nochmal: sinn machen die dinger durchaus
zirkulation: da hab ich jetzt zuwenig ahnung von um zu beurteilen ob das sinn macht oder nicht ... wir haben auch ne zirkulationsleitung aber da wird imo das warmwasser direkt aus der heizung raus abgestellt wenn es sein muß
wo du aber recht hast: im sichtbaren bereich - zumindest in normal frequentierten räumen (bad, klo, küche) und bei dir anscheinend auch im kinderzimmer - werden die normalerweise nicht montiert ... außer es ist baulich nicht anders möglich ... da würd ich den installateur mal fragen ob er geistig ganz gesund ist
mach doch mal paar fotos
btw befinde mich nach nem wasserschaden auch grad mitten in ner renovierung/umbau und hatte die letzten wochen auch mit wasserleitungen usw. zu tun ... der der das ganze bei uns gemacht hat (wir verlegen die küche in nen anderen raum) hat ahnung davon und ich war die ganze zeit dabei bzw. hab auch mitgeholfen ... hat für mich alles sinn gemacht, nix zuwenig und das ein oder andere auf eigenen wunsch zuviel ... im grunde wenn schon denn schon und richtig und nicht in 2 jahren fragen warum haben wir das nicht damals schon so gemacht ... ist halt ne frage von komfort und kosten ... aber grad bei absperrhähnen - sofern wirklich sinnvoll - würd ich keine abstriche machen