Zum Forum springen
52" oder 55" Fernse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 52" oder 55" Fernseher

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
738 Ansichten

Ich suche einen neuen Full-HD Fernseher mit bestmöglicher Bildqualität um Kinofilme anzuschauen. Wenn möglich 1080 p / 24 fps kompatibel. Bisher hatte ich einen Amoi 37", der aber mittlerweile auch die herstellerspezifischen Macken hat. (dunkler Fleck rechts oben)
Der TV soll hauptsächlich zum Fernsehen und DVD und Blu-Ray gucken sein.
Wenn mir jemand einen guten, mackenfreien Blu-Ray Player empfehlen kann wäre das auch toll.
Habe zur Zeit den Samsung BD-P1400.

16 Antworten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Erstmal gratz zum Turniererfolg.
Zum Thema TV halte ich mich raus, empfehle hier wie immer

hifi-forum
areadvd
cinefacts
audiovision Zeitschrift

zur Recherche. Persoenlich wuerde ich wohl einen Sharp Aquos LCD nehmen, andere Hersteller haben aber auch tollte Geraete im Angebot.

Bzgl. Blu-ray player ist das einfacher. Die PS3 ist aufgrund der haeufigen Software updates mit Abstand der beste Player hinsichtlich Funktionalitaet. Bei der A/V Qualitaet selber kommen einige sehr gute Blu-ray Player auf die gleiche Qualitaet. Besser sind die high end standalones nur in wenigen Punkten wenn es um zusaetzliche Funktionen, wie z.B. komplexe noise-reduction o.ae. geht. Dafuer liegen diese Player aber wieder in der Fehlerfreiheit und der Performance meilenweit hinter der PS3.

Blu-ray Player OHNE Macken gibts nicht, auch die PS3 schmirrt gerne mal ab oder verweigert den Dienst. Das liegt an den unklaren BD Specs und dem immens komplexen Java Scheiss den keiner braucht. Man braucht halt wie beim Poker ab und zu etwas Glueck damit das laeuft.

Gruss,
CMB

p.s. Hab grad zum Testen "Quantum of Solace" gekauft, mal sehen ob der rockt.

CardQueen
Beigetreten: 18.04.2008

definitiv PS3

Hey,

Prad ist eigentlich ne ganz gute Anlaufstelle.
Ich zitier jetzt einfach mal: "Bei wem das Bild nicht groß genug sein kann, greift zum top ausgestatteten Samsung LE-52M86BD mit 52 Zoll Full-HD Panel, 15.000:1 Kontrast, 1080p/24 Hertz Unterstützung und 3 HDMI Eingängen."

Der Samsung LE-52F96BD hat im Test auch sehr gut abgeschnitten.

Falls du zu einem Plasma tendierst ist Pioneer sehr empfehlenswert.
Allerdings gibts dort nur 50" oder 60" Geräte.

Eretico
Beigetreten: 29.11.2007

Hab auch eine PS3, aber zuletzt haben die Hersteller bessere Modelle herausgebracht, die PS3 ist also nicht mehr state of the art.

Am besten hat in den Vergleichstests zuletzt der Panasonic DMP-BD35 abgeschnitten, kostet laut geizhals.at ab 206 Euro.

CMB
CMB

Original von Eretico
Hab auch eine PS3, aber zuletzt haben die Hersteller bessere Modelle herausgebracht, die PS3 ist also nicht mehr state of the art.

Am besten hat in den Vergleichstests zuletzt der Panasonic DMP-BD35 abgeschnitten, kostet laut geizhals.at ab 206 Euro.

Ich widerspreche nur ungern aber die PS3 ist immer state of the art weil sie laufend "geupdated" wird. Da hier die gesamte Wiedergabetechnik als Software realisiert ist kann der player beliebig verbessert werden. Bei standalone geht das nur begrenzt per firmware update, alles was reingeloetet ist bleibt so. Keine Ahnung welcher Test das war auf den Du Dich beziehst aber eine Panasonic Anzeige ist bestimmt nicht weit, so laeuft das. BTW, "gute" BD player liegen eher knapp unter oder ueber $1k.

Gruss,
CMB

Eretico
Beigetreten: 29.11.2007

Ich lasse mir auch ungern widersprechen! Firmware-Updates übers Netz gibt es bei fast allen BD-Playern, die für BD-Live im Netz hängen, da hat die PS3 keinen Vorteil. Möchte meine PS3 auch nicht missen, aber wer nur Filme schauen möchte, hat mit dem Panasonic-Gerät wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der PS3, und über den Stromhunger der PS3 brauchen wir auch nicht reden. Und einer der Tests auf die ich mich beziehe stammt aus c't 6/2009, die haben einen sehr guten Ruf was Unabhängigkeit vom Anzeigengeschäft betrifft.

Die PS3 wollte ich wenn möglich nicht nehmen, da ich einfach nie damit spielen werde.
Ich habe mich etwas informiert und werde wahrscheinlich den Panasonic DMP-BD80 nehmen.
Bei LCD's bin ich mir noch nicht sicher. Es wird aber wahrscheinlich ein Samsung.
Danke für die Tipps.

fiaa23
Beigetreten: 01.02.2006

wenn du so nen großen bildschirm haben willst, würde ich an deiner stelle eher Plasma nehmen.
Da is die Bildqualität einfach besser.
Und, auch wenn du geld wie heu haben solltest, ist größer und teuerer was bildschirme angeht nicht unbedingt besser.

Bei nem 42" gerät musst 3-4 Meter wegsitzen damit es gut wirkt.
bei 50" schon ca 5m
Bei 55" fast 6m...
(diagonale * (3-4m) )

Wenn das dein raum hergibt in dem du gucken willst, go for it ! anderenfalls finde ich das 42" vollkommen ausreichen.
Da würd ich an deiner stelle das geld was beim bildschirm spaarst in andere sachen investieren. Schöne Surround anlage etc..

FullHD Plasma Bildschirme gibts immoment fast nur von Panasonic. glaug LG und Loewe haben auch noch welche, das wars dann aber auch schon fast.

Khali
Beigetreten: 09.01.2007

Original von fiaa23
wenn du so nen großen bildschirm haben willst, würde ich an deiner stelle eher Plasma nehmen.
Da is die Bildqualität einfach besser.
Und, auch wenn du geld wie heu haben solltest, ist größer und teuerer was bildschirme angeht nicht unbedingt besser.

Bei nem 42" gerät musst 3-4 Meter wegsitzen damit es gut wirkt.
bei 50" schon ca 5m
Bei 55" fast 6m...
(diagonale * (3-4m) )

Wenn das dein raum hergibt in dem du gucken willst, go for it ! anderenfalls finde ich das 42" vollkommen ausreichen.
Da würd ich an deiner stelle das geld was beim bildschirm spaarst in andere sachen investieren. Schöne Surround anlage etc..

FullHD Plasma Bildschirme gibts immoment fast nur von Panasonic. glaug LG und Loewe haben auch noch welche, das wars dann aber auch schon fast.

Ohne Quellespezifikation sind deine Entfernungsangaben nicht zu gebrauchen. Deine Empfehlung trifft eher auf analoges bis digitales Fernsehen zu. Bei hochauflösenden Quellen kannst du wesentlich näher ran als du es angibst.

@Tonding: Für deine Sehgewohnheiten kommt eigentlich nur ein Plasma in Frage (es sei denn du schaust viel tagsüber und hast starke Sonneneinstrahlung, da könnte das spiegelnde Panel stören).
Je nachdem wie locker du die Kohle ausgeben willst würde ich dir einen Kuro von Pioneer empfehlen, vom Bild her das beste was du bekommen kannst, nur eben nicht mit dem objektiv besten Preis-Leistungsverhältnis.
Willst du nicht soviel ausgeben machst du mit PZ800E von Panasonic nichts falsch.
Interessant wäre noch wie weit du von deinem Fernseher entfernt sitzt.

Grüße

Original von Khali
Interessant wäre noch wie weit du von deinem Fernseher entfernt sitzt.

das würde mich auch interessieren, denn ich bin auch noch am hin und her überlegen, wieviel zoll meiner haben soll ^^

Khali

Dann sag doch gleich wie groß dein Sitzabstand ist und wie deine Nutzung aussieht (wieviel Prozent Fernsehen (hier ist digital an sich Pflicht!)/DVD/Bluray bzw. NextGenKonsole) und dir kann geholfen werden ;).

sry dass ich deinen thread hijacke ^^

46" Zoll Fernseher hier habe ich schonmal kurz nach hilfe gebeten ;)

Wie ist das denn mit dem Einbrennen im Vergleich zu Röhrenfernsehern?
Es werden vermutlich 4-5 Meter werden, die ich vom Fernseher entfernt sitze.

CMB
CMB

- Einbrennen bei Plasmas ist kaum noch ein Thema, allerdings "pflegen" einige Leute bestimmte Modelle durch das gelegentliche Zufuehren eines weissen Signals (DVD mit weissem Bild)
- Ob Plasma oder LCD ist eher geschmacksache, konstruktive Unterschiede sind gering. Bei SEHR guten Quellen, also HDDVD/Blu-ray oder besser, bieten LCDs ein praeziseres, schaerferes Bild. Professionelle digitale TV sind ausschliesslich LCD.
- Umfangreiche Infos gibts auch hier

avsforum.com

- Sitzabstand. Die ueblichen Tabellen zum Sitzabstand kann man googlen, grundsaetzlich sitzen die meisten Leute VIEL zu dicht vor dem TV, bzw. kaufen viel zu gross. Man muss schon noch das Gesamtbild erfassen koennen.
-Samsung hat exzellente LCD im Angebot, da macht man nix falsch.
-An der PS3 als Blu-ray player kommt man nicht herum wenn man moeglichst kompatibel sein will, aber selbst die hat noch Macken.
- Ich frage mal ein paar Kollegen was bei den high end stand alone grad angesagt ist, ansonsten auch hier Info im avsforum.

Gruss,
CMB

p.s. Musste doch glatt gestern einen PowerDVD patch installieren um auf meinem Laptop die"Quantum of Solace" BD abspielen zu koennen, das Leiden nimmt kein Ende.

Khali

Original von CMB
1. Einbrennen bei Plasmas ist kaum noch ein Thema, allerdings "pflegen" einige Leute bestimmte Modelle durch das gelegentliche Zufuehren eines weissen Signals (DVD mit weissem Bild)
2. Ob Plasma oder LCD ist eher geschmacksache, konstruktive Unterschiede sind gering. Bei SEHR guten Quellen, also HDDVD/Blu-ray oder besser, bieten LCDs ein praeziseres, schaerferes Bild. Professionelle digitale TV sind ausschliesslich LCD.

1. Die ersten 100h sollte der Plasma etwas sorgsam eingefahren werden (geringerer Kontrast + möglichst oft Vollbild schauen)

2. Das ist nicht korrekt, ich weiß nicht wo du die Information her hast aber sie ist schlicht falsch. Plasmas bieten meist ein harmonischeres Bild, viele LCDs zeichnen Kanten zu scharf, dass man oft das Gefühl hat Gegenstände/Personen ständen in einer Bluebox.
Wichtig ist einfach, dass man beide Techniken möglichst unter wohnzimmerähnlichen Umständen betrachtet und sich dann den Fernseher rauspickt, der subjektiv das bessere Bild liefert (dafür müssten die Fernseher vorher natürlich gut eingestellt sein, die Einstellungen und Beleuchtung in großen Elektromärkten sind meist unter aller Sau - hier lieber die kleinen aber feinen privaten Geschäfte aufsuchen).

Khali

Original von CMB
1. Einbrennen bei Plasmas ist kaum noch ein Thema, allerdings "pflegen" einige Leute bestimmte Modelle durch das gelegentliche Zufuehren eines weissen Signals (DVD mit weissem Bild)
2. Ob Plasma oder LCD ist eher geschmacksache, konstruktive Unterschiede sind gering. Bei SEHR guten Quellen, also HDDVD/Blu-ray oder besser, bieten LCDs ein praeziseres, schaerferes Bild. Professionelle digitale TV sind ausschliesslich LCD.

1. Die ersten 100h sollte der Plasma etwas sorgsam eingefahren werden (geringerer Kontrast + möglichst oft Vollbild schauen) - es kann und wird selten ein leichtes Nachleuchten geben, was allerdings nach einigen Minuten in der Regel wieder verschwunden ist (nimmt man auch nur wahr wenn man direkt vor dem Plasma steht).

2. Das ist nicht korrekt, ich weiß nicht wo du die Information her hast aber sie ist schlicht falsch. Plasmas bieten meist ein harmonischeres Bild, viele LCDs zeichnen Kanten zu scharf, dass man oft das Gefühl hat Gegenstände/Personen ständen in einer Bluebox.
Wichtig ist einfach, dass man beide Techniken möglichst unter wohnzimmerähnlichen Umständen betrachtet und sich dann den Fernseher rauspickt, der subjektiv das bessere Bild liefert (dafür müssten die Fernseher vorher natürlich gut eingestellt sein, die Einstellungen und Beleuchtung in großen Elektromärkten sind meist unter aller Sau - hier lieber die kleinen aber feinen privaten Geschäfte aufsuchen).