Zum Forum springen
android und thunder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] android und thunderbird

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
491 Ansichten
propper111
Beigetreten: 19.10.2006

tach zusammen,

gibt es eine möglichkeit thunderbird+lightning (kalender) mit einem android handy zu synchronisieren? oder muss alles über googlemail laufen?

soll heißen
- alle mails die ich über thunderbird an meinem pc empfange und versende (aol, gmx, t-online usw.), dann mit dem handy zu versenden/empfangen
- kontakte aus dem thunderbird adressbuch zu übernehmen
-termine aus dem lightning kalender zu übernehmen

3 Antworten
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Ich glaube die Synchronisation selber geht nur über google, möglicherweise gibt es aber noch andere Drittanbieter. Jedenfalls geht es afaik nicht über "normale" Sync-Software! Hier noch was zum lesen.

Wegen der Mails empfehle ich dann sowohl am PC als auch am Handy per IMAP auf die Mails zuzugreifen, dann hast Du immer alles parat.
Wenn Du bisher per POP3 dabei warst und den Unterschied nicht kennst: Bei POP3 hast Du die Mails abgerufen und auf Deinen Rechner "geladen", bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, was Dir dann eben die Möglichkeit bietet, mit mehreren Endgeräten die gleichen Daten zu haben.

Original von fuzz1983
Wenn Du bisher per POP3 dabei warst und den Unterschied nicht kennst: Bei POP3 hast Du die Mails abgerufen und auf Deinen Rechner "geladen", bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, was Dir dann eben die Möglichkeit bietet, mit mehreren Endgeräten die gleichen Daten zu haben.

Das ist quatsch. Mittlerweile unterstützen so ziemlich alle POP-Server die Funktion, eine Kopie auf dem Server zu lassen. Dennoch ist IMAP sicherlich die modernere Alternative mit mehr Features.

Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007

Original von Lifeisabug

Original von fuzz1983

Das ist quatsch. Mittlerweile unterstützen so ziemlich alle POP-Server die Funktion, eine Kopie auf dem Server zu lassen. Dennoch ist IMAP sicherlich die modernere Alternative mit mehr Features.

Naja das habe ich früher auch immer gemacht.Allerdings bekommst du dann immer an jedem Gerät jede Mail als neu angezeigt,auch wenn du die schon gelesen hast.Gesendete Mails liegen auch nur immer an dem jeweiligen Gerät vor.