Zum Forum springen
booten von laufwerk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

booten von laufwerk g?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
621 Ansichten
AeonFluxx
Beigetreten: 09.08.2012

Hallo,

Ich habe mir unter windows 7 eine zwrite partition erstellt, daraufceollte ich dann linux installieren, was an sich auch kein problem ist, aber wie bekomme ich daraus eon bootlailufwerk,

Das bios gibt mir nur cd, harddisk (ohne auswahl rinzelner laufwerke), und usb vor.

Dachte vielleicht kann man dem bios wrisdmachen das wäre ein usb stick?

Antwort
Zitat
9 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Hey,
du musst einen bootloader (zB grub) installieren. Welches linux möchtest du denn installieren? Bei den meisten mit auto-installer wird erkannt, dass du parallel noch windows hast und die einstellungen automatisch vorgenommen.
Am ende bootest du dann immer von g und kannst im bootloader auf die windowspartition wechseln.

Antwort
Zitat
AeonFluxx Themenstarter
AeonFluxx

Hi,

Kali-Linux .
Installation hat geklappt, der Grub Bootloader öffnet sich auch, Linux kann ich auch starten, aber wenn ich Windows auswähle, kommt die Meldung "Windows wird geladen" und stürzt dann mit Bluescreen ab :-(

Antwort
Zitat
pg89

Hmm ok.."windows wird geladen" ist bereits der startbildschirm von windows? Sprich er kommt schonmal bis zum windows bootloader?

edit: ok blöde frage, der bluescreen ist obv von windows...meiner erfahrung nach hat das dann immer problemlos geklappt, höchtens dass grub sich nicht richtig selbstständig konfiguriert kenne ich.
vllt hat noch jemand anderes eine idee...ansonsten würden mir auch nur sachen wie windows reparieren einfallen, danach müsstest du eben den bootsektor nochmal mit grub neu schreiben...die frage ist aber auch, ob das dann wirklich hilft.

Antwort
Zitat

Original von AeonFluxx
Hi,

Kali-Linux .
Installation hat geklappt, der Grub Bootloader öffnet sich auch, Linux kann ich auch starten, aber wenn ich Windows auswähle, kommt die Meldung "Windows wird geladen" und stürzt dann mit Bluescreen ab :-(

Hast du einen neueren Rechner? Vermute, dass das was mit EFI boot mist zu tun hat.

Antwort
Zitat
pg89

Dann dürfte doch linux auch nicht booten oder? Hab mich mit efi zwar noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber das ist doch betriebssystemunabhängig oder?

Antwort
Zitat

Linux macht das nichts aus, aber bei Windows steht das afaik irgendwo in der Registry drin und wenn da irgendwas geändert wird, dann startet windows nicht mehr.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Was sagt der Bluescreen?

Antwort
Zitat
AeonFluxx Themenstarter
AeonFluxx

Hallo,

Ja ist ein neuerer rechner.
Wenn ich per windows cd die eingabeaufforderung starte, kann ich auf laufwerk c nicht zugreifen.

Unter linux geht c aber auf. Es scheint also zwar da zu sein, aber windows erkennt es nicht

Der bluescreen sagt

0xc000000f
The boot selection failed because a required device is inaccessible

Antwort
Zitat
AeonFluxx Themenstarter
AeonFluxx

Habs hinbekommen, hatte irgendiwe total falsch partitioniert, jetzt geht alles :-)

Antwort
Zitat
Teilen: