Zum Forum springen
5.1 Heimkino Anlage...

Benachrichtigungen
Alles löschen

5.1 Heimkino Anlage - Boxen Aufstellung

19 Beiträge
8 Benutzer
4 Reactions
3,166 Ansichten
CTeLe
Beigetreten: 13.12.2009
Oldschool Grinder

Hätte da mal eine frage an die Kenner:

Wie sieht das aus, wenn das Sofa direkt an der Wand steht.. dann würde man die hinteren Boxen ja links und rechts neben dem Sofa fixieren. Ist dies überhaupt möglich bzw. erreicht die Anlage dann ihr Ziel ?

Würde es genügen das Sofa 1,5 meter von der Wand vorzurücken und die Speaker denn direkt hinter einem an die Wand auf Ohr-Höhe zu fixieren oder sollte diese nicht direkt hinter den Ohren sitzen ? sondern die vorderen + die hinteren boxen den gleichen Abstand zum Sofa ?

Auf der bedieniungsanleitung von bose sehe ich, das die hinteren Boxen, genau hinter den köpfen hängen, deswegen frage ich.

handelt sich falls es interessiert um das bose lifestyle 3 535 System.

Danke für eure hilfe.

Antwort
Zitat
18 Antworten
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von CTeLe
Wie sieht das aus, wenn das Sofa direkt an der Wand steht.. dann würde man die hinteren Boxen ja links und rechts neben dem Sofa fixieren. Ist dies überhaupt möglich bzw. erreicht die Anlage dann ihr Ziel ?

das geht auch, ist aber suboptimal. man würde in dem fall die höhe der boxen etwas anheben, um mehr abstand zu den ohren zu gewinnen.

Original von CTeLe
Würde es genügen das Sofa 1,5 meter von der Wand vorzurücken und die Speaker denn direkt hinter einem an die Wand auf Ohr-Höhe zu fixieren oder sollte diese nicht direkt hinter den Ohren sitzen ? sondern die vorderen + die hinteren boxen den gleichen Abstand zum Sofa ?

1,5m sind super denke ich. allerdings die rears nicht exakt auf einer linie hinter den ohren, sondern etwas weiter außen und dann zur hörposition eingewinkelt:

Antwort
Zitat
CTeLe Themenstarter
CTeLe
Oldschool Grinder

Aber dann wären die hinteren ja wesentlich näher an den Ohren als die vorderen boxen.. Das ist dann egal? Weil wäre ja denn schon ein großer Unterschied zumindest von der Entfernung..

Und generell kannst du was zu diesem System was sagen? Was hälst du von dem.. Vielleicht schon selbst Erfahrungen gemacht mit bose lifestyle..?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Also auf dem bild sind alle gleich weit weg
Gute systeme lassen sich sonst aber vermessen, das heißt du hast ein kleines mikrofon, dass du an deine sitzposition stellst und die lautstärke wird für jeden einzelnen lautsprecher automatisch eingestellt. Wenn dein system das nicht kann, solltest du aber zumindest die hinteren lautsprecher manuell leiser stellen können. Ist grundsätzlich also kein problem.

Antwort
Zitat
CTeLe Themenstarter
CTeLe
Oldschool Grinder

Jup das hat dieses System auch. Ist wie ein headset und dieses misst dann von jeder Position die Entfernungen Und stellt es dann ein. Die Frage ist lohnt es sich so viel Geld auszugeben? Weil ich denke schon.

1. Weil Fernsehen mehr Spaß macht aber auch Zocken.

2. Denke nicht das so ein System schnell lebig ist, also das man in 3 Jahren mit diesem System absolut hinterher hängt.

Weil habe nicht vor in den nächsten Jahren ein neues System zu kaufen. Und deswegen gleich ein vernünftiges was halt auch paar euronen mehr kostet. Aber denke so fahre ich gut mit. Und das schöne an bose ist auch, daß alles ziemlich klein gehalten ist, aber trotzdem toller Sound.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ich sehe gerade um was für ein system es sich handelt...vergiss es!
Sich ordentliche boxen für etwas mehr geld zu holen ist auf jeden fall eine überlegung wert. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, meiner meinung nach auf jeden fall: JA.
Aber für den preis bekommst du was besseres. Diese kleinen brüllwürfel können keinen guten sound haben, weil es dafür einfach volumen braucht. Im hifi-forum gibt es genug empfehlungen für dein budget. Selbst für ein drittel des preises kannst du dir richtig ordentliche systeme zusammenstellen.

Antwort
Zitat
CTeLe Themenstarter
CTeLe
Oldschool Grinder

Hmm.. Welche hast du denn? Welche würdest du mir denn empfehlen? Forum meinst du: einfach nach hifi forum Googlen?!

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ich hab auch noch nichts ordentliches, plane aber auch in näherer zukunft eine anschaffung und hab mich deswegen schon etwas eingelesen.

Der post hier sollte dir einen ganz guten einblick verschaffen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ich gucke hier die Tage nochmal rein und äussere mich. BTW, habe selber aktuell nichts Vernünftiges.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Malte265
PokerStrategist

wtf das bose set kostet >3k ?! für das geld kriegst du etwas tausend mal besseres, wie pg89 schon sagt. der verlinkte thread im hifi-forum ist schonmal sehr gut.
ich vermute mal, du bist noch nicht allzu erfahren auf dem gebiet.

also ne sinnvolle line wäre halt AV-receiver und 5 richtig gute lautsprecher + subwoofer holen. bei deinem budget kriegst du da schon was richtig geiles.

Antwort
Zitat
CTeLe Themenstarter
CTeLe
Oldschool Grinder

Joa, erfahren bin ich garnicht. War halt nur mal wieder Internet laden und habe mir das neue bose System angehört. Hat mich schon beeindruckt. Jetzt sagt ihr alle, das soll Mist sein für so ein Preis, da bin ich dann mal gespannt, wie noch viel geiler das wird. Da mich bose ja schon beeindruckt hat. Hmm, werde mir das forum mal genauer anschauen und lesen. Ich will aber definitiv keine großen standboxen oder so. Müssen nicht so Mini sein wieder von bose aber riesig sollen die boxen nicht werden.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Guter klang braucht wie gesagt einfach volumen. Wenn du das ganze nur zum filme gucken/zocken nimmst (also nicht für musik) solltest du auch mit sowas wie der Nubert nuBox 383 hinkommen.
Ich würde aber empfehlen die beiden stereo-boxen als standboxen zu nehmen. Die hinteren und der center können dann ruhig kompakt sein. Ein subwoofer braucht man je nach raum und persönlichem geschmack auch nicht unbedingt bei dem setup.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Es kommt völlig auf die Räumlichkeiten an, ob Standboxen vorne sinnvoll sind.. Und ein, besser zwei Subs sind für richtigen Filmgenuss auf jeden Fall ein Muss!

Das Bose Set ist jedenfalls in der Tat Müll und für 3000 Euro kannst du dir definitiv schon was Vernünftiges zusammenstellen (lassen). Wenn du die Möglichkeit hast selbst zu bauen, kannst du dir sogar noch relativ günstig zwei gute Subs bauen und die anderen Boxen dann kaufen.
Nur bitte kauf nicht dieses Bose set und lass dich im Hifi-Forum vernünftig beraten. Da bist du besser aufgehoben als im Pokerforum..

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Hast recht, für filme ist ein subwoofer pflicht.

Aber gibt es wirklich realistische raumgegebenheiten, bei denen standboxen vorne keinen erheblichen vorteil bringen? Ich dachte es geht vor allem auch um die mehreren membranen, die kompakte lautsprecher so nicht bieten.

Antwort
Zitat
Malte265
PokerStrategist

gibt es afaik nicht. wenn die übrigen komponenten dieselben sind (subwoofer etc.), ist vorne quasi immer standlautsprecher > kompaktlautsprecher behaupte ich mal.

theoretisch müsste man in einem 5.x set mit 5 identischen standlautsprechern sogar das beste ergebnis kriegen

Antwort
Zitat

@Tempokamille:
Meiner Meinung nach kommt es weniger auf die Räumlichkeit, sondern mehr auf die sonstige Verwendung an. Wenn man mit der Anlage auch mal "nur" Musik hören will (Stereo), führt kein Weg an ordentlichen Frontlautsprechern vorbei, und ordentlich sind meiner Meinung nach nur Standlautsprecher (Volumen).
Ich frage mich nur, was ein zweiter Subwoofer bringen soll, außer Zusatzkosten. Der ist vollkommen unnötig, da das Ohr die Herkunft der tiefen Schallwellen sowieso nicht orten kann.
Ich würde es also genau umgekehrt machen (und habe das auch): Boxen selber bauen, Sub (aktiv) kaufen.

@Malte:
Der ersten Aussage stimme ich zu. Der zweiten nicht, denn aus den Rear-Speakern kommen "nur" die Effekte (beim Filme gucken). Daher ist es gut möglich, dass zwei massive Fronts + Sub + zwei kleinere, aber vom Frequenzgang her passendere Rears besser klingen als ein "alles gleich groß - System".

Ich hab mir meine Anlage selbst gebaut, weil ich nach und nach von 2.0 auf aktuell 4.1 "hochgebaut" habe (habe ein recht kleines Wohnzimmer, daher kriege ich sowieso keinen richtigen Surroundeffekt hin und werde es wohl auch so lassen).
Als erstes habe ich zwei alte Standlautsprecher "entkernt" und mit neuen Membranen und neuen Weichen bestückt (als Drei-Wege-System). Das war wesentlich billiger, als Fertiglautsprecher zu nehmen. Dann kam irgendwann der Sub dazu, und neulich habe ich dann noch zwei Rear-Standlautsprecher gebaut, die allerdings wesentlich kleiner sind als die vorne. Dafür steht meine Couch (wie beim Threadstarter auch) direkt an der Wand und die Rears also links und rechts daneben. Das ist klanglich kein Problem, weil man die Pegel ja justieren kann.

Den Sub kann man hinstellen wo man Bock hat, man muss dann lediglich ausprobieren, ob man die Phase um 180 Grad umstellt (einfach testen, in einer Einstellung sollte der Bass satt und knackig sein, in der anderen eher "schmierig"). Die Einstellung nehmen, die man subjektiv besser findet, und die Frequenzweiche des Subs je nach Sound der Frontlautsprecher auf 100-150Hz stellen.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Das stimmt so aber auch nicht.
Zwei subwoofer bringen schon nochmal was, gerade bei größeren räumen, weil du einfach eine viel homogenere anregung bekommst. Bässe klingen dadurch oft sauberer.
Auch dass es egal ist, wo man den subwoofer hinstellt, ist nicht richtig. Auch wenn man töne in den frequenzen nur schwer orten kann (voraussetzung hierfür ist auch, dass die anderen lautsprecher einen ordentlichen frequenzbereich abdecken und die grenzfrequenz vom subwoofer tief genug ist), macht es einen sehr großen unterschied, von wo aus man den raum anregt. Verschiebe ihn einfach mal aus spaß um einen halben meter, stelle ihn in eine ecke oder sonst wo hin. Es klingt direkt ganz anders und da hilft dir auch keine phasenverschiebung mehr.

Antwort
Zitat
Samson87
Beigetreten: 06.12.2009
PokerStrategist

Wir haben daheim auch das Bose System und sind vollkommen zufrieden damit.
Mein Vater hört Klassik, Jazz und hat ein super Gehör (war früher Musiker) auch er ist davon begeistert.

Klar der Preis ist happig ist halt Bose.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Zum Thema Bass

http://www.nubert.de/basswiedergabe/60/

http://www.nubert.de/bass-optimierung/93/

und darin enthaltende Links.

Und die Aussage das man keine 2 Subwoofer braucht halte ich für gewagt ohne das man die Räume kennt.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Teilen: