Zum Forum springen
46" Plasma, TV über...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 46" Plasma, TV über digital Receiver - Bildquali scheiße?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
454 Ansichten
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006

Hey Leute,

hab mir den Panasonic TH 46 PZ 85 EA gekauft.

Hab eben Championsleague auf SAT1 geguckt, mir kam das Bild total unscharf vor, vor allem wenn man eine Gesamtansicht hatte die kleinen Spieler.

Was kann man dagegen machen und woran liegts?

Hab jetzt mal den Laptop über HDMI angeschlossen und gucke ne DVD, da is die Quali gut :)

LG Daniel

7 Antworten

Hey Daniel,

also ich denke mal es liegt an deiner Quelle. Wenn du über Kabel Fernsehen guckst, ist die Qualität des übertragenen Programmes auch dementsprechend schlecht.
Ist so als wenn du ein Bild bekommst, dass ne sehr kleine Auflösung hast und du machst das auf Fullscreen auf deinem Monitor. Sieht halt auch scheiße aus.

dhw86 Themenstarter
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006

Hört sich gut an Stefan, aber ich gucke Satelliten TV über nen Digital Receiver, besser gehts doch nicht oder?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Du guckst halt nicht HD, ums hochskalieren kommst Du also nicht herum. Und da gilt nunmal je besser die Quelle desto besser das Ergebnis. Eine ordentliche DVD hat eine meilenweit bessere Qualitaet als Dein DVB-T/S Signal. Bei einer DVD hat man mit Glueck ein sauberes MPEG-2 mit 5-6mpbs und eine Bildqualitaet die der Leie vom Original kaum noch unterscheiden kann. Bei DVB-T/S sind das eher totkomprimierte 1-2mpbs, mit Pech MPEG-4 mit deutlich unter <1mpbs, mit ganz viel Glueck MPEG-4 mit 2mpbs.

Ein auf 4-5mpbs runtergepriegeltes MPEG-4 HD Signal wiederum wird zwar immer deutliche Artefakte beinhalten, insgesamt aber wiederum viel besser auf Deinem Plasma aussehen als DVD. Da waere jetzt einfach viel mehr Bildinhalt vorhanden. Keine Ahnung ob in Deutschland jemand sowas sendet.

HD Fernseher haben heisst halt gerade in Deutschland nicht HD sehen, da ist uns der Rest der Welt meilenweit voraus.

Gruss,
CMB

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Der Receiver ist aber auch über HDMI oder YUV angeschlossen , oder?

Vieleicht hilft dir der link ja.

http://www.sat-ulc.eu/ulc/

funat1c
Beigetreten: 07.03.2007

Original von Annuit20
Der Receiver ist aber auch über HDMI oder YUV angeschlossen , oder?

Vieleicht hilft dir der link ja.

http://www.sat-ulc.eu/ulc/

wäre wichtig zu wissen... Ansonsten evtl auch hier mal gucken dass man ggf über ein besseres Kabel nachdenkt, macht mehr aus als man denkt...

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ja hab mir auch n HDMI Receiver geholt und das Bild sieht imho deutlich besser aus.

hast du an den einstellungen auch schonmal ein bissl rumgespielt?

habe den gleichen tv und damit kann man noch einiges rausholen:

Modus Kino
Kontrast 1 Klick links (immer ausgehend von den Standardeinstellungen)
Helligkeit 2 Klicks links
Farbe 3 Klicks rechts
Schärfe 3 Klick links für HD, 1 für SD
Farbtemperatur normal oder warm
PN-R aus
Color Management aus
Combfilter ein

Teilen: