Zum Forum springen
500 GB ext. Festpla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 500 GB ext. Festplatte gesucht

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
553 Ansichten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

morgen,

bin auf der Suche nach ner ext. Festplatte, da die ganzen Sticks nu auch mal entlastet werden müssen.
Platte sollte so 500 GB groß sein, reicht eigentlich dicke. Aber wenn der Preisunterschied zum TB nich allzu gross is, nehm ich auch den. Aber wie gesagt nich unbedingt nötig.
Dann stellt sich die Frage, ob bzgl Strom mit Netzteil besser is oder ob das egal ist?!

Preis-Leistungs-Verhältnis sollte halt stimmen. Nicht der letzte Schrott aber mein Geldbeutel ist halt auch nicht unendlich. Achso, Übertragungsrate sollte halt relativ gut sein.

Für Vorschläge / Tipps wär ich dankbar, da ich das Angebot an Festplatten ziemlich unübersichtlich und intransparent finde, weil die Qualität und Merkmale dort ja arg variieren.

7 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hab mir letzten Monat 2 von folgenden Teilen gekauft:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBACY5000AWT-Essential-Festplatte/dp/B004445JIQ

Bin damit sehr zufrieden.
Strom über USB ist für mich ein muss, da ich keinen Bock hab ständig irgendnen dickes Netzteil mit rumzuschleppen. Die Platte ist dank USB 3.0 entsprechend schnell sofern man die nötigen Anschlüsse hat. Hab am Firmennotebook nen Durchsatz von ~70MB/s.
Ist außerdem extrem klein. Kleiner als andere externe 2.5" Platten weil aus der Platte direkt ein USB Port rauskommt. Ein Wandler von Sata auf USB entfällt also und spart rund 2cm Länge.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hab btw. mal aus "MB" "GB" gemacht. Haben ja nicht 1997... =)

bist du fündig geworden @op?
such auch eine mit den selben anforderungen, die du auch beschrieben hast.

Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010

Habe mir vor Monaten die gekauft. Dazu noch den eSata Anschluß. Finde das System einfach genial.

sonicbird Themenstarter
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

ich hol mal den thread aus der versenkung; hatte den schon vollkommen vergessen
standen grad noch n paar andere sachen an.

krong, 70 MB/s is ja wirklich ne menge. fragt sich ob meine festplatte überhaupt so eine übertragungsrate unterstützt, zumal das mainboard eh nich mehr als USB 2.0 liefert.

gibs die platte dadurch nochmal n bisschen guenstiger? dasselbe in gruen quasi, nur mit usb 2.0

oder eben gleiche preiskategorie mit mehr speicher.

wie gesagt, bin auf dem gebiet wirklich n absoluter noob, angebot einfach zu gross.
und den mediamarkt berater wage ich mich erst garnicht, zu fragen...

e: haben platten mit strom via usb irgendwelche nachteile ggü herkoemmlichen platten???

und wie siehts mit mac und windows aus? muss man da irgendwas beachten, wenn man eine platte für beides nutzen will? (macbook und pc (windows xp))

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hab seit gut zwei Jahren das WD My Book Essential.

Absolut zu frieden damit. Dazukommt noch die hohe Qualität von WD und der gute Support. (1. Platte hatte n Materialfehler. nach 2 Wochen neue zugeschickt bekommen +500GB gratis drauf.)

Hab mir dann die Nachfolge Version in 1 TB fürn Fernseher gekauft. Da läuft das auch einwandfrei.

Ps: Hab die erst einmal an nen Mac angeschlossen und da hat die 0 Probleme gemacht.

Teilen: