Zum Forum springen
AoE II mit Kumpel ü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AoE II mit Kumpel übers Internet

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
658 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Moin,

ich brauch hier mal Hilfe. Wir wollen Age of Empires II übers Internet spielen und haben hierzu hamatchi installilert. Hier funktioniert auch das Chatfenster und wir sehen unsere Rechner. Wenn man dann aber in AoE ein Mehrspieler Spiel starten will sehen wir uns nicht.

Kann ich da mal einen Tip bekommen?

Gruß,
CMB

15 Antworten
rsmk
Beigetreten: 28.01.2005
PokerStrategist

kann man vielleicht in aoeII den netzwerkadapter auswählen, über welchen gespielt werden will? is jetzt mal meine erste vermutung, das dort deine normale netzwerkkarte ausgewählt ist!

RollingStoned
Beigetreten: 24.02.2008
Elite Grinder

yo hab das auch schon gezockt mit nem kumpel über hamachi.

musst im mehrspieler menü LAN (TCP-IP) auswählen.

CMB Themenstarter
CMB
Oldschool Grinder

Wir haben im Mehrspielermenü sowohl LAN per TCP/IP wie selbiges mit Directplay probiert, geht beides nicht. Wenn wir local spielen ist es ja LAN per TCP/IP, ich hatte das so verstanden das das so bleibt weil hamatchi per VPN Verbindung übers Internet eine lokale Verbindung vortäuscht.

Was könnte man denn noch konfigurieren?

Gruß,
CMB

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

eure router :rolleyes:

RollingStoned
Elite Grinder

yep hamachi täuscht eine LAN verbindung vor, deshalb muss man auch LAN TCP-IP wählen.

ansonsten versuche mal die neuste hamachi version draufzuhauen.

weil eigentlich müsste es ja gehn.... aber nja vll habt ihr firewall an oder so?
vll muss man ein port öffnen.... keine ahnung, ich hab eingetlich auch kein speziellen port geöffnet dafür... deshalb sollte es auch so gehen....

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

http://support.microsoft.com/kb/895864/de

Bisschen weiter unten steht, welche ports AoE II verwendet.

Normalerweise muss der Host die entsprechenden Ports öffnen bzw. auch am router auf seine IP weiter leiten.

Hansdampf101
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hamachi in der Rheinfolge der lan adapter als auf die erste position setzen.

google mal danach war irgendwo in der netzwerkumgebung unter erweiterte einstellungen oder so

viel spaß und immer schön relikte mitm boot stealen am anfang :-)

ihr braucht genau die gleiche aoe2 version... und ihr müsst mal beides

tcpip und direktip probieren...

also bei mir klappts =)

sagt bescheid wenn ihr zpggn wollt^^

RollingStoned
Elite Grinder

jo wäre eventuell auch dabei

YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Original von Snowblindx2
ihr braucht genau die gleiche aoe2 version... und ihr müsst mal beides

tcpip und direktip probieren...

also bei mir klappts =)

sagt bescheid wenn ihr zpggn wollt^^

!!! nochmal gucken

edit: hätte auch bock auf ne runde, bin aber zu proskilled

wer bock hat zu zocken, addet mich ;-)

CMB Themenstarter
CMB
Oldschool Grinder

Frohe Weihnachten!

Ich liege hier krank im Bett und ein Kumpel ruft an und fragt ob wir noch mal einen Versuchen starten per Hamachi AoE II zu spielen. Kann mir da nochmal jemand helfen?

Status:

1. Hamachi ist installiert, updated und läuft. Wir sehen uns beiden PCs und können erfolgreich pingen. Die Hamachi IP is irgendwie 5.29.xxx.xxx bei mir und 5.129.xxx.xxx bei ihm.

Muss man das irgendwie manuell einrichten um im gleichen subnetz zu sein oder ist das hier egal?

2. Hamachi und ein weiteres LAN finden sich jeweils im Netzwerkfenster, Hamachi ist als erstes gelistet (war es vorher nicht, nun auf einmal von alleine, evtl. nach update. Neu booten notwendig?).

3. Wenn wir AoE II starten sehen wir uns nicht, die IPInfo im "Spiele einleiten" Fenster zeigt aber auch die normale Internet IP und nicht die Hamachi IP.

4. in der Firewall ist AoE II Expansion bei "Ausnahmen" eingetragen, bei "Bearbeiten" "Bereich ändern" ist "Alle Computer" eingetragen, im Reiter "Erweitert" von Windows Firewall ist aber bei "Einstellungen" KEIN Dienst eingetragen. Muss hier irgendwass aktiviert werden?

Bin für Ideen dankbar.

Gruß,
CMB

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Wurde zwar schon im älteren Post genannt, aber ich schreibs trotzdem nochmal:
Ihr versuchts schon über DirektIP, oder? (insofern dies bei AOE2 geht)

Habe erst einmal was über Hamachi gemacht - deshalb kann ich zum Programm selber nicht viel sagen:
- Ihr könnt euch pingen -> Toll, spricht für DirektIP
- Manuell ins selbe Subnetz? Nö - das Programm ist für normale Leute ausgelegt und nicht für irgendwelche Netzwerk Pros Zudem dies mit DirektIP ja wieder egal sein sollte.

Bei mir klappte es damals übrigens auch nicht sofort - war ein ziemlicher Kampf. Letztendlich gings dann indem ich sämtliche unnötige Netzwerkkarten deaktivierte (vmware uä.)

CMB Themenstarter
CMB
Oldschool Grinder

Meinst Du
Internet TCP/ IP-Verbindung für Directplay

oder

Lokale (LAN) TCP/IP Verbindung?

CMB

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Boah... Einfach mal testen? Habe AOE2 nie mit Hamachi gespielt

Streng gesehen trifft ja die Definition
Internet TCP/ IP-Verbindung für Directplay
trotz Hamachi zu, oder?

Durch Hamachi vermischen sich die 2 Dinge einfach zu krass (ich gehe einfach mal davon aus, dass dir bekannt ist wann man von einem Lan spricht :) )
Wäre nun auch gut zu wissen was die 2 Menüpunkte für einen Unterschied machen ?(

Teste einfach mal...

Teilen: