Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bios / Maus

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
976 Ansichten

Ich habe probleme mit meiner razer mamba. wenn ich die übernacht zum aufladen auf die dockingstation lege, dann blinkt diese im sekundentakt. ziemlich nervig wenn man pennen will. das problem hatte ich vorher nicht, erst seitdem mein halber rechner den geist aufgegeben hat und ich mir ein neues netzteil + HDD kaufen musste.

nehme an das könnte an den bios einstellungen liegen (?), was muss ich umstellen, damit es wieder normal funktioniert?

Maiboard ist nen asus extreme rampage 2

Antwort
Zitat
20 Antworten

der usb port wird wohl noch spannung haben wenn der rechner aus ist, also probiers mal mit sowas wie wake up on usb zu deaktivieren

Antwort
Zitat

die maus soll ja aufgeladen werden wenn der rechner aus ist.

Antwort
Zitat
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

.:Edit

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das Ladegerät hängt per USB am Rechner oder hat das nen eigenen Stromanschluss?

Antwort
Zitat

ladegerät ist über usb mit dem rechner verbunden

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz...
Das ladegerät bekommt doch entweder strom, dann lädt es und blinkt, oder es bekommt keinen strom, dann blinkt es nicht, lädt aber auch nicht.
Alles andere ist doch keine pc-einstellungssache ?(

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Ist die Ladestation auch gleichzeitig der Funkempfänger für die Maus oder steckt dafür nochmal ein eigener Empfänger in einem anderen USB Anschluss?

Antwort
Zitat

@Krong: richtig, ladestation und funkempfänger in einem. das USB kabel kann und wird zusätzlich dazu benutzt, die maus mit kabel zu betreiben.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Dann kann ich das Problem, bzw. die Veränderung zu vorher nicht nachvollziehen.
Wie pg89 ja schon richtig schreibt braucht das Ladegerät Strom, ergo bekommt die Maus auch Strom wenn sie geladen wird.
Hast du mal andere USB Anschlüsse ausprobiert? U.U. sind nicht alle USB Ports wake on usb fähig. Also entweder mal eben die Anschlüsse durchprobieren oder im BIOS nach der passenden Einstellung suchen.

Antwort
Zitat
CosMoStarrr
Beigetreten: 21.12.2010

mein lösungsansatz hat funktioniert, wieso die löschung?
es wird kaum eine andere möglichkeit geben, wenn die maus geladen werden soll, außer die led mit einem schalter zu versehen, was sehr umständlich wäre...

Antwort
Zitat

vorher war es halt ein flüssiger übergang, es wurde langsam heller und dunkler. jetzt ist es allerdings so, als ob der rechner sich nicht entscheiden könnte, ob die ladestation strom braucht oder nicht und immer wieder an und aus schaltet.

Antwort
Zitat
CosMoStarrr

welches PSU wurde aus- und welches eingebaut?

Antwort
Zitat
CosMoStarrr

was du direkt mal antesten kannst, ist das netzkabel aus dem psu zu ziehen und dann den powerknopf zu betätigen, dies entlädt die kondensatoren...
wenn das blinken der led vom ladezustand der kondensatoren beeinflusst wird, könnte dies zu einer veränderung führen...

Antwort
Zitat

anfangs war nen be quiet irgendwas drin. jetzt ist ein ms MS-Tech 850W ATX im rechner.

mir fällt gerade ein das ich von win7 auf win8 gewechselt habe, als mein rechner kaputt gegangen ist. da euch nichts einfällt nehme ich an es könnte daran liegen? werde ich später mal testen, habe seit heute wieder win7 drauf.

Antwort
Zitat
CosMoStarrr

zwei meiner drei bequiet netzteile sind unmittelbar nach garantiezeit abgeraucht, jedesmal mit den vorzeichen, das die spannung auf den usb ports abflachte, was dazu führte, daß meist als erstes die maus sich ab- und wieder anmeldete (kabel)...
konntest du dies evtl. auch beobachten bevor du es wechseln musstest?

dies könnte dann evtl. dafür sprechen, daß das eher sachte blinken vorher eher von einem psu defekt ausging und es jetzt das quasi "richtige" blinken ist...

am besten wäre es, die maus samt empfänger mal an einem anderen rechner oder laptop zu betreiben um dies zu beobachten...

Antwort
Zitat
CosMoStarrr

wenn der pc ausgeschaltet ist, weiß dieser nicht welches OS auf der HDD liegt ;)

Antwort
Zitat

daran habe ich gar nicht gedacht. werd dann mal im bios schauen, ob sich da was finden lässt, thx.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Nochmal: der pc kann das verhalten der ladestation nicht steuern. Schon garnicht im bios, allerhöchstens über treiber wenn der rechner hochgefahren ist, aber auch da müsste die entsprechende funktion vohrhanden sein.
Das bios kann nur die spannungsversorgung am usb port ein- oder ausschalten, ewentuell war die spannung vorher wirklich zu gering und dadurch entstand das andere verhalten.

Da kannst du ewig suchen..

Antwort
Zitat

ok, ich spar mir die suche.

habe mal nen video rausgesucht (ab minute 2):

so müsste das ganze aussehen.

wenn mein rechner eingeschaltet ist, dann verhält sich die ladestation auch wie in dem video. jetzt erkläre mir mal warum das nicht mehr so ist, wenn der PC ausgeschaltet ist?

Antwort
Zitat