Zum Forum springen
Anschlusswert Kühls...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschlusswert Kühlschrank

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
897 Ansichten
Syris
Beigetreten: 23.09.2007

Hallo :)

ich hab mal eine Frage zum Elektroanschlusswert von Großgeräten in der Küche.

Bei einem Herd ist es ja so, dass der Elektroanschlusswert (in W) angibt, wieviel Leistung maximal möglich ist. D.h. wenn z.b. alle 4 Herdplatten und der Ofen volle Kanne an sind. Da kommen dann gerne mal mehrere kW zusammen.

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer Kühl-Gefrierkombi und da hat mich der extrem niedrige Anschlusswert überrascht:
http://www.siemens-home.de/produktsuche/k%C3%BChlen-und-gefrieren/k%C3%BChl-gefrier-kombinationen/standger%C3%A4te/KG39EAI46.html?source=browse

Anschlusswert: 160 W

Kann das sein, oder ist mit diesem Wert etwas anderes gemeint?

Ich versuche nämliche rauszufinden, ob ich einen Gas-Elektroherd mit 3,2kW zusammen mit der Kühl-Gefrier-Kombi an einer 16A abgesicherten Leitung betreiben kann.

Das wären ja dann Gesamtleistung: 3,2kW + 0,16kW = 3,36kW

Somit ergibt sich ein max. Gesamtstrom von I = P/U = 3360W/230V = 14,6A...
Sollte also reichen?!

Denkfehler?

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
2 Antworten
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Ja, geht.

Kühl-/Gefrierschränke brauchen nicht so viel Strom wie ein Herd. Die Temperaturdifferenz ist erstens geringer, zweitens wird sie über einen sehr viel längeren Zeitraum erzeugt, drittens besteht eine sehr gute Isolierung, so dass Kühlgeräte durchschnittlich mit ~20W auskommen.

Antwort
Zitat
Syris Themenstarter
Syris
Beigetreten: 23.09.2007

Danke für die Auskunft.

Dass sie nicht so viel wie ein Herd brauchen, war mir klar, aber von dem extrem niedrigen Wert war ich dann doch etwas überrascht. Hatte so mit 400-500W gerechnet.

Kann dann zu :)

Antwort
Zitat
Teilen: