Zum Forum springen
Architektur Softwar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Architektur Software gesucht

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
660 Ansichten

Hi,

kennt jemand ein einfach zu bedienendes und möglichst günstiges Architektur Programm?

Es geht dabei eher um Innenarchitektur, aber perfekt wäre da ein Allround Paket. Ich kenn mich da halt null aus und hätte daher gerne ein paar Meinungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Art von Anregung oder Ratschlag.

Grüße

Antwort
Zitat
13 Antworten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

was willste denn machen, irgendwas was rendert oder nur platzverteilung auf dem grundriss rumrutschen?

Antwort
Zitat

Hey flow,

die Grafik steht eher im Hintergrund. Ziel ist es, wie du so schön sagst, das Herumschieben und Platzieren von Wänden, Möbeln etc.
Es geht um einen möglichen Umbau eines gesamten Stockwerks des Elternhauses.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ok da hilft eigentlich jede frei cad software mit einer bibliothek, oder willste auch (statische waende veruecken und da kenn ich nur demos, offizell)

edit: bitte keine statisch wichtigen waende aufgrund von irgendwelchen demoprogrammen platt machen...

auch haben zwischen zwei eindeutigen tragenden saeulen (holzstuetzen) eine austeifende wirkung ...

selbst, was keiner glaubt, rigipsplattenkonstruktionen nicht unterschaetzen ...

Antwort
Zitat

Wände verrücken würde ich schon gerne bzw. den ein oder anderen Durchbruch oder eine neue Trennwand sollte schon möglich sein.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

skype mal unter hans[space]damff

Antwort
Zitat

Sorry, hatte grad ne Multitable FL Session am Start und zudem seit 1,5 Jahren kein Skype mehr. Ich werde es aber in den nächsten 5 Minuten mal versuchen.

Bis gleich

Antwort
Zitat

sketchup!

kannst dann deine pläne (wenn du sie digital hast) reinladen und dir daraus ein 3d objekt erstellen. geht ganz schnell und für laien besonders geeignet.

Antwort
Zitat

Ich hab zwar keine 3D Daten, aber ich werde mir das Teil mal anschauen.

Ich hab viel Erfahrung mit CAD-Programmen was Maschinenbau angeht. Läuft das in der Baubranche vergleichbar ab?

Antwort
Zitat

du brauchst keine 3d daten...du lädst deine 2d pläne (dwg, dxf - autocad, allplan usw.) in sketchup rein und benutzt sie sozusagen als vorlage. kannst daraus dann alles in 3d bauen und beliebig modifizieren.

da du aber sowieso keine pläne hast, ist das ja egal

schau dir sketchup an! ist wirklich sehr einfach, schnell zu lernen und es gibt im web genug free möbel etc.

Antwort
Zitat

du brauchst keine 3d daten...du lädst deine 2d pläne (dwg, dxf - autocad, allplan usw.) in sketchup rein und benutzt sie sozusagen als vorlage. kannst daraus dann alles in 3d bauen und beliebig modifizieren.

Ist schon klar, aber ich habe nicht mal digitale Pläne.

Ich werde es jedenfalls mal testen, dieses sketchup. Danke also schon mal für den Tipp =)

Antwort
Zitat
sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

Mit dieser Freeware sollte das was du vorhast eigentlich möglich sein.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

nochmal. ich warne da vor, das hier statisch wirksame bauelemente entfernt werden!!111! (so hoffer das ich der sicherheistbestimmung von desem schein den ich irgendwwann mal ablegen mussste

also wenn du das irgendwie hinbekommst, die plaene zu digitalisieren kuck ich mir das mal an ... hab mal bau studiert und kann allerdings keine aussage ueber architektur machen

bist du das ...rate81??

edit: aus den .. bitte xxx machen :) sonst sieht es irgendwie merkwuerdig aus

Antwort
Zitat

Danke erst mal an alle!

@ flow:

- skype stimmt
- Keine Angst, das was ich damit machen möchte wird niemals so gebaut. Es geht dabei nur darum etwas rumspinnen zu können, um zu schauen was möglich ist.

@sebajoe u. budelak: Hab beide Programme mal kurz getestet und dei ersten Eindrücke sind gut, wobei mir Sweet home 3D erstmal besser zusagt.

Antwort
Zitat