Zum Forum springen
Analoge Sat-Receive...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Analoge Sat-Receiver

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,333 Ansichten

sers,

kurze frage: ich hab bis jetzt immer kabelfernsehn gehabt und bin jetzt in n neues mehrfamilienhaus gezogen, wo halt außen ne satschüssel hängt. der vermiter hat halt gesagt "haja sie brauchen nen analogen satempfänger und gut is". hab ich mir recht einfach vorgestellt und wollt erstma im laden einen kaufen, gibts aber wohl nich mehr, also hab ich nen gebrauchten auf ebay bestellt. jetzt hab ich das kabel aus der wand in den receiver und dann noch eins in den fernsehrer, allerdings krieg ich nur rauschen (der receiver is also definitiv am fernseher und das kabel zur wand passt auch). allerdings krieg ich kein bild. dummerweise is natürlich auch keine anleitung dabei.

ich kann folgende sachen verstellen: die programme (obv), wenn ich einmal auf "set" drücke kann ich einstellen H1, H2 oder U1. bei nochmal ne zahl zwischen 0700 und 2499 und wenn ich nochmal drücke ne zahl zwischen 5.1.00 und 5.5.99.

das ding is ein "SAT EDITION MK 25", finde auch keine anleitung im netz.

weiss da irgendwer was dazu?

thx,

jerky

4 Antworten
sting98
Beigetreten: 12.04.2005

analoge receiver haben normalerweise 3 "antennebuchsen". eine sollte davon nen schraubgewinde haben. an diese kommt das kabel der sat anlage, welches dann an den sat anschluss in der wand kommt, normalerweise auch mit gewinde. die andern 2 sind dann ausgang, um das teil über av an den tv anzuschliessen und nen eingang, um z.b. nen videorecorder durchzuschleifen.
so sollte deine dose in der wand ausschauen, der ober is für die sat anlage, die untern 2 für normale tv hausantenne und radio. hast du deinen receiver nicht an der sat buchse, gibts kein bild

cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

hast du den receiver per scart kabel am TV angeschlossen? ist meiner meinung nach meist erst mal das einfachste, weil du dann genau weisst dass du am TV nur den AV sender einschalten brauchst und da das signal ankommen sollte.

hast du das getan, klingt es für mich, als ob du die sender noch einstellen müsstest. verändert sich denn irgendwas, wenn du mit den einstellungen spielst? normalerweise muss man für jeden sender die richtige frequenz finden, welche das ist, ist leider nicht eindeutig, da da jeder receiver hersteller anscheinend sein eigenes ding macht, hatte schon receiver mit 4 stelliger frequenz und auch welche mit 5 stelliger frequenz.

edit: sollte sich beim rumspielen mit den einstellungen nichts am fernsehbild verändern, versuch mal folgendes:
laut einem rumänischem forum, was ich mir per google übersetzen lassen hab, sollte es auf der rückseite des receivers ein TSG schalter geben, schalte den an und lass dann, bei eingeschaltetem und angeschlossenem receiver, den sendersuchlauf des fernsehers laufen, dieser sollte dann ein testbild des receivers finden (ich glaube schwarz mit 2 weissen balken), speicher den sender dann ab, dieser ist dann ab sofort dein SAT sender. anschliessend tsg wieder abschalten und gucken ob du nen empfang hast, sollte das nicht der fall sein, solltest du aber spätestens jetzt beim rumspielen mit den receiver einstellungen eine reaktion am fernseher feststellen.

edit: danke erstma für die hilfe, aber an meiner antennenbuchse gibts nur die 2 stecker, keinen mit schraubgewinde. auch wenn ich die blende abschraub, is hinten dran nix, was an ein schraubgewinde erinnert und ich wüsst auch nich wie man da eins hinkriegen soll.

ideas? vermieter anhauen?

thx,

jerky

okay ich hab das ding auch über scart angeschlossen und ich krieg def. ne reaktion vom receiver, aber halt nur rauschen und kein bild.

edit: auch die sache mit dem tsg hat geklappt, hab jetzt den sender gefunden. aber halt immer noch rauschen und kein bild. also liegts wohl am kabel zwischen "wand" und receiver und dass es da nich den richtigen anschluss gibt.

danke erstma soweit