Zum Forum springen
Auflösung am Monito...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auflösung am Monitor erzwingen

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,294 Ansichten
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Hey,
ich hab mir vor kurzen den Montior "Asus VE278H" gekauft http://www.amazon.de/Asus-VE278H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008I9BKWM und das Problem,dass er nicht über 1920x1080 geht,was für einen 27 Zoller nicht sooo geil ist.
Gibt es eine Möglichkeit sie zu erhöhen? Es muss von mir aus auch nicht in FULL-HD übertragen werden.

Evtl. abhängige zusätzliche technische Daten: HDMI Kabel: http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-mit-Ethernet-Meter/dp/B003L1ZYYM/ref=pd_sim_computers_6?ie=UTF8&refRID=05QWXMQT4DPN30XNSC6Y

Grafikkarte: Radeon HD 7800

lg

Antwort
Zitat
22 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Wie soll das denn gehen? Wenn der monitor nicht mehr pixel darstellen kann, kann man da auch nichts machen. Nächstes mal achte vor dem kauf auf sowas ;)

edit: und was meinst du mit "muss auch nicht in full hd übertragen werden?" ?( Abgesehen davon, dass die übertragungsrate das kleinere problem ist, wie soll der monitor mehr auflösung darstellen als ihm bereitgestellt wird?

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Ich ging davon aus,dass sich diese Grenze auf FULL-HD bezieht.Ich verstehe auch nicht,wieso du mir so eine Frage auf mein Problem stellst. Wüsste ich darauf eine Antwort so haette ich auch kein Problem und ergo gar keinen Thread gemacht...

Antwort
Zitat

Full-HD ist auch nur ein Marketing Name für Geräte mit einer Auflösung von 1080p. Der Name hat nichts mit dem Standard zu tun und gibt meistens tatsächlich nur an, was die höchstmögliche Auflösung des GErätes ist

Antwort
Zitat
TheoTuppes
Beigetreten: 25.10.2008
PokerStrategist

Nimm dir bitte 3 h Zeit und zeichne auf ein Blatt Papier auf der Längsseite 1920 Punkte und das auf 1080 (Full HD eben) Zeilen.

Mehr kann dein Monitor einfach nicht darstellen, egal was du ihm als Input gibst.

Das ist schlicht und ergreifend eine physikalische Grenze, die sich nicht erweitern lässt.

Oder habe ich deine Frage am Ende doch falsch verstanden?

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Okay danke,meine Frage hat sich geklärt. Ist es denn aber Möglich,eine individuelle Auflösung zu erstellen,die in diesem Rahmen sind ? Sozusagen eine Auflösung zu wählen,die zZ nicht zur Auswahl steht,wenn ich im WIndowsmenü bin

Antwort
Zitat

unter windows nicht, nein. Wieso würdest du sowas machen wollen?

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von Samy89
Ich ging davon aus,dass sich diese Grenze auf FULL-HD bezieht.Ich verstehe auch nicht,wieso du mir so eine Frage auf mein Problem stellst. Wüsste ich darauf eine Antwort so haette ich auch kein Problem und ergo gar keinen Thread gemacht...

War nicht böse gemeint, sorry wenn das falsch rüber kam.

Aber so ganz verstehe ich auch nicht, was du mit einer "eigenen" auflösung möchtest...full hd (also 1920x1080) ist wie gesagt das maximum, mit einer individuellen auflösung würdest du höchstens weniger hinbekommen, aber genau das willst du ja nicht.

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Das Problem ist so: nehme ich die max. Auflösung von 1920x1080,so habe ich zwei vertikale schwarze Balken von ca. 3cm Breite jeweils. Deswegen benutze ich atm 1680x1080,damit ich ein ausgefülltes Bild habe. Mein Ziel ist es,eine höhere Auflösung als meine aktuelle zu bekommen und dabei ein volles Bild zu haben :)

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ok...das ist merkwürdig. Meinst du wirklich vertikale streifen, also links und rechts an den rändern? Das ergibt eigentlich überhaupt keinen sinn, da 1680x1080 ja ein schmaleres bild ist als 1920x1080..
Ansonsten mal die monitoreinstellungen zurückgesetzt bzw. autoconfig gemacht?

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

Hast du den Monitor an einen Laptop angeschlossen? Über HDMI? Zeigt der Monitor das selbe Bild des Notebook-Displays an? Oder ist die Anzeige erweitert?

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

genau,so meine ich das. monisettings sind auf standart,autoconfig hab ich noch nciht gemacht.wie geht das denn?:/

@striker: ja zuerst. dort war auch alles normal,also musste keine einstellungen bearbeiten,um ein Vollbild zu bekommen.Habe ihn dann gestern nach hause gebracht und erstmals an meinem Rechner angeschlossen -> vertikale streifen bei 1920x...
Kann deswegen nix dazu sonst sagen

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Beim naechsten mal einfach besser informieren und z.B. den QNIX QX2710 kaufen.. :f_thumbsup:

Vllt kannst deinen Gamer oder Gammelmonitor ja noch innerhalb der 14 taegigen Widerrufsfrist zurueckschicken!

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Samy89
genau,so meine ich das. monisettings sind auf standart,autoconfig hab ich noch nciht gemacht.wie geht das denn?:/

@striker: ja zuerst. dort war auch alles normal,also musste keine einstellungen bearbeiten,um ein Vollbild zu bekommen.Habe ihn dann gestern nach hause gebracht und erstmals an meinem Rechner angeschlossen -> vertikale streifen bei 1920x...
Kann deswegen nix dazu sonst sagen

Welche Auflösung hat den Dein Laptop ?

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

kann ich nicht genau sagen,da er bei meiner Freundin steht. Glaube aber,dass es 1280x1080 war

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Habe gerade in einem Game die 1920x1080 Auflösung getestet und siehe da,dort hatte ich ein Vollbild. In Windows geht es aber weiterhin nicht ohne die 2 vertikalen Balken...
Weiss keiner wie ich dies hinbekommen könnte? :/

Antwort
Zitat

Was heißt in Windows geht das nicht? Der Desktop muss doch dann auch in der gleichen Größe angezeigt werden wie das Spiel. Verstehe irgendwie nicht so recht, was du hier von uns möchtest.
Oder hast du unter Windows das "Vollbild" mit einem Video getestet, welches in 21:9 gefilmt wurde? :rolleyes:

PS: Hast du denn deinen Desktop erweitert, gespiegelt oder geklont?

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008
PokerStrategist

hast du denn keinen Kumpel der sich mit diesem Komputa zeugs auskennt und dir das schnell vor Ort erklären kann? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier nur aneinander vorbei geredet wird

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Samy89
kann ich nicht genau sagen,da er bei meiner Freundin steht. Glaube aber,dass es 1280x1080 war

1) Wenn das so stimmt kann er unmöglich den ganzen Desktop angezeigt haben.

2) Schon mal Rechtsklick auf dem Desktop versucht und dort bei Bildschirmauflösung den Modus 1920 x 1080 eingestellt ?

3) Welche Graka hat Dein PC und sind die richtigen Treiber dafür installiert ?

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Geht der mauszeiger in den schwarzen rand? Ich weiß, es klingt blöd, aber ich hab grad irgendwie die vermutung dass nur das hintergrundbild nicht gestreckt wird oder sowas...

Antwort
Zitat
Teilen: