Zum Forum springen
batch programmierun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

batch programmierung

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
424 Ansichten
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Bin vor kurzem in der Uni auf die Spur der komfortablen Batch-Dateien gekommen, allerdings hab ich so gut wie keine Ahnung davon. Außer Java und HTML sitzt bei mir in sachen programmieren nicht wirklich viel.

Im Netz steht bei den meisten Tutorials, dass sie nur in 32-bit systemen funktionieren. Kennt evtl jemand eins das mir auch bei win7 x64 was bringt, oder laufen die anderen trotzdem und der hinweis auf 32 bit is einfach quatsch?

€: beispiel was ich gern einfach machen können würde:

taskkill /f /im explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
explorer.exe

kann ja nicht sein, dass ich das jedes mal von hand eingeben muss ;)

Antwort
Zitat
6 Antworten
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Gibt es denn wirklich Unterschiede zwischen 32 und 64-bit-Systemen bei batch-Dateien? Habe so einige Batch-Dateien auf mehreren Systemen am laufen und noch keine Unterschiede bemerkt...hast du da einen Link wo da was drüber steht?

Könnte mir höchstens vorstellen dass sich bestimmte Pfade unterscheiden, die müsste man halt anpassen.

Verstehe auch irgendwie dein Problem nicht bei dem Beispiel....einfach mit nem Editor die paar Zeilen in eine *.bat reinkopieren und ausführen? Bei mir klappt dein Beispiel auf jeden Fall und ich habe hier Win 7 64 bit

Antwort
Zitat
exe203

hab unter anderem das gefunden.

http://www.horstmuc.de/indexd.htm

Diese Batch-Programme wurden in einer Win9x Umgebung entwickelt. Sie laufen unter MS-DOS ebenso wie unter Windows 95/98 im DOS-Fenster oder im Vollbild-Modus. Die meisten Programme arbeiten auch unter der DOS-Emulation von Windows 2000/XP/7. Auf 64-Bit-Systemen geht nichts mehr. Die Entwicklung dieser Tools wird nicht weitergeführt, sorry.

aber je öfter ich den satz lese, desto wahrscheinlicher wird es, dass einfach seine vorgefertigten batch files nicht auf 64-bit systemen laufen

wie gesagt ich kenn mich halt gar nicht aus damit.
habs versucht und immer erst die cmd.exe aufgerufen und da zerschießt er mir zwar den explorer, hört danach aber einfach auf und ich muss den rest per hand machen.

Aber wenn du sagst, es läuft, werd ich mir das tut doch mal anschauen und mich wieder ein bisschen weiterbilden. sind ja schließlich semesterferien :)

Antwort
Zitat
COleException
Beigetreten: 04.12.2007

Original von exe203
komfortablen Batch-Dateien

Original von exe203
aber je öfter ich den satz lese, desto wahrscheinlicher wird es, dass einfach seine vorgefertigten batch files nicht auf 64-bit systemen laufen

Nein, seine DOS-Programme, die er entwickelt hat, laufen auf aktuellen Windows-Versionen nicht mehr. Das hat mit Batch-Dateien nichts zu tun, da hat er sich aber ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Davon ab würde ich mich ohne Not nicht mehr mit der alten Win-Kommandozeile beschäftigen.

Wenn Du es wirklich "komfortabel" haben willst, schau Dir doch lieber mal die "Powershell" an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

Oder wenigstens den "Windows Scripting Host".

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Original von COleException
Wenn Du es wirklich "komfortabel" haben willst, schau Dir doch lieber mal die "Powershell" an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

this!
ich kam hier her um dieses zu posten
Man glaubt es kaum, aber die powershell ist wirklich ziemlich geil. Wie bei ner unix shell nur statt Text werden Objekte hin und hergeschoben :heart:

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

PowerShell kann ich auch nur empfehlen, ist halt die aktuellste Technik. Dennoch hab ich hier noch zig VB-scripte und Batch-Dateien die ihren Dienst tadellos verrichten.

Einfache Sachen wie den IconCache leerballern mach ich auch immer per batch, ist imo auf die Schnelle das einfachste.

Wenn du was neues lernen möchtest, dann nimm trotzdem die PowerShell, langfristig hast da viel mehr Möglichkeiten.

Antwort
Zitat
exe203

alles klar. Danke Leute. Irgendein Tutorial besonders zu empfehlen, oder is es wayne und ich kann mich einfach auf eins stürzen?

Antwort
Zitat