Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absperrhähne

23 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
2,038 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Hallo,

mein Installatuer scheint die Dinger zu lieben:

Überall kommen sie hin. Am liebsten in Augenhöhe oder so, dass sie gut zugänglich sind.

ich frage mich:
a) braucht man die überhaupt oder reicht in einem Einfamilienhaus Absperrhähne für alles im Keller?
b) baut mein Installatuer die so, dass er da angenehm dran kommt?
c) Lohnen die Kosten? So ein Ventil soll laut Kumpel 50 € kosten. bei insgesamt 6 AAbsperrhähnen sind das 300 €. Da kann man im Fall der Fälle (ein mal in 30 Jahren?!) doch auch inss Hotel gehen.

Antwort
Zitat
22 Antworten
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

a) min. 1 pro haus wär schon nicht schlecht ;) wie begründet denn der monteur, dass er 6 einbaun will?
solang nur eine familie drin wohnt, würde theoretisch einer genügen (wenn monteur was dran machen muss, kann dann in der zeit halt gar keiner im haus hände waschen/duschen/scheißen)
b) woher solln wir das wissen ^^
wichtig ist, dass man im havariefall auch als mieter/ET leicht dran kommt. aus optischen gründen würde ich die dinger aber wenn möglich immer hinter ner reviklappe in der wand verstecken.
zu beachten is halt, dass die revi-öffnung groß genug sein sollte, damit z. b. beim tausch der wasseruhren oder wenn was an den rohren is der monteur das bewerkstelligt kriegt, ohne gleich die fliesen (oder was auch immer) ringsum abhaun zu müssen.
c) 50€ klingt auf jeden fall ziemlich viel für son bissl metall (gibt da aber durchaus regionale unterschiede).

Antwort
Zitat

6 Absperrhähne hab ich noch nie gehört im Keller gehört pro Wohnung einer an die Hauptleitung, was man noch machen kann ist einen vor die waschmaschine zu setzten als sicherheit alles andere macht keinen sinn

Antwort
Zitat
Arsus1989
Beigetreten: 08.01.2011

Normalerweise hast du vor der Wasseruhr nen Freistromventil oder nen Kugelhahn (Versorgerabhängig), welcher/es im Notfall betätigt werden kann. Nach dem Zähler nen KFR-Ventil und gut ist.

6 Ventile für 6 Parteien macht sinn, würde aber nur eins bezahlen...

Antwort
Zitat

Kenn mich damit zwar nicht aus, aber wir haben nur drei: einen vor der Wasseruhr draußen, einen im Haus und dann noch separat einen für waschmaschinenanschluss. Wüsste aber nicht unbedingt warum man mehr brauchen sollte ?(

Das einzige wo wir jetzt wirklich "viele" Ventile haben ist vor jedem Heizkörper eines, damit diese ohne Wasser ablassen getauscht werden können. Sieht man aber kaum.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Er sagt: "Wenn unten was kaputt geht, kann man oben noch duschen, und wenn oben was kaputt ist, kann man oben abstellen und unten noch duschen."

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Die Frage ist doch über welche Ventile man hier redet.

Badezimmer mit Wanne / Dusche und 2 Waschbecken sind ja schon 8 Absperrhähne.

Mit WC dann 9

:f_tongue:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

wo genau will er die dinger denn verbauen?

reden wir hier von sowas: z.b. badezimmer waschbecken, darunter warmwasser und kaltwasser zufuhr ... bei uns ist davon jedes einzeln absperrbar, mit so nem kleinen drehknopf ... oder küche dasselbe wobei da der geschirrspüler über die kaltwasserleitung mitversorgt wird ... d.h. auch hier 2 absperrdinger je 1 x warmwasser und 1 x kaltwasser ... wenn kalt zugedreht dann auch kein wasser für den geschirrspüler

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

ja, ich glaube von so was reden wir. Aber müssen die dort angebracht sein, wo sie jeder sieht?

Antwort
Zitat
EilatOne

willst jetzt ein paar euro sparen oder worauf genau willst du hinaus

für mich machen die dinger durchaus sinn ... wenn der geschirrspüler leckt und da was repariert werden muß oder sonstwas leckt und was repariert werden muß will ich doch nicht im ganzen haus oder der ganzen wohnung das wasser abstellen

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Und den Platz dafür:
- Augenhöhe in der Ecke im Elternbad
- direkt über der Badewannenarmatur im Kinderbad

findest du normal?

Drei Stück weil:
Warm, kalt und Zirkulation

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Also bisschen sauber kann man die Dinger schon verbauen. Es gibt zumindest bei Waschbecken / WC Möglichkeiten die sogar so zu installieren das sie nicht zu sehen sind. Ist halt abhängig davon was man sich da einbaut bzw. einbauen lässt.

Einen Absperrhahn für Zirkulation erachte ich für unnötig weil diese ja kurz vorm letzten Wandanschluss sitzt.

- direkt über der Badewannenarmatur im Kinderbad

Mal sehen wie oft Ihr dann den Grund sucht warum mit Mal das Warmwasser weg ist :f_tongue:

Aber das sollte einem Klempner auch klar sein.

Hab ich auch noch nie in meinem Leben so eingebaut gesehen und ich kenne einige Badezimmer

Antwort
Zitat
EilatOne

nochmal: sinn machen die dinger durchaus

zirkulation: da hab ich jetzt zuwenig ahnung von um zu beurteilen ob das sinn macht oder nicht ... wir haben auch ne zirkulationsleitung aber da wird imo das warmwasser direkt aus der heizung raus abgestellt wenn es sein muß

wo du aber recht hast: im sichtbaren bereich - zumindest in normal frequentierten räumen (bad, klo, küche) und bei dir anscheinend auch im kinderzimmer - werden die normalerweise nicht montiert ... außer es ist baulich nicht anders möglich ... da würd ich den installateur mal fragen ob er geistig ganz gesund ist

mach doch mal paar fotos

btw befinde mich nach nem wasserschaden auch grad mitten in ner renovierung/umbau und hatte die letzten wochen auch mit wasserleitungen usw. zu tun ... der der das ganze bei uns gemacht hat (wir verlegen die küche in nen anderen raum) hat ahnung davon und ich war die ganze zeit dabei bzw. hab auch mitgeholfen ... hat für mich alles sinn gemacht, nix zuwenig und das ein oder andere auf eigenen wunsch zuviel ... im grunde wenn schon denn schon und richtig und nicht in 2 jahren fragen warum haben wir das nicht damals schon so gemacht ... ist halt ne frage von komfort und kosten ... aber grad bei absperrhähnen - sofern wirklich sinnvoll - würd ich keine abstriche machen

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Bild Mitte in der Ecke über Stuhl, wo später mal die Badewanne längs unter dem fenster ist. Da befinden sie sich in Augenhöhe.

hier sind die Absperrhähne direkt über der Mischbatterie. Die Wand ist eine Zwischenwand/Raumtrenner. Auf der anderen seite befindet sich der Waschtisch.

Installateur heute sinngemäß: "Ich soll mich nicht so anstellen. Man würde sie ja nicht sehen und außerdem wäre das ein ganz normaler Platz. Bei ihm hätte sich noch nie jemand beschwert. Ich mache sie auch wieder weg, aber nicht woanders hin"

Antwort
Zitat
EilatOne

beide bilder ergeben für mich in bezug auf deine beiträge nicht wirklich sinn ... dein installateur sagt doch man würde sie nicht sehen ???

was denn nun?

bild 1 kann man ja nicht wirklich was erkennen bzw. ist ja noch nichtmal halbfertig, wer weiß was da noch alles an die wände kommt

bild 2 ist auch nicht sehr aufschlussreich was deine erklärungen anbelangt ... da sind die sichtbaren absperrhähne (sofern erkennbar) hier das wenigste problem

Antwort
Zitat
benda
Beigetreten: 01.05.2006

würde mir überlegen ob ich die wandscheibe nicht waagrecht zur varox ausrichte, gibt so meiner ansicht nach kein bild wenns fertig is...

hab absperrungen aber auch noch nie so eingebaut

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Installateur sagt, man würde sie (im oberen Bad/an der Holzwand) nicht sehen, weil sie ja vom Eingang aus gesehen hinter der Wand, hinter der auch die Badewanne steht, angebracht sind. Und wenn man in der Badewanne liegt wäre es ja wohl nicht schlimm.

Zu Bild 1: Die 100 cm Wandbreite zwischen Waschtisch und Fensterwand sollte eigentlich nach meinen Vorstellungen von der Badewanne bis zur Decke verspachtelt werden und nicht mit Absperrhähnen auf Augenhöhe verziert werden.

@benda: ich weiß weder was die Wand Scheibe ist, noch was die varox ist.

Antwort
Zitat
EilatOne

kannst du mal ein besseres foto der absperrhähne selbst machen? oder nen link zu nem pic posten wie die aussehen ...

also wenn ich bei uns im bad unter das waschbecken kucke seh ich die dinger auch, das sind solche hier bzw. so ähnlich:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Sind das nicht Eckventile? Meine Absperrhähne Als Amatur sind ja noch nicht da. Sondern nur die Unterputz Vorrichtung

Antwort
Zitat
EilatOne

post doch mal nen pic von den dingern die bei dir verbaut werden damit man genau weiß was du meinst

Antwort
Zitat