dem Ding sowas von zufrieden dass ich gern noch nen 2. hätte

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

Hab mir gestern den Samsung gekauft und bin total begeistert, so ein riesending hab ich noch nie an einem PC gesehn. Das einzige Problem war dass ich mir noch ne grafikkarte kaufen hab müssen aba die gibts ja jz sowieso schon fürn spottpreis. Hab jz nen 22er auch angesteckt und es ist einfach geil, nicht zu vergleichen mit vorher, kann ALLEN empfehlen sich einen 30er zu kaufen.

Antwort
Zitat

Dual Link nochmal etwas klarer:
Karte&Kabel Dual Link -> 2560×1600
Karte oder Kabel nicht Dual Link -> max. 1920×1200 wegen fehlender Bandbreite...

"geht auch ohne Dual Link" soll dann wohl heissen, dass der Monitor auch dann zum Anzeigen eines Bildes bewegt werden kann, wenn auch nicht in voller Aufloesung

Vorsicht, gibt auch GraKas mit 2×DVI bei denen nur einer Dual-Link faehig ist, denn laut M.Dell ist nur eins besser als ein 30" Dell Monitor....zwei davon!

und falls Ihr grad nen trockenen Mund habt:
www.9xmedia.com

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

ich kann mich einfach nicht entscheiden den Dell oder den HP oder gibts sonst noch Alternativen ?

der HP ist knapp 300 euro billiger, hat aber keine bedienelemente am gehäuse und nur 3 x dvi eingänge

der Dell ist 300 euro teurer, hat unzählige einstellmöglichkeiten und unzählige eingänge und man kann ihn im prinzip auch als TV oder für game konsolen benutzen ! (soundausgabe in dem fall wie ?)

wenn man allerdings die preise von 24ern sieht mit um die 400 euro dann wird einem echt schwindelig :(

ich komm einfach zu keinem schluss :(

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

war bei mir auch so, dann hab ich mir einfach den dell bestellt. hab ihn vorige woche bekommen und er ist der wahnsinn ;)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

ja vermutlich werde ich den auch nehmen, ich kann mich nur noch nicht recht zu diesem derben preis entscheiden :) das sind 40 stacks :)

Antwort
Zitat
markus1000
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

wie schon von einigen vorrednern gesagt:

DUAL LINK

Der Name ist etwas verwirrend, aber es bezeichnet nur die bandbreite und nicht die Anzahl der Anschlüsse. 30 zoll monis mit der hohen auflösung haben somit auch nur ein duallinkfähiges kabel, welches andere Pins als normale DVI Kabel hat. D.h. ihr könnte das kabel in eure nicht duallinkfähige GRaka stecken aber ihr bekommt nicht die maximale auflösung.

Antwort
Zitat
Teilen: