Skip to forum
Alternative zu Unit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternative zu Unitymedia?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
629 Ansichten
Kazadur

Weiss nicht ob ich in diesem Forenbereich richtig bin ansonsten bitte ins richtige Forum verschieben.

Nun zum meinem Problem.

Ich bin nun seit etwas über 1,5Jahren Kunde bei Unitymedia und bin mehr als nur unzufrieden und wollte hier mal nach Alternativen Fragen.
Zunächst einmal warum bin ich unzufrieden:
FritzBox 6320 v2 ist was Wlan betrifft der letzte scheiss. Man hat mir heute bei der Hotline den Tc 7200 angeboten hab erstmal zugestimmt weil kostenlos....Testberichte lassen aber nichts gutes hoffen.
Kundenservice bei UM lässt auch mitlerweile sehr zu wünschen übrig.

Das einzige wo ich eigentlich mit zufrieden bin ist der HD Recorder.

So was möchte ich für die Zukunft haben?

Ich möchte endlich ein gutes und stabiles Internet und vorallem Wlan.
Ich möchte weiterhin mein HD Fernseh und auch Kanäle wie Sport1 US, TNT etc.

Ist die Horizon Box von UM eventuell eine Alternative? Was würdet ihr empfehlen? Will für alles zusammen im Monat nicht mehr als 60-70 Euro ausgeben!

Antwort
Zitat
11 replies
pryce99

Also stört dich im Prinzip "nur" die WLAN-Leistung und deswegen willst du gleich den Anbieter wechseln, obwohl das ein Hardware-Problem ist?

In dem Fall würde ich mir einfach von Unitymedia ein Kabelmodem holen und mir selbst dahinter ein entsprechenden WLAN-Router kaufen, wenn du mit der FritzBox nicht zufrieden bist.

Antwort
Zitat
Kazadur

Original von pryce99
Also stört dich im Prinzip "nur" die WLAN-Leistung und deswegen willst du gleich den Anbieter wechseln, obwohl das ein Hardware-Problem ist?

In dem Fall würde ich mir einfach von Unitymedia ein Kabelmodem holen und mir selbst dahinter ein entsprechenden WLAN-Router kaufen, wenn du mit der FritzBox nicht zufrieden bist.

Im Prinzip hast du Recht...ich mein generell bin ich halt auch mit dem Kundenservice sehr unzufrieden. Ich wollte ja auch auf diesem Wege erfahren was es generell noch für alternativen dazu gibt...hat jemand erfahrung mit der Horizon Box? wäre zum Beispiel eine kombi aus 1und1 und Sky eine alternative zum Komplettpaket von Unitymedia?

Antwort
Zitat
noidon

Hab seit geraumer Zeit auch Probleme mit meinem WLan mit der Hardware von Unitymedia und muss desöfteren den Router an und ausschalten, damit Seiten wieder aufgerufen werden können. Also ich habe zwar immer Verbindung zum W-Lan, aber es findet kein Seitenaufbau statt.
Ist es bei dir das selbe Problem?

Antwort
Zitat
kingkilla

Hatte auch ständig probleme mit UM und bin letztes Jahr zur Telekom gewechselt. Internet läuft stabil wir hatten noch nie einen Ausfall, der Wlan router ist auch ziemlich stark und schnell. wir haben das jetzt mit dem Sky welt und FIlm paket mit HD. sport 1 US HD gibt es auch und TNT ect. eigentlich alles was es gibt, bis auf ein paar ausnahmen wie z.b TNT Film geht nicht das müsste man über t-com bestellen. Aber wenn du ALLE sender haben willst die es gibt dann kommst du um eine Sat-anlage nmicht drumrum.
insgesamt bezahlen wir um die 65€ für internet, festnetz und TV. (sky und freetv)
Von 1und1 würde ich auch abraten bzw. niemals jemandem empfehlen, bei mir kam damals nicht annähernd das an was bezahlt wurde und der kundenservice ist auch eher schlecht als recht und wenn probleme auftauchen bist du eh wieder auf die t-com angewiesen weil es den ihre leitungen sind und 1und1 sie nur mietet und dann kann ne störung schonmal etwas länger dauern

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Kazadur
Im Prinzip hast du Recht...ich mein generell bin ich halt auch mit dem Kundenservice sehr unzufrieden. Ich wollte ja auch auf diesem Wege erfahren was es generell noch für alternativen dazu gibt...hat jemand erfahrung mit der Horizon Box? wäre zum Beispiel eine kombi aus 1und1 und Sky eine alternative zum Komplettpaket von Unitymedia?

Alternativen gibt es massig, ob die für dich in Frage kommen hängt von deinen Präferenzen ab. Da ich wert auf Bandbreite lege und dafür nicht zu viel zahlen will, bin ich mit Unitymedia ziemlich glücklich - wüsste jetzt zumindest keinen Anbieter, wo ich für 30€/Monat eine 120Mbit/Leitung und dazu ne Telefon-Flat bekomme.
Ich nutze von denen irgendein Cisco Modem und dahinter hängt eine FritzBox 7390 (selber gekauft). Habe seitens der Hardware noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit dem WLAN. Aber da kann man wie gesagt "jeden" WLAN-Router dranhängen, wenn du mit der FritzBox im allgemeinen unzufrieden bist.

Die Horizon-Box ist ein All-in-One Gerät, wo ein WLAN-Router incl. Modem verbaut ist. Ob das Teil jetzt besser ist, müsstest du in entsprechenden Foren (digitalfernsehen z.B.) nachfragen.

Und was Sky betrifft, so wirst du damit allein nicht die gesamte Senderpalette des Allstars Paket von Unitymedia abdecken können - da fehlen einige Sport-, Doku-, Film- und sonstige Sender.

Antwort
Zitat
kingkilla

Und was Sky betrifft, so wirst du damit allein nicht die gesamte Senderpalette des Allstars Paket von Unitymedia abdecken können - da fehlen einige Sport-, Doku-, Film- und sonstige Sender.

This.
das ist das problem bei UM, UM ist das SCHLECHTESTE was man machen kann wenn man SKY haben möchte, man bezahlt alle sender und bekommt sie nicht weil UM sie selber verkaufen will. Das machen aber viele andere Kabel anbieter auch.

Antwort
Zitat
Kazadur

@pryce erklär mir mal bitte wie du das meinst mit dem modem und router dahinter hängen bin was dass betrifft ein absoluter noob

Antwort
Zitat
m0ral

im regelfall kriegst du, sofern du keine option bei UM zubuchst, ein kabelmodem.

?lastModified=1285601586000

so in etwa sieht das ding aus.

dahinter klemmst du dann einfach einen x beliebigen wlan router, verbindest ihn mit dem modem und volla...wlan

du hast jetzt modem und router in einem gerät.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Kazadur
@pryce erklär mir mal bitte wie du das meinst mit dem modem und router dahinter hängen bin was dass betrifft ein absoluter noob

So wie es m0ral beschrieben hat.

Du hast dir mit der FritzBox 6320 ein Kabelrouter incl. Modem geholt, was glaube 5€/Monat extra kostet (war zumindest bei mir damals so). Viele haben damit aber Probleme, daher habe ich mir einfach nur ein normales Kabelmodem mitbestellt was kostenlos dabei ist. Dort kann man dann per Lan-Anschluss einen WLAN-Router/Switch/Accesspoint (je nachdem was du für dich möchtest) hängen, um entsprechend ein Netzwerk aufzubauen. Und da hast du dann freie Wahl und kannst dir entsprechend ein Gerät suchen, was eben wie in deinem Fall WLan-seitig keine Probleme macht.

Die Kabelmodems sind in der Regel sehr robust und machen keine Probleme, wichtiger ist dann, was du dahinter für Hardware betreibst. Bzgl. WLan-Stabilität und Sicherheitsfeatures sind z.B. die Netgear Router zu empfehlen.

Antwort
Zitat
Kazadur

Kann ich die Verbindung zum Modem auch per Powerlineadapter herstellen sprich Modem im Wohnzimmer an der Unitybox Powerlineadapter ins Büro Router im Büro e volla gutes W Lan im Büro???

Antwort
Zitat
pryce99

Sollte funktionieren.

Das Modem muss dahin, wo deine Multimedia-Dose ist - müsste bei dir ja momentan auch so sein, dass die FritzBox an deinem Multimedia-Anschluss dran hängt. Von da kannst du dann per Powerline eine Verbindung zu deinem Büro herstellen und den WLan-Router dort anschließen.

Falls du den WLan-Router lieber zentral im Wohnzimmer haben willst, kannst du auch einfach einen Repeater holen, der dann die WLan-Reichweite vergrößert, damit du im Büro eine gute Signalstärke hast - weiß ja nicht, was du sonst alles im Haus/der Wohnung zu vernetzen hast, außer deinem Büro ;)

Antwort
Zitat