Zum Forum springen
Bottleneck finden

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bottleneck finden

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
735 Ansichten
supersyx1
Beigetreten: 19.08.2010

Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig verwirrt. Ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte geholt (HD7950 OC). Performancetechnisch hat sich nicht wirklich viel getan(davor HD6870). Ich spiele hauptsächlich BF3 und will dort natürlich das Ganze auch capturen via Fraps,Dxtory o.Ä.

Das kann ich leider knicken, da sofort die FPS einbrechen wenn ich nur ans capturen denke.

Nun habe ich folgende fragen. Was bottleneckt meinen PC? Ich gehe mal von der CPU aus.

Hier die specs:

Phenom II X4 965 BE @4,0 GHz
Sapphire Radeon HD7950 Boost OC (3GB)
8G Corsair DDR3-1333 RAM
MSI 870-C45
Samsung 2TB HDD 7200@u
DELL U2913WM

Ich spiele auf einem 29" Monitor, deswegen habe Ich mir auch eine Grafikkarte mit viel Videospeicher zugelegt.

Zum Upgrade würde Ich einen i7-3770k und das MSI Z77-G43 board holen.
Würde eine SSD einen starken Leistungszuwachs verursachen?

Antwort
Zitat
10 Antworten
Wolf234
Beigetreten: 28.02.2009

CPU -> danach warsch zum aufnehmen evtl. 2. Festplatten eine auf der du zockst eine auf der du die Daten abspeicherst, ggf. SSD

i7 ist natürlich nutzt auch wenn du evtl. streamen willst, wichtig wäre es noch zu wissen welche Auflösung dein 29" hat, alles was höher als Full HD (1920x1080) ist braucht natürlich krass viel mehr Leistung, beim streamen und beim capturen.

Hab ma nachgeschaut der Monitor hat 2560x1080 als Auflösungbrauchste ziemlich warscheinlich nen i7 für oder stellst auf FullHD runter

Antwort
Zitat
supersyx1

Ich nehme generell nur auf 720p auf(wird von 2560x1080 dann runterskaliert). Dort dann evtl. mit 60fps+. Streamen gibt meine Leitung nicht her. 2 physische Festplatten habe Ich bereits. Aber eine SSD mit Betriebssystem + sonstige Programme ist wahrscheinlich noch optimaler.

Antwort
Zitat
Wolf234
Beigetreten: 28.02.2009

Runterskalieren direkt oder nach der Aufnahme? Es erfordert dennoch CPU Leistung wenn du zeitgleich runterskalierst, als wenn du von 1920x1080 oder 1280x720 direkt aufnehmen würdest. Müsste halt mal iwer was dazu schreiben der vom capturen Ahnung hat ob es sinnvoller wäre 2560x1080 erst aufzunehmen und dann im Videobearbeitungsprogramm runterzuskalieren oder gleich bei einer gewissen Auflösung aufzunehmen.

2 SSDs wären natürlich optimal oder eben SSD fürs capturen + HHD für Game und Betriebssystem / SSD für Betriebsystem + GAme und HDD zum capturen, ebenfalls müsste da jemand posten der Ahnung hätte.

Hauptproblem ist dennoch der CPU, die Frage ist halt wie weit sich die unterschiedlichen Auflösungen auf die Performance auswirken.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ob HDD oder SSD ist in diesem Fall vollkommen wurscht.

Grob gesagt spart man bei ner SSD vorallem bei zufälligen vielen Lesevorgängen von kleinen Dateien. Wenn große Dateien gelesen oder geschrieben werden ist eigentlich kein Unterschied zu merken (glaub ich zumindest ;))

Auf jeden Fall reicht die HDD für deine Vorhaben aus. Bottleneck wird wohl die CPU sein...

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

ja ist defintiv die cpu, gerade spiele wie bf 3 sind halt abartig was cpu leistung angeht.

würd mir entweder nen i7 3770/4770 kaufen oder in deinem fall auch den fx 8350 nehmen weil mehr threads

fürs reine capture sollte sogar noch ne hdd ausreichen

und um 2560*1600 zu rendern simultan während dem zocken, brauchts min nen i7 3930k.
und nimm einfach in 720p auf, das reicht locker

Antwort
Zitat
supersyx1

Ja wenn ich auf der kompletten Resolution aufnhemen geht mein PC dermaßen in die knie, deswegen wirds schon beim recordern runterskaliert. Dadurch kann ich auch auf der vollen Auflösung spielen. Eine SSD bringt zum capturen nicht viel da Ich die Schreibrate von 100MB nie überschreite.(Vorallem nicht auf 720p).

Habe mir jetzt nen 3770k,mainboard + 250GB SSD bestellt :)

@kingbase Ich spiel auf 2560x1080, aber du hast trotzdem natürlich recht.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

21:9 auf 16:9 runter skalieren, was kommt da raus? 16:9 mit Balken oben/unten?

Antwort
Zitat
supersyx1

Original von Petathebest
21:9 auf 16:9 runter skalieren, was kommt da raus? 16:9 mit Balken oben/unten?

Nein. das sieht dann ungefähr so aus:

Bild

man erkennt so gut wie keinen Unterschied zwischen real 16:9 und 21:9 runterskaliert. Ist nur ein größerer Blickwinkel und z.B. der Radar ist nichtmehr quadratisch dann sondern ezwas rechteckig :P

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Naja, die Lösung scheint ja jetzt gefunden, aber ich hätte wohl eher mal ein andere Programm zum Aufnehmen probiert. Naja good luck.

Antwort
Zitat
supersyx1

Ich hab alles ausprobiert. von Dxtory,MSI Afterburner, Fraps und und und. Aber CPU macht immer schlapp.

Antwort
Zitat