Zum Forum springen
Bilder als .WMF Dat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder als .WMF Datei speichern?

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10.7 K Ansichten
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Hey,
'nem Freund wurde von der Hochschule gesagt, er müsse die Bilder ihrer Seminararbeit als .WMF Datei speichern.

Ich hab bisschen gegoogelt und heraus gefunden, dass das wohl ein Format für Works, Powerpoint usw. ist aber wie ich die Bilder als .wmf Datei speichere, davon hab ich noch immer keinen blassen Schimmer.

Kennt sich da jemand mit aus?

Antwort
Zitat
8 Antworten

ich mache sowas immer mit gimp. es kennt die meisten bildformate und kann sie problemlos öffnen. nach dem öffnen gehe ich auf speichern unter und wähle entweder das gewünschte format mit der hand aus, oder schreibe es hinter den dateinamen (ohne zb. das alte .jpg --> xyz.wmf )

edit: ansosnten mal bei google eintippen: ursprungsdateiformat to wmf converter

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz Themenstarter
dontplotzthehotz
PokerStrategist

Original von precognitive
ich mache sowas immer mit gimp. es kennt die meisten bildformate und kann sie problemlos öffnen. nach dem öffnen gehe ich auf speichern unter und wähle entweder das gewünschte format mit der hand aus, oder schreibe es hinter den dateinamen (ohne zb. das alte .jpg --> xyz.wmf )

edit: ansosnten mal bei google eintippen: ursprungsdateiformat to wmf converter

Hey,
habe GIMP und hab's auch damit schon versucht aber GIMP erkennt dieses Format gar nicht?

Antwort
Zitat
Micha1893
Beigetreten: 19.11.2007
PokerStrategist

Hi,

wmf ist ein vektorbasiertes Format, d.h. du kannst es mit einem Vektorgrafikprogramm speichern und öffnen. Ein kostenloses wäre z.B. Inkscape

Gruß Micha

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
PokerStrategist

Original von Micha1893
Hi,

wmf ist ein vektorbasiertes Format, d.h. du kannst es mit einem Vektorgrafikprogramm speichern und öffnen. Ein kostenloses wäre z.B. Inkscape

Gruß Micha

Damit geht's allerdings nicht, hab ich schon probiert.
Ich speichere z.B. 'nen Kreis als test.wmf und bekomme nur 'ne 0 KB Datei und beim Schließen von Inkscape dann die Meldung, dass das Format in welches ich die Datei gespeichert habe eben nicht verlustfrei speichern kann od.so.
Jedenfalls funktioniert's damit auch nicht. :(

Antwort
Zitat
Micha1893
Beigetreten: 19.11.2007
PokerStrategist

Tatsache, hab_'s grad auch probiert und das Selbe Ergebnis.

Womit es aber funktioniert hat war OpenOffice Draw. Hab ein .jpg bild damit geöffnet, und das dann als wmf gespeichert. Konnte es mit OO Draw dann auch problemlos wieder öffnen.

Wie kommt man eigentlich darauf so ein Format zu verlangen? ?(

Antwort
Zitat

http://www.graphic-converter.net/ funktioniert bei mir, aber kostet 20$ (in der testversion wird es mit nem schriftzug versehen)

bei mir klappt es mit paint.net. wmf wird zwar nicht angeizeigt bei den möglichen formaten von "speichern unter", aber wenn ich tulpe.wmf als namen nutze geht es...

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

edit: vecotr vs pixel: http://e-campus.uibk.ac.at/planet-et-fix/M8/8.2.2_Dateiformate/links/vektor_pixel.html

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
PokerStrategist

Original von Micha1893
Tatsache, hab_'s grad auch probiert und das Selbe Ergebnis.

Womit es aber funktioniert hat war OpenOffice Draw. Hab ein .jpg bild damit geöffnet, und das dann als wmf gespeichert. Konnte es mit OO Draw dann auch problemlos wieder öffnen.

Wie kommt man eigentlich darauf so ein Format zu verlangen? ?(

Danke, werd's mal probieren. :)
kA, find's auch ziemlich seltsam.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
PokerStrategist

Danke, mit Paint ging's ohne Probleme. :)

Antwort
Zitat
Teilen: