Zum Forum springen
Ameisen im Laptop

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ameisen im Laptop

20 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
5,405 Ansichten
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006

Hi,
bin seit 15 Monaten in Thailand und seit einem Tag haben Ameisen meinen Laptop befallen. Scheinen bei den Schnittstellen zu Monitor aus- und einzuwandern. Die letzten 8 Wochen ist definitiv keine Flüssigkeit bzw Essen über den Laptop gekommen.
Hat jmd. Ahnung was ich da tun muss um die Biester wieder raus zubekommen? Hatte das hier 2 mal mit meiner Kaffeemaschine. Alles extrem gründlich gereinigt und nach einigen Stunden waren sie wieder da. Da hat je geholfen, die Maschine mal 3 Tage im Wasser liegen zu lassen. Das bietet sich jetzt halt nicht an.
Ameisen sind hier allgegenwärtig bei meinem Zimmer, scheinen in den Mauern zu nisten. Auch kein Problem gewesen, aber jetzt habe ich Bammel. Will den Rechner nicht deswegen verlieren. Hier ein PC-Shop ist eventuell auch nicht das Wahre, weil die Asiaten (naja) anvertrauen tue ich denen ungern was wertvolles.
Zu mir, bin der absolute Techniknoob, ist also keine Option den Laptop zu öffnen und zu säubern.

Danke schon mal im voraus, promyk.

Antwort
Zitat
19 Antworten

Chemische Ameisenfallen sollten dein Problem sehr schnell lösen .... bei mir hat es keine 24 Stunden gedauert und die Brut war ausgelöscht.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Antwort
Zitat
promyk82 Themenstarter
promyk82

Original von hanskarl
Chemische Ameisenfallen sollten dein Problem sehr schnell lösen .... bei mir hat es keine 24 Stunden gedauert und die Brut war ausgelöscht.

Was meinst du damit genau? Ameisenspray in einen gelben Sack und Laptop rein? Ist das unbedenklich für den Rechner?
Wenn du das Ameisenproblem generell meinst, da kann ich dir sagen, dass 2 mal der Kammerjäger da war. Hilft nichts... Neue Location suche ich auch schon, aber der Rechner muss halt wieder sauber sein. Bei dem ersten Punkt habe ich ja das Problem, dass die Ameisen tot im Laptop sind und das ist sicherlich auch nicht optimal.

Antwort
Zitat
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007
EnjoyYourWipeouts
Beigetreten: 22.12.2008

Original von bastimw

:heart:

Antwort
Zitat

Sehr effizientes Hausmittel ist Backpulver. Großzügig überall verteilen, wo die ihre Ameisenstraßen haben. Das Schöne ist, dass sie daran nicht sofort sterben, sondern auch noch zurück in den Bau tragen und verfüttern. Und natürlich spottbillig sowie völlig ungefährlich für dich -> gibt nix Besseres

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008

Laptop immer nach ausschalten unmittelbar verpacken! Hatte auch schon 2 mal Ameisen im Laptop - eine längere Schüttel- und Klopfkur hat sie aus dem Rechner vertrieben... hab irgendwann wieder angeschaltet.

Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, geh zum Servicefritzen erklär das Problem und wenn du ganz sicher gehen willst, dann stell dich halt daneben wenn er das Ding wartet (so möglich)!

Good luck!

Antwort
Zitat
kischkintai
Beigetreten: 10.09.2007

backpulver ist auch problematisch wenn die ameisen den laptop als ihren bau sehen und das zeug ins innere reinschleppen. zum warten/reinigen bringen ist wohl beste lösung

Antwort
Zitat
m0ral
Beigetreten: 27.06.2008

plastiktüte, klebeband, bischen insektenspray und volla..fertig ist die Gaskammer
würds 2 tage stehen lassen und danach mit druckluft auspusten.

Antwort
Zitat

Original von m0ral
plastiktüte, klebeband, bischen insektenspray und volla..fertig ist die Gaskammer

this (geht auch ohne Insektenspray)

und hier nochmal in englischer Sprache.
https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20090129002228AAoyiAd

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Und wenn man sich mal durchliest was bei einigen Sprays auf der Dose steht..

Würde ich mich hüten das Zeug auf / in ein Notebook zu sprayen.

Oder man geht das Risiko ein das hinterher eine Kurstoffteile Ihren Geist aufgeben.

Mal abgesehen davon das man sich das Zeug auch auf die Finger holt.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

einfach ueber nacht in den kuehlschrank stellen

Antwort
Zitat
promyk82 Themenstarter
promyk82

Original von m0ral

Das hat mir auch ein Thai geraten. Also Plastiktüte mit Ameisenspray und dann den Rechner rein. Scheint auch geklappt zu haben, krabbeln tut hier nichts mehr. Allerdings, waren da so viele tote Ameisen im Beutel, da macht es mir echt Angst wie es im Inneren ausschaut. Da muss der Rechner wohl auch noch zum Service.

Danke an alle, die sinnvolle Hilfestellungen geleistet haben.

Antwort
Zitat
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

Was es alles gibt

Sind die dann auch überall in deinem Bett und so? _o:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

kühlakku unters notebook legen oder wärmflasche wenn das notebook nicht läuft, d.h. die temperatur im notebook stark verändern ... vielleicht hilft das eine oder andere ja weil denen dann die veränderte temperatur nicht passt und sie ziehen wieder aus

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Aufschrauben ist keine Option?

Antwort
Zitat

Für Aufschrauben musst du dich nicht besonders mit Technik auskennen. Guck mal nach Tutorials. Aufpassen bevor du elektrische Teile anlangst, am besten Hände entladen (lang irgendetwas Metallisches an oder die Ableiter in der Steckdose). Bei paar Laptops lassen sich die Tasten der Tastaturen relativ leicht lösen.

Aber wie Moral schon sagt am besten in Plastiktüte 2-3 Tage, bis du merkst da krabbelt nichts mehr, und dann soweit du ihn kannst öffnen und dann vorsichtig reinigen. Blasen sollte man nicht unbedingt, wenn es sich vermeiden lässt, besser wär ein Pinsel.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

wird wohl nicht viel helfen

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

also in der plastiktüte mit gift würd ich als letzte option ansehen, würde zwar am schnellsten gehen aber wohl auch am meisten rückstände im notebook hinterlassen

und aufschrauben von notebooks ist so ne sache ... die teile sind je nach hersteller extrem filigran, grad wenn man sowas noch nie gemacht hat ist die gefahr sehr hoch beim auseinanderbauen teile zu beschädigen, und ich meine jetzt nicht elektronik sondern gehäuseteile

und noch schlimmer wirds beim zusammenbauen, einerseits dabei wieder was kaputt zu machen, andererseits es überhaupt wieder zusammenzubekommen ... hängt natürlich stark davon ab wie weit man das ganze auseinanderbauen muß und natürlich herstellerabhängig ...

Antwort
Zitat
Teilen: