@Tempokamille:
Meiner Meinung nach kommt es weniger auf die Räumlichkeit, sondern mehr auf die sonstige Verwendung an. Wenn man mit der Anlage auch mal "nur" Musik hören will (Stereo), führt kein Weg an ordentlichen Frontlautsprechern vorbei, und ordentlich sind meiner Meinung nach nur Standlautsprecher (Volumen).
Ich frage mich nur, was ein zweiter Subwoofer bringen soll, außer Zusatzkosten. Der ist vollkommen unnötig, da das Ohr die Herkunft der tiefen Schallwellen sowieso nicht orten kann.
Ich würde es also genau umgekehrt machen (und habe das auch): Boxen selber bauen, Sub (aktiv) kaufen.
@Malte:
Der ersten Aussage stimme ich zu. Der zweiten nicht, denn aus den Rear-Speakern kommen "nur" die Effekte (beim Filme gucken). Daher ist es gut möglich, dass zwei massive Fronts + Sub + zwei kleinere, aber vom Frequenzgang her passendere Rears besser klingen als ein "alles gleich groß - System".
Ich hab mir meine Anlage selbst gebaut, weil ich nach und nach von 2.0 auf aktuell 4.1 "hochgebaut" habe (habe ein recht kleines Wohnzimmer, daher kriege ich sowieso keinen richtigen Surroundeffekt hin und werde es wohl auch so lassen).
Als erstes habe ich zwei alte Standlautsprecher "entkernt" und mit neuen Membranen und neuen Weichen bestückt (als Drei-Wege-System). Das war wesentlich billiger, als Fertiglautsprecher zu nehmen. Dann kam irgendwann der Sub dazu, und neulich habe ich dann noch zwei Rear-Standlautsprecher gebaut, die allerdings wesentlich kleiner sind als die vorne. Dafür steht meine Couch (wie beim Threadstarter auch) direkt an der Wand und die Rears also links und rechts daneben. Das ist klanglich kein Problem, weil man die Pegel ja justieren kann.
Den Sub kann man hinstellen wo man Bock hat, man muss dann lediglich ausprobieren, ob man die Phase um 180 Grad umstellt (einfach testen, in einer Einstellung sollte der Bass satt und knackig sein, in der anderen eher "schmierig"). Die Einstellung nehmen, die man subjektiv besser findet, und die Frequenzweiche des Subs je nach Sound der Frontlautsprecher auf 100-150Hz stellen.