Zum Forum springen
alles durch VPN: Ro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

alles durch VPN: Router

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,029 Ansichten
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Hallo,
ich würde gerne automatisch allen Traffic durch einen VPN schicken. Gibt es Router, die das unterstützen? Ich will mich nicht jedes mal auf meinem Rechner in das VPN einwählen müssen und der Traffic aller Rechner im Netzwerk (Kumpels, Freundin, ...) soll auch durch den Tunnel, ohne dass sie eine Software installieren müssen / etwas konfigurieren müssen.
Möglichkeiten?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

http://www.teldat.de/de/bintec-R1202-62.html

Antwort
Zitat
seros Themenstarter
seros
Elite Grinder

kann closed werden.
http://www.dd-wrt.com
ist die Lösung

Antwort
Zitat

Um mal noch zwei drei konstruktive Anmerkungen zu geben:

Was hast du überhaupt vor?
Hast du einen Anbieter, der dir das VPN bereitstellt?
Möchtest du ein gemeinsames Netz mit Kumpels aufbauen?

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
seros Themenstarter
seros
Elite Grinder

Hallo,
war eigentlich für Anonymität / Sicherheit gedacht.
Bin zu faul mich immer an meinem Rechner so einzuwählen und will meiner Freundin das nicht zumuten.
Von außen auf einen Synology NAS zuzugreifen wäre auch noch ganz nett :-)
Das sind so die Gründe.
Was würdest du dann vorschlagen?

Antwort
Zitat

Da sind bei dir noch einige Verständnisprobleme :)

Du musst erstmal zwei Dinge unterscheiden:

Zugriff von außen auf Ressourcen in deinem Netzwerk
Zugriff von innen auf Ressourcen im Internet

Das erste ist relativ einfach. Das kannst du mit jeder handelsüblichen Fritzbox und aktueller Software realisieren oder du kaufst dir einen günstigen Router (Beispielsweise TP-Link 1043), den du dann mit einer der vielen Anleitungen auf eine alternative Betriebssoftware "flashed" (also aufspielst). Diese kann bspw. openwrt oder dd-wrt sein.
Dann kannst dich über eine VPN-Software von überall aus dem Internet (sofern du deine IP-Adresse kennst oder einen "Trick" anwendest: dyndns) auf dein Netzwerk zugreifen.
Das Ziel von außen auf Ressourcen in deinem Netzwerk zuzugreifen ist damit erfüllt.

Das zweie macht nicht immer Sinn.
Wenn du einen Anbieter hast, der quasi genau das machst, was ich oben beschrieben hast, dann kannst du dich in das Netzwerk des Anbieters einwählen und unter der Identität des Anbieters surfen. Das macht evtl. für diverse Pokerseiten Sinn, ansonsten aber in wenigen Fällen.

Sicherheit erreichst du damit nicht zwangsläufig. Wenn du deinen Router falsch konfigurierst und der Anbieter böswillig ist, kann dieser auf deine Ressourcen zugreifen. Anonymität kannst du (je nach Anbieter und Vorratsdatenhaltung) erreichen.

Also was verstehst du unter Anonymität und Sicherheit :)

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
seros Themenstarter
seros
Elite Grinder

Ja will eigentlich beide Möglichkeiten haben. Grund für das surfen von innen nach außen mit VPN Netz ist einfach der Zugriff auf Netflix, Hulu (also IP restricted Content) oder halt Torrent mit nicht meiner IP :-) Ich will halt nicht durch meinen Fingerabdruck IP anfällig sein. Gegen Hacking sollte es doch auch sicherer sein, oder?
Von außen auf mein Netzwerk wäre ganz gut, da ich in Zukunft viel reisen werde und dann auch auf meine Daten zugreifen können will.
Das sollte ja beides gleichzeitig möglich sein oder?
Was hältst du von Linksys 3200E?

Antwort
Zitat

Netflix und Hulu sind andere Dinge als Torrent.

I.d.R. sind Torrent und Co bei den gängigen Anbietern gesperrt, oder du kannst dir nicht sicher sein, dass Sie deine Daten an ermittelnde Behörden rausgeben (deine IP wird bei denen dann auch gespeichert).

Weiterhin bietet dir ein VPN-Anbieter nicht unendlich viel Traffic, den zahlst du dann nach Volumen. Oder es gibt eine Flatrate, wobei die Tarife kenne ich im Einzelnen nicht.
https://hidemyass.com/vpn/ <-- hab ich zumindest mal gehört.

Der Zugriff von außen ist auch immer eine Frage der Geschwindigkeit. Was hast du für einen DSL-Anschluss?

Den Linksys kenne ich nicht persönlich - den 1043 hatte ich schon persönlich - reicht für alle Anforderungen aus.

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
seros Themenstarter
seros
Elite Grinder

ja der Datendurchsatz ist nch so das Problem, wollte mir 50 mbit holen glasfaser. hideipvpn.com habe ich einen freeaccount, die bieten eben auch Torrent VPN an ...

Antwort
Zitat

Ob heutzutage noch Torrent zu verwenden ist steht ja auf einem anderen Blatt.

Der Auszug aus den AGBs würde mich in diesem Fall vorsichtig werden lassen:
" ...HideIPVPN may disclose information, including but not limited to, information concerning a client, a transmission made using our network, or a web site, in order to comply with a court order, subpoena, summons, discovery request, warrant, statute, regulation, or governmental request. HideIPVPN assumes no obligation to inform the client that client information has been provided and in some cases may be prohibited by law from giving such notice. Finally, HideIPVPN may disclose client information or information transmitted over its network where necessary to protect HideIPVPN and others from harm, or where such disclosure is necessary to the proper operation of the system..."

Ansonsten wird das mit einem Openwrt-Fähigen Router alles soweit funktionieren.

Die Frage ist eben, ob und warum du ALLEN Verkehr über einen zusätzlichen Provider schicken möchtest.

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
Teilen: