Zum Forum springen
Amazon Fire TV oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amazon Fire TV oder andere (Android-) Set Top Box - Empfehlungen?

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,367 Ansichten
kingduff
Beigetreten: 10.10.2006

Ahoi,

ich als Hinterwäldler habe mal wieder ein paar Noobfragen:

Ich hab mir neulich einen neuen TV fürs Schlafzimmer geholt und war selber ziemlich erstaunt, wie intensiv ich die SmartTV-Funktion nutze. Ich schaue Serien über PrimeInstantVideo und freue mich über die Mediatheken.

Jetzt bin ich angefüttert und will das auch für den großen Fernseher im Wohnzimmer haben, der leider dafür nicht ausgerüstet ist. Einen neuen Fernseher will ich mir jetzt aber auch nicht kaufen, deshalb hab mir jetzt überlegt, mir eine SetTopBox zu holen. Da ich allerdings kein großer Bastler bin, ist mein Augenmerk auf die Amazon Fire TV Box gefallen.

Dabei habe ich bei Ebay auch jailbreak Versionen gefunden, allerdings ist mir der Mehrwert nicht ganz klar. Zugriff aufs Internet habe ich ja sowieso, Netflix und Watchever sind auch in der Originalversion verfügbar. Ein NAS habe ich nicht, somit sollte XBMC für mich nicht relevant sein. Das einzige was mich anspricht wäre das Xstream-Addon, hab aber auch nicht wirklich Ahnung davon. Lohnt sich das also für mich? Und bleibt die originale Funktionalität der Box durch das Jailbreak voll erhalten?

Ich wäre auch über Vorschläge zu Alternativen recht dankbar...

Antwort
Zitat
15 Antworten
kingduff Themenstarter
kingduff

Oder hat wer einen Tipp als Alternative? Voraussetzung wäre wohl ein LAN-Anschluss, da ich ungern das WLAN nochmals dafür verstärken würde.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

du kannst XBMC (und dein xstream-addon) auch auf der nicht-gejailbreakten version vom fire tv installieren

Antwort
Zitat
kingduff Themenstarter
kingduff

Okay, danke schonmal für die Info. Wofür ist das jailbreaken dann gut?

Antwort
Zitat

Wofür das genau gut ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber mal schätzen, dass es ähnlich wie bei Android ist und man damit wirklich nur kleine Vorteile hat, die ein normaler Anwender nicht braucht.
Wenn du sowieso kein NAS (und damit keine lokalen Daten) hast, sondern alles streamst geh ihc mal von aus, dass du das nicht benötigst.

Antwort
Zitat

Original von kingduff
Zugriff aufs Internet habe ich ja sowieso, Netflix und Watchever sind auch in der Originalversion verfügbar.

In allen drei Fällen, nein !
Du hast keinen freien Zugriff aufs Internet, in Form eines Browsers.

Es gibt weder Netflix noch Watchever, und auch keinen anderen Streaming Dienst außer Prime.

Antwort
Zitat
MrTrocks
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Tandor1973

Original von kingduff
Zugriff aufs Internet habe ich ja sowieso, Netflix und Watchever sind auch in der Originalversion verfügbar.

In allen drei Fällen, nein !
Du hast keinen freien Zugriff aufs Internet, in Form eines Browsers.

Es gibt weder Netflix noch Watchever, und auch keinen anderen Streaming Dienst außer Prime.

Netflix soll aber kommen..

Antwort
Zitat

Soll, noch gibt es sie aber nicht, und an der Software kann es ja kaum liegen, in UK und USA gibt es sie ja schon.

Vermutlich liegt es dran das sich Amazon und Netflix bisher über Lizenzgebühren nicht einigen konnten.
Ich würde Kaufentscheidungen zumindest nicht mehr von Funktionen abhängig machen die für später angekündigt sind. Im Moment ist man sehr ans Amazon Universum gebunden mit dem Ding.

Antwort
Zitat
MrTrocks

ja schon richtig. Hab aber gestern gelesen das es bereits Anfang nächsten Jahres soweit sein soll. Wie auch immer. Ich hab mir die Box mal bestellt und denke da ich eh Prime Mitglied bin kann man nichts falsch machen.

Antwort
Zitat

Ich hab sie ja auch als Prime Member für nein Fuffi hat man sicher nichts falsch gemacht. Aber ohne Prime ist sie eben derzeit wertlos.

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Welchen Vorteil haben diese Set Top Boxen eigentlich?

Ich habe mir für meinen Zweitfernseher ohne Smart TV einen Android TV Stick und eine Funktastatur mit Touchpad gekauft (zusammen günstiger als die ganzen Boxen).
Die Apps wie Amazon Instant Video, Netflix etc. laufen alle problemlos auf dem Gerät.
Zudem habe ich durch das "freie" Android viel mehr Möglichkeiten mit dem Gerät zu arbeiten.

Antwort
Zitat

Original von Fireandice23
Welchen Vorteil haben diese Set Top Boxen eigentlich?

Ich habe mir für meinen Zweitfernseher ohne Smart TV einen Android TV Stick und eine Funktastatur mit Touchpad gekauft (zusammen günstiger als die ganzen Boxen).
Die Apps wie Amazon Instant Video, Netflix etc. laufen alle problemlos auf dem Gerät.
Zudem habe ich durch das "freie" Android viel mehr Möglichkeiten mit dem Gerät zu arbeiten.

Warum sollen die sich unterscheiden, ob nun Box oder Stick, im Prinzip das selbe, in der Regel sind die Boxen leistungsstärker, was man bei HD Filmen definitiv sieht. Ich bezweifel auch das du mit der Kombination unter 50,- für die Amazon fire TV liegst.
Mal ganz abgesehen davon das die meisten wohl keine Funktastatur auf dem Wohnzimmertisch haben wollen.

Antwort
Zitat
kingduff Themenstarter
kingduff

So einen billigen Stick habe ich schon. Problem bei mir ist halt die schlechte Performance (ruckelt oft, träge) und der schlechte WLAN-Empfang. Außerdem kann man über die Amazon-App keine FSK-Titel schauen, weil die Funktion für die PIN-Eingabe fehlt (liegt natürlich an Amazon, nicht am Stick, aber trotzdem!)

Antwort
Zitat
kingduff Themenstarter
kingduff

Wenn noch einer einen Vorschlag hat, immer her damit. Hab ein bisschen die Preise angeschaut, unter 90.-€ ist der FireTV kaum zu haben. Gibts da preislich noch Alternativen, die meinen Anforderungen (Streaming von HD-Material aus dem Internet, derzeit über prime und aus "kostenlosen" Quellen, evtl. Auch bald Netflix o.ä., LAN-Anschluss) entspricht?

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Nope,
Knackpunkt ist Amazon Prime, da fast nur Amazon Produkte Prime stream können.

Hab schon überlegt prime zu kündigen, weil halt das Film/Serien-Angebot doch recht bescheiden,
und ich es für ne Frechheit halte das nur Amazonprodukte unterstützt werden die imo unverhältnismäßig teuer sind, für das was sie können.

Antwort
Zitat
MrTrocks

Hab die Box heute bekommen und bin ziemlich angetan davon muss ich sagen. Sehr einfache installation, sehr einfache Bedienung, streaming klappt gut. Alles super!!

Antwort
Zitat
Teilen: