Zum Forum springen
Konkrete Kaufempfeh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Konkrete Kaufempfehlung TV

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
556 Ansichten
func87
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Hallo,

meine Eltern haben im Wohnzimmer noch eine ca. 16 Jahre alte Braunsche Röhre, die bisher gute Leistungen gebracht hat.
Leider aber in den letzten Monaten ein paar Macken, z.B. zeigt der TV beim 1. Starten kein Bild, sondern man muss ihn dann erst nochmal ausmachen und wieder anmachen, damit Bild kommt. Außerdem ist der TV mitlerweile zu klein, da sie das Wohnzimmer ein bisschen umgebaut haben und die Entfernung größer geworden ist.

Ich möchte nun zusammen mit meinem Opa ihnen zu Weihnachten ein neues Fernsehgerät kaufen.

Erstmal kurz was meine Eltern brauchen, bzw. was nicht:

-> Größe am liebsten 50 Zoll, mindestens aber 46 Zoll

-> TV wird direkt am Kabelanschluss angeschlossen (an der Wand), kein HD Reciever o.ä. dazwischen, also kein Empfang von Full HD (soviel ich informiert bin bekommt man so kein Full HD, wenn man keinen Reciever oder ABO bei einem Kabelanschlussanbieter z.B. Unitymedia abgeschlossen hat). Da aber in der Größe wahrscheinlich eh kein HD-Ready mehr gibt und alles nur noch in Full HD produziert wird, ist es ja eigentlich eh egal

-> Es werden keine DvDs, Blurays geschaut

-> Es wird keine Spielekonsole verwendet

-> Eigentlich liegt der Nutzen des TV nur darin, abends nach der Arbeit 2-3 Stündchen Stern TV oder sowas zu schauen^^

-> LCD (/LED), Plasma eigentlich egal, beide haben ja Vor und Nachteile und für eine Leihen wahrscheinlich nicht zu unterschieden

-> Preis unter 800€, gerne unter 700€

-> Ich habe gelesen, dass es TVs gibt, die 20 oder 30 sekunden nach Start brauchen um Bild anzuzeigen.. sowas bitte nicht^^

Ich habe bei Amazon folgendes Gerät entdeckt, was auch in Testberichten gut (google) ganz gut abgeschnitten hat. Außerdem ein TOP Preis:

http://www.amazon.de/LG-50PK550-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003CK27MY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291307569&sr=8-1

Was haltet ihr davon? Ist der für die o.g. Zwecke ok?

Sonst Vorschläge? Doch lieber LCD oder LCD mit LED Technik?

Dnake

11 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Wie weit sitzen deine Eltern ca. vom TV entfernt?
Wie hell ist das Wohnzimmer?

func87 Themenstarter
func87
PokerStrategist

Hi,

Entfernung wenn auf Fernsehtisch ca. 4 Meter zur weitesten Sitzposition auf der Couch. Ansonsten kann man den Tisch aber auch anders positionieren, sodass etwa 2,5 Meter ergibt.

Das Wohnzimmer ist eigentlich schon recht hell, da 2 Fenster und ein großes Schiebeelement von 4 Metern länge, sowie Zimmerhöhe

Der Fernseher wird aber überwiegend Abends verwendet (außer Sonntags), da meine Eltern erst nach 9 Uhr von der Arbeit kommen. Außerdem wenig Sonne, da das Haus am Nordhang steht^^ Also das die Sonne direkt reinleuchtet ist fast nie^^

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Bei SD Material sind 4m Abstand bei 50" Diagonale erfahrungsgemäß schon relativ wenig. Darunter wird das Bild bei SD Zuspielung schon richtig eklig.

1. bei 4m abstand und normalem digitalen fernsehsignal würde ich allerhöchsten 46" nehmen und nicht mindestens.
2. ohne fullhd quelle bringt dir dein fullhd fernseher herzlich wenig
3. der lg plasma ist weniger geeignet, da er höllisch spiegelt (helles zimmer nach eigenen aussagen).

meine empfehlung:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX505-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B00336OBSA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1291310443&sr=1-1
grund: kein spiegelndes display, liefert gute bildwerte ab (wie immer: gemessen am preis), s2-tuner vorhanden falls mal sat hd tv empfangen werden soll,...

func87 Themenstarter
func87
PokerStrategist

Hallo,

40 Zoll ist zuwenig. Habe meinen 42 Zoll mal dort positioniert und es ist schon recht eklig so zu schauen, da alles relativ klein ist (Videotext schon schwer zu lesen). 46 Zoll sollten mindestens sein!

Dann solltest du mal ein Augenarzt deines Vertrauen aufsuchen
Ich hab nen kleinen 65cm (Diagonale) TV und sitze 3,40m weg... hab aber keine Probleme irgenwas zu erkennen

func87 Themenstarter
func87
PokerStrategist

Was haltet ihr von dem Gerät:

http://www.amazon.de/Samsung-LE46C650-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AXUH5C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291314631&sr=8-2

Ist dann jetzt ein LCD, ist wohl bei hellen Räumen angenehmer.
Hat der ein mattes Diplay oder auch spiegelnd? LCDs haben doch alle ein nicht spiegelndes Display oder?

Der Sony Bravia ist mir zu teuer in der 46 Zoll Variante.

Danke

//edit

Hab noch ne kleine Frage. Undzwar empfangen wir über den ganz normalen Kabelanschluss manchmal Sender/Filme im 16:9 Format, also dafür, wo die Fernseher für ausgelegt sind. Aber besonders alte Sendungen oder z.B. die Simpsons (die um 18.00h komm), sind in dem dummen 4:3 Format, sodass z.B. mein Fernseher das nicht automatisch angepasst bekommt und am oberen und unteren Bildschirmrand immer etwas abgeschnitten ist. Ich müsste das dann manuell in den Einstellungen auf 4:3 umstellen.
Wäre gut, wenn der "neue" TV das automatisch anpassen könnte, je nachdem in welchem Format das Program eingespeist wird.

das funktioniert mittlerweile eigentlich bei den ganzen fernsehgeräten relativ gut.

der c650 ist auch ganz ok ist aber spiegelnd, jedoch lang nicht so extrem wie der pk550

g3no
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

Hab gestern beim Nachbarn den Sony Bravia für 760€ ausgepackt und angeschlossen.
http://www.amazon.de/Sony-KDL-46EX402-Fernseher-empfangsbereit-HDTV-Decoder/dp/B0034XRCRO/ref=sr_1_3?s=ce-de&tag=xdws-21&ie=UTF8&qid=1291396263&sr=1-3
Fand ich ganz schick

func87 Themenstarter
func87
PokerStrategist

Oh, gibt ja doch noch ein günstigeres Sony Bravia Gerät. Ich hatte vorerst nur den für über 900€ gesehen in 46 Zoll. Der scheint einen besseren Prozessor zu haben (Bravia Engine 3), der für 758€ hat Bravia Engine 2. Aber ich denke das günstigere Modell sollte es schon tun für Leute, die nur gelegentlich TV schauen.

Ich denke ich werde mich wohl dafür entscheiden und nächste Woche bestellen. Es sei denn jemand würde noch davon abraten.

das ist durchaus auch ein halbwegs vernünftiges gerät dieser klasse.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=5374&back=1&sort=lpost&z=1 hier kannst du ein paar meinungen und erfahrungen dazu nachlesen.
würde aber bei diesen jetzt zur auswahl stehenden geräten lieber den samsung nehmen...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=13589&back=1&sort=lpost&z=39
grund: der samsung steht einen schritt näher an den mittelklasse geräten als der sony. der samsung hat eine 100hz zwischenbildberechnung, die auf niedriger stufe bei lcds imo durchaus zur verbesserung des bildeindrucks führt.

Teilen: