Zum Forum springen
4 Kerne auf AMD Phe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

4 Kerne auf AMD Phenom X2 freischalten - Suche CPU-Kühler

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
626 Ansichten
Roque1985
Beigetreten: 22.08.2006
BlackMember

Hallo Experten!

Im Bios kann man bei mir wie gesagt alle Kerne freischalten (und der PC läuft auch noch ;))

Jetzt würd ich das gerne mal testen im Vergleich zur vorigen Konfiguration aber ich weiß nicht so recht, welches Tool dafür am besten ist.

Wär auch nice, wenn ich gleichzeitig mit irgendwas die Temperatur überwachen könnte, weil ich nicht weiß, ob der CPU-Lüfter dafür ausgelegt ist.

Danke schon mal für die Hilfe!

Antwort
Zitat
13 Antworten

Stabilität testen, also ob nicht vielleicht einer der freigeschalteten Kerne nen kleinen Schaden hat, kannst du mit prime95.
Einfach nen simplen torture Test mit small FFTs oder auf Custom "Run FFTs in-place" und dann vielleicht mal ne reichliche Stunde laufen lassen bevor dus wieder abbrichst.

Antwort
Zitat
Roque1985 Themenstarter
Roque1985
BlackMember

Da kann auch nix passieren im Hinblick auf Überhitzung, wenn ich den direkt voll auslaste?

Antwort
Zitat

Kuckst du mit nem Überwachungsprogramm wie z.B. Speedfan was die CPU Temp macht.
Ich weiß grad gar nicht was aktuelle AMD CPUs so mitmachen, aber die TCase max war wohl bei den meisten bei 62°C

Antwort
Zitat
Roque1985 Themenstarter
Roque1985
BlackMember

Ok, ich hab jetzt SpeedFan 4.42 installiert und der zeigt 3 Temps an.

Was davon ist was?

Antwort
Zitat

Haben die Temps auch ne Bezeichnung?
Also bei mit sind es die beiden höchsten Temps von den fünf angezeigten.
Temp1 wird der Chipsatz sein
Temp2 die CPU
HD1 Festplatte
HD0 Festplatte
Core nochmal CPU
Auffällig bei den CPU Temps ist, das diese beim starten des Torture Tests gleich mal zehn bis 15°C nach oben springen.

Antwort
Zitat
Roque1985 Themenstarter
Roque1985
BlackMember

Also grad hat er sich abgeschaltet nach kurzer Zeit, als Temp2 bei 70°C war.

Jetzt hab ich mal wieder auf 2 Kerne umgeschaltet und lass den Test nochmal laufen.

Bei mir steht jetzt:

Temp1: 28C
Temp2: 63C
Temp3: 79C
HD0: 28C
Core: 55C

Core wurde grad gar nicht angezeigt, hat er vllt nicht erkannt.

Antwort
Zitat

Ja, beim freischalten gibt es Probleme beim Temperatur auslesen.
Also 70°C ist jetzt schwierig zu interpretieren, um es zu erleichtern könntest du ja nochmal schauen welche Temp der Prozessor im Leerlauf hat, und welche Temp im Bios angezeigt wird, um mal vergleichen zu können wie nah die Werte von Speedfan an der Realität sind.
Zusätzlich kannst du natürlich auch noch andere Programme befragen was die glauben wie hoch die CPu Temp ist, mir fällt da z.B. CoreTemp ein.
Was die 70°C jetzt anbelangt, wenn die halbwegs stimmen ist das schon tüchtig viel will ich meinen, die CPU wird da nicht gleich schmelzen, die schaltet sich gerüchteweise zum Schutz erst bei 115°C aus, wobei natürlich jedes ° weniger die CPU schont.

Ich hab mal auf der Seite von AMD nachgeschaut, da werden die Phenom II X2 mit ner TCase max von 70°C angegeben.

Antwort
Zitat
Roque1985 Themenstarter
Roque1985
BlackMember

Core Temp zeigt leider auch nichts brauchbares an, nur dass Tj.Max bei 69°C liegt, was dann ja das Abschalten erklärt. Deckt sich also mit deinen Recherchen.

Also werd ich mal der Temp2 aus SpeedFan vertrauen müssen, die scheints ja zu sein.

Da bleibt mir also nur mal ein Test unter Normalbedingungen und ansonsten muss es halt ein CPU-Kühler sein.

Aus meinem Zusammenstellungs-Thread erinner ich mich noch an deine Empfehlung für den Arctic Cooling Freezer Xtreme. Hat sich daran was geändert bzw brauch ich für nen QuadCore nen besseren?

Antwort
Zitat

Der Arctic Cooling Freezer Xtreme hat schon nen ganz gutes P/L Verhältnis, soll aber etwas fummelig zu montieren sein.
Im unteren Preissegment wäre da schon eher der Scythe Katana 3 zu empfehlen, der kommt mit einer Nasenhalterung daher und lässt sich recht einfach montieren.
Wenns etwas mehr Kühlleistung sein darf wären so in der 30€ Klasse der EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev. B zu empfehlen.

Antwort
Zitat
Roque1985 Themenstarter
Roque1985
BlackMember

Ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, weil das Problem wieder aktuell ist!

Muss jetzt definitiv auf Quadcore hoch und brauche dafür einen besseren Kühler als den boxed.
Was wären aktuelle Empfehlungen? Lautstärke ist mir egal, Preis-/Leistung sollte stimmen und Hauptsache er kühlt vernünftig :)

Danke!

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von ArtemisDD
Der Arctic Cooling Freezer Xtreme hat schon nen ganz gutes P/L Verhältnis, soll aber etwas fummelig zu montieren sein.
Im unteren Preissegment wäre da schon eher der Scythe Katana 3 zu empfehlen, der kommt mit einer Nasenhalterung daher und lässt sich recht einfach montieren.
Wenns etwas mehr Kühlleistung sein darf wären so in der 30€ Klasse der EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev. B zu empfehlen.

Habe den Kühler! Er war tatsächlich fummlig zu montieren, da er auch recht groß ist. Kühlleistung ist für die 20 € was der kostet wirklich recht gut. Habe meinen Phenom II 3 GHz auf 3,4 primestable laufen. Bei 3,5 geht er dann doch öfter in die Knie :)

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Schon mal drüber nachgedacht, dass der Kern vielleicht wirklich defekt ist? Soweit ich weiß, wird der X4 mit dem gleichen Kühler ausgeliefert und wird damit auch nicht zu heiß.

Antwort
Zitat
Roque1985 Themenstarter
Roque1985
BlackMember

Interessant, das wusste ich noch nicht!
Meinen Recherchen nach ist das Freischalten erfolgreich, wenn alle 4 Kerne laufen. Die Temperaturprobleme hab ich dann auf einen unterdimensionierten Kühler geschoben.
Du hast nicht zufällig ne Quelle zur Hand, wo ich das mit den Kühlern nachlesen kann?

Antwort
Zitat
Teilen: